VeraCrypt: Warum lässt sich verschlüsselte Festplatte einfach mit Windows formatieren?

BlackScorp

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
54
Hallo!

Ich habe eine leere externe Festplatte mit VeraCrypt verschlüsselt. Sie lässt sich auch mit richtigem Passwort in VeraCrypt einbinden.
Aber warum kann man die Festplatte, wenn sie nicht in VeraCrypt eingebunden ist ganz leicht mit Windows formatieren und alle Daten darauf löschen? Sie sollte doch vor unbefugten, also Leuten ohne Passwort geschützt werden, damit diese Leute nicht auf die Festplatte zugreifen können und auch keine Daten löschen bzw. die Platte formatieren können.

Ich möchte ja, dass niemand die Platte einlesen kann und auch nichts darauf löschen kann ohne Passwort!
Oder dient das dem Schutz, falls man das Passwort vergessen sollte?
 
Naja formartieren funktioniert auf einer anderen Ebene, als Daten ändern/löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
weil das technisch nicht möglich ist. Wenn du nicht willst, dass die jemand aus Versehen löschen kann musst du sie irgendwo deponieren wo kein Zugriff möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und ThoZim
Verschlüsslung ist doch kein Schutz vor dem Löschen.

Das ist ganz normal, man hat keinen Lesezugriff auf die Daten aber kann Sie natürlich löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ich vermute mal, dass die Daten auf der HDD verschlüsselt sind. Aber das hindert ja Windows nicht die HDD zu formatieren.
 
Warum kann jemand meine Scheiben einschlagen, wenn ich mein Auto abschließe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, CMDCake, el.com und 11 andere
BlackScorp schrieb:
Sie sollte doch vor unbefugten, also Leuten ohne Passwort geschützt
Ja, ist doch gegeben.
BlackScorp schrieb:
und auch keine Daten löschen bzw. die Platte formatieren können.
War und ist nicht der Zweck einer Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Manou
Oh, das ging schnell! Danke für eure Antworten. Also genau wie ich es mir schon gedacht habe...macht ja auch Sinn...
 
Ich weiß nicht ob das besser geworden ist... Aber damals noch mit truecrypt hat Windows die Partition nicht erkannt und beim anstecken gleich die Formatierung angeboten. 😂

Wenn du sowas möchtest musst dir eine Platte mit Hardware Verschlüsselung kaufen. Pin oder glaub Fingerabdruck gibt's auch schon. Da wird die Platte erst nach der Code Eingabe freigegeben. Kein rankommen für Windows.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Ich weiß nicht ob das besser geworden ist... Aber damals noch mit truecrypt hat Windows die Partition nicht erkannt und beim anstecken gleich die Formatierung angeboten. 😂

Wenn du sowas möchtest musst dir eine Platte mit Hardware Verschlüsselung kaufen. Pin oder glaub Fingerabdruck gibt's auch schon. Da wird die Platte erst nach der Code Eingabe freigegeben. Kein rankommen für Windows.

Mfg
Das schützt aber nur vor DAU´s, die es versehentlich löschen.
 
Matthias80 schrieb:
Ich weiß nicht ob das besser geworden ist... Aber damals noch mit truecrypt hat Windows die Partition nicht erkannt und beim anstecken gleich die Formatierung angeboten. 😂
Gibts heute auch noch.
Man muss einfach den Laufwerksbuchstaben entfernen. Das TC/VC-Volume hat ja ohnehin beim Öffnen einen eigenen Buchstaben.

Pin oder glaub Fingerabdruck gibt's auch schon.
Zwar kann man die so erstmal nicht versehentlich löschen.
Allerdings wird bei mehrmaligen Fehlversuchen bei der PIN-Eingabe / FP-Authentifizierung der Zugang gesperrt und der Zugriff muss neu eingerichtet werden, einschließlich formatieren.
 
Zurück
Oben