VeraCrypt Rescue-CD anstatt Rescue-USB?

lorpel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
981
Hallo,

ich habe bei meinen alten Asus N56VZ Laptop die Windows SystemPartition der SSD gestern mit VeraCrypt verschlüsselt.
Beim Prozess wurde eine Datei VeraCrypt Rescue Disk.zip angelegt. Darin ist ein "EFI" Ordner, den ich auf einen USB-Stick ziehen konnte.
Damit kann ich nun den Laptop vom Stick Booten und sehe das Rescue-Menü, klappt alles gut.

Ich habe aber auch einen CD-Brenner und wollte gerne zusätzlich eine Rettungs-CD brennen.
Das nötige ISO-Image bietet mir VeraCrypt aber nicht an.

In der Hilfe steht "VeraCrypt requires that you create a so-called VeraCrypt Rescue Disk (USB disk in EFI boot mode, CD/DVD in MBR legacy boot mode)"

Also entweder nur USB oder nur CD?

Ich habe den EFI-Ordner vom USB-Stick auf CD gebrannt. Aber es wird mit der CD trotz heftigem gerödel beim Booten der CD kein bootbares Medium erkannt.

Gibt es einen Trick, wie man eine CD so bootbar macht, dass ich das Veracrypt Rescue-Menü sehen kann, als hätte ich vom USB-Stick gebootet?
Oder wie ich ein ISO zum Brennen bekommen kann?
 
Mein Systemlaufwerk ist nicht verschlüsselt, somit komme ich in die Option nicht rein aber hast du hier keine Möglichkeit eine CD/DVD erstellen zu lassen?

1636637506037.png
 
Leider nein, es wird immer nur die ZIP Datei erstellt. Da lässt sich nichts wählen oder ändern.
Es ist so, wie es im Hilfe-Text steht. Ich habe UEFI, also nur für USB-Stick.

Wie kriege ich meinen Laptop nur dazu, die selben Dateien, die auf dem USB-Stick ausgeführt werden, auch von einer CD auszuführen?

Bei Stick war es so einfach, draufkopieren und Booten.
Bei der CD wird scheinbar was anderes erwartet.

PS: Mit Boot-CD's wie Knoppix gibt es bei mir natürlich keine Probleme.
 
Zurück
Oben