Veracrypt: verstecktes Volume nicht mehr zu öffnen

hornet1960

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich nutze schon länger ein verstecktes Volume von Veraycrypt. Nie Probleme gehabt.
Heute wollte ich dieses Volume wieder mal öffnen, gebe erfolreich das Passwort ein, das Volume wird in Verycrypt auch angezeigt mit dem von mir gewünschten Laufwerksbuchstaben. Alles wie immer.
Auch im Explorer taucht das Volume mit dem gewünschten Buchstaben auf. Alles wie immer.

Nur: ich kann das Volume nicht mehr öffnen, sondern bekomme die Fehlermeldung, dass ich es erst formatieren muss bevor ich es nutzen kann. Mach ich natürlich nicht, weil dann alle Daten weg sind.

Was tun?

Wie gesagt: vor kurzem ging noch alles wunderbar, ich habe die Formatierung usw. nicht geändert seither und das Passwort passt auch und wird ja vom System angenommen..
 
mal irgendwann nicht sauber ausgeworfen?
Welches dateisystem war da genutzt?
 
Bevor ich da lange Rumprobieren würde, würde ich schauen ob auch mein Backup davon betroffen ist.
Das wäre dann wirklich Mist.
 
Was meinst du mit dateisystem? Das Dateiformat der Verschlüsselung? Vom versteckten Volumen AES Twofish Serpent. Das Volumen liegt auf meiner internen Festplatte also erledigt sich die Frage nach dem "sauber ausgeworfen" vermutlich.

Kurios: das nicht versteckte Volumen auf der Festplatte ist mit AES verschlüsselt und das funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Beim versteckten Volumen kommt die Fehlermeldung "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Datesystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt isr."

Wie gesagt: Volumen gibt es beide schon länger- ich habe nichts verändert...
 
Das sind antwortmoeglichkeiten auf die Frage nach dem verwendeten dateisystem

sonst mal testdisk gegen das beschaedigte laufwerk laufen lassen
 
Meine Festplate ist NFTS, das Volumen das funktioniert ist FAT32, das Volumen das nicht funktioniert ist RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben