Veracrypt unter Mint 18.1: Partition mit 4K-Sektoren - nur 2TB?!

MyNamesPitt

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
653
Moin,

Ich bin mal wieder ziemlich frustriert über ein neues Linux Problem:
Eigentlich wollte ich meine Festplatten (4x 3 TB) von NTFS nach ext4, inklusive der Dateisysteme der Virtuellen Volumen der Container auf diesen, neu formatieren. Mit der ersten Platte hat eigentlich alles gut geklappt, sogar das Alignment stimmt laut Linux. (fdisk, gdisk, - interessanterweise werden die anderen als falsch ausgerichtet angezeigt, obwohl verschiedene Windows Tools zuvor immer zeigten das alles richtig ist.) Nichtsdestotrotz ext4 und ganz normal mountbar. Allerdings meint jetzt Veracrypt rum meckern zu müssen. Es weigert es schlicht ein Container über 2 TB anzulegen. Es wären keine 4k Sektoren...

Vorn weg: Ist es überhaupt möglich mit Veracrypt (v1.19/Up2date) ein Hidden ext4 Volumen über 2 TB anzulegen oder ist wird das zurzeit schlicht nicht unterstützt? NTFS funktioniert ja problemlos, ebenso das einlesen/mounten der NTFS Hidden Systeme unter Linux.

Dann bleibt die Frage was da genau nicht stimmt. Ich habe auch schon mehrmals neu formatiert, ebenfalls verschiedene Toosl und Partitionstabelle neu angelegt usw. Egal was ich da versuche das Ergebnis bleibt gleich.

System: Linux Mint 18.1 + xfce, alles aktuell (auf sda, besagte Platte auf sdb - primäre ext4)
fdisk p output:

Code:
Disk /dev/sdb: 2,7 TiB, 3000592982016 bytes, 5860533168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: *****

Device     Start        End    Sectors  Size Type
/dev/sdb1   2048 5860532223 5860530176  2,7T Linux filesystem

Stutzig macht mich auch das:
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
Wie ist das zu deuten? Start: 2048 heißt doch 4K Sektoren oder nicht?

Tipps wie ich das hinbekomme?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Und nein: Ich will bei Linux Mint, Veracrypt und ext4 bleiben! ;)
 
Traditionell arbeiten Festplatten mit einer physischen Sektorgröße von 512 Byte. Die erste Partition beginnt dabei im letzten Sektor der ersten Spur mit der (logischen) Blockadresse 63. Die Größe eines solchen (logischen) Sektors beträgt ebenfalls 512 Byte. Da logische und die physikalische Sektorgröße gleich sind, gibt es keinerlei Probleme. Neuere Festplatten im sogenannten Advanced Format arbeiten intern mit einer physischen Sektorgröße von 4.096 Byte (4 KiB). Nach außen emulieren sie aber weiter eine Sektorgröße von 512 Byte (Advanced Formate 512e). Auch SSDs arbeiten mit einer Pagegröße von 4 KiB beziehungsweise 8 KiB. Bei diesen Festplatten bzw. SSDs ist die "klassische" Partitionierung beginnend ab LBA-Adresse 63 nicht mehr zu empfehlen.

https://wiki.hetzner.de/index.php/Partition_Alignment

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format
 
Also ist es doch soweit schon mal richtig.
Warum klappt es dann nicht mit Veracrypt?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Nochmal überprüft es stimmt alles.
Identisch mit der Beispiel-Platte im Artikel.
Und dennoch:

i2sjmvdj.png


Muss ich aufgrund dessen jetzt ernsthaft auf 400 GB je Platte verzichten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Durchstöbern der VeraCrypt-Dokumentation habe ich keine Lösung für dein Probem finden können. Es scheint eine VeraCrypt-eigene Limitierung aufgrund der physikalischen 512-Bit-Blocks deiner Festplatte in Kombination mit ext4 zu sein.
 
Die physikalische Blockgröße der Platte ist 4 Kilobyte:

MyNamesPitt schrieb:
Code:
Sector size (logical/[B]physical[/B]): 512 bytes / [B]4096 bytes[/B]

Ich werde noch mal die Tage mit einem anderen Dateisystem testen.
Vorerst habe ich erst mal einen (nur) 2 TB großen Container angelegt.

Trotzdem danke.
 
Nunja sagt ja auch keiner das du nicht 2 Container anlegen könntest pro platte ..
 
Natürlich ginge das auch, aber würde gerne nur eine große je nutzen.
Wäre organisatorisch sonst mehr Aufwand und mir auch ästhetisch ein Dorn im Auge.

Aber ich denke generell nochmal über eine alternative Aufteilung nach. Erst mal geht eine Menge in den Müll und anderes Online-Only. Eventuell werde ich auch nochmal Bereiche trennen. Geschieht aber alles nur nach und nach, lässt sich so erst mal nicht abschätzen wie das am Ende aussehen wird. Die Umwechslung sollte aber schon jetzt erfolgen: Basis schaffen usw.

Zwickmühle...
 
Zurück
Oben