Veracrypt outer volume Grösse kann nicht geändert werden

john887

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Problem: Siehe Anhang (rot markiert)

Ich habe eine neue externe HDD in zwei Partitionen eingeteilt (eine kleine 25 GB und eine grosse mit dem restlichen Speicherplatz von 1.8 TB). Die grosse Partition möchte ich nun verschlüsseln, inkl. hidden volume. Ich kann aber in Veracrypt die Grösse des outer volumes nicht ändern, sondern dieses wird mit 1 TB festgesetzt, ich kann das Feld gar nicht bearbeiten. Ich möchte es aber auf 1.8 TB setzen, weil, soweit ich das verstanden habe, wird das hidden volume danach innerhalb dieser festgesetzten Grenze (< 1.8 TB) festgesetzt.

Wenn ich das jetzt so verschlüsseln würde wie vorgegeben (also 1.0 TB): Was würde denn danach mit den übrigen 800 GB passieren? Würde es mir dann eine neue Partition erstellen, also eine (verschlüsselte) 1.0 TB, eine 0.8 TB und meine eigene 25 GB? Keine Ahnung, habe zuletzt vor Jahren mit VC eine Platte verschlüsselt und kann mich nicht mehr erinnern, auf solch eine Problematik gestossen zu sein, aber die damalige Platte hat nur 1 TB und vlt. tritt der Fehler erst ab 1 TB auf, wobei ich im Internet dazu nichts finde. Benutze Windows 10, falls das relevant sein sollte.

Ideen?
 

Anhänge

  • encryption.png
    encryption.png
    140,8 KB · Aufrufe: 194
Zwei Fragen:
  • Hast du die Platte mit MBR oder GPT partitioniert?
  • Wird das Limit von VeraCrypt auch auf 1 TB festgesetzt wenn du ein normales Volume (ohne Hidden Volume) anlegen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john887
Eigentlich müsste die 1,8 TB Partition verschlüsselt werden. Das in dem ausgegrauten Feld einfach ne 1 steht wird vermutlich eine Art Platzhalter sein.
Die Festsetzung der Größe ist beim verschlüsseln einer gesamten Partition nicht möglich, die Größe wird ja durch die Partition bereits vorgegeben.

Edit:
Habe gerade mal mit meiner leeren SSD probiert was passiert.
Wie ich es mir gedacht habe wird beim erstellen des äußeren Volumes die gewählte Partition komplett verwendet --> Größe ist ausgegraut, bei mir stand dort allerdings 465 GB, aber wie gesagt nur Platzhalter der ohnehin keine Verwendung findet

Danach kann dann das äußere Volume mit "Alibi-Daten" gefüllt werden und im nächsten Schritt kann dann für das versteckte Volume eine Größe gewählt werden (max. basierend auf Füllstand des äußeren Volumes):
1651248574274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: john887
Habs gerade mit einem partitionierten USB-Stick getestet. @slrzo hat recht. Es ist nur ein Anzeigefehler. Die Zahl in dem ausgegrauten Feld wird nur auf eine Ganzzahl abgerundet:
 

Anhänge

  • vc-volume-create.png
    vc-volume-create.png
    190,3 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: john887
Danke euch für die schnelle Hilfe! Das wird es sein. Wenn dann doch unerwarteterweise etwas schief gehen sollte, würde ich mich nochmals melden.
 
Eins noch:
Backups, Backups, Backups! Bitte sei nicht einer von denen, die in ein paar Monaten hier wieder auftauchen und um Datenrettung bitten weil sie ihr verschlüsseltes Volume zerschossen haben und jetzt an ihre Daten nicht mehr rankommen.
 
el.com schrieb:
Eins noch:
Backups, Backups, Backups! Bitte sei nicht einer von denen, die in ein paar Monaten hier wieder auftauchen und um Datenrettung bitten weil sie ihr verschlüsseltes Volume zerschossen haben und jetzt an ihre Daten nicht mehr rankommen.
Sollte nicht passieren, habe zwei externe HDDs mit den Daten und weil ich eine davon in einer anderen Wohnung habe, habe ich mir diese neue angeschafft, damit ich selber zwei Stück habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com
Zurück
Oben