VeraCrypt: Zugriff auf verschlüsselte System-SSD via USB?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

mein Rechner bzw. die darin verbaute System-SSD (PCIe NVMe M.2 2280) ist vollständig mit VeraCrypt verschlüsselt.

Wenn ich diese SSD nun (verschlüsselt wie sie ist) aus dem Rechner ausbaue, in ein USB-Gehäuse einbaue und an einem anderen Rechner über USB anschließe: Kann ich dann mit installiertem VeraCrypt und dem bekannten PW ganz normal auf die verschlüsselte System-SSD zugreifen? Oder sind da Probleme zu erwarten, z.B. weil eine verschlüsselte System-SSD/HDD über USB anders behandelt wird als eine von vorne herein über USB verschlüsselte SSD/HDD?

Ich könnte es natürlich ausprobieren, allerdings ist der Ein-/Ausbau der SSD bei meinem Laptop leider relativ unschön, weshalb ich das so selten wie möglich mache. Wenn ich vorab wüsste, dass der Zugriff auf die verschlüsselte System-SSD extern über USB nicht möglich ist, würde ich sie vorher noch im Gerät entschlüsseln.

Hat das schon einmal jemand versucht?

Danke!
cyb
 
Hi,

das sollte im Normalfall wunderbar klappen, Stichwort "Mount Without Pre-Boot Authentication".

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Danke, dieses Stichwort hat mir für die Suche/Recherche gefehlt! :)
 
Zurück
Oben