Verändern von Werten mit Notepad++ etc.?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich glaub mich tritt ein Pferd - oder ich bin einfach zu doof?!

Ich versuche verzweifelt in einem Program etwas zu verändern (Stalker, Shadow of Chernobyl - .ltx Datei). In diversen Foren wird da einfach geschrieben:" ... ändere den Wert xy und gut ist". Ich öffne also besagte Datei (entweder mit Notepad, das aber beim speichern eine Fehlermeldung bringt, dass das Ding evtl. schon woanders geöffnet ist, was nicht sein kann, da ich extra Neugestartet habe! - oder aber mit dem Win Editor, der mir entweder nicht als .ltx speichert oder sagt, dass der Zugriff verweigert wurde).

So kann ich zwar unmittelbar schon Werte verändern, aber nachhaltig passiert nix bzw. wenn ich die Datei erneut öffne, ist alles beim Alten :( Wo sind die Zeiten hin, wo man was öffnet, ändert und gut ist?!

Weiß da einer Abhilfe bzw. weiß, was ich falsch mache? Wäre wirklich super!

Richtig gespeichert trotz Schreibschutz? Fällt mir dazu ein, grade so.

Greetz

Will heißen?! Muss ich den erst wegmachen? Wie?

Also: ich öffne die .ltx mit dem Editor, verändere dann die Werte die ich geändert haben will und dann ...?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob du im Programmverzeichnis die notwendigen Rechte hast, eine Datei ändern zu dürfen. Windows 7 ist in der Hinsicht sehr eigen.

Öffne die Datei doch mal, mach die Änderungen und speichere sie in deinen Eigenen Dateien. Wenn das klappt, ist es ein Rechteproblem.

rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Schreibgeschützt
dort den Haken rausnehmen?!

Bin kein Gamer, daher nur Vermutung:

* Änderung als Admin durchführen
* Alternativ die zu änderne Datei zuvor zum Beispiel auf den Desktop verschieben, dann von hier aus mit Adminrechten ändern und danach wieder zurück in den Orginialordner stecken.

Gruß Europe

PS: Die Dateiendung *.txt dann vor dem Zurückschhieben in den Originalordner wieder auf die "alte" Endung abändern

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Editor kann ich die Daten tatsächlich speichern ... aber nur in meine eigenen Dateien. (Notepad++ gibt IMMER an, dass es woanders geöffnet ist?!?)

Das Problem ist, dass der Editor es als .txt speichert und nicht als .ltx :(

dann benennst du es eben einfach wieder in .ltx um und probierst mal aus ob es dann geht.

sonst die von den anderen beschriebenen methoden so anwenden oder die dateirechte einfach richtig setzen.

kopiert die datei raus und änder sie woanders und kopier zurück.
zum kucken wer die benutzt kannst auch Unlocker versuchern, allerdings
funzt das bei mir nur unter XP, Vista und Win7 Schrott unterstützt es nicht so...

Wenn die Datei auf C:\ liegt kann es durchaus sein, dass du sie nicht einfach ändern kannst. Dann wie gesagt erstmal auf dem Desktop speichern und dann in den gewünschten Ordner verschieben.

Den Dateinamen setzt du beim Speichern einfch in Anführungszeichen "dateiname.ltx", dann wird die Endung so übernommen.

Die neue / eigene Datei erstellen + woanders abspeichern > in den richtigen Ordner gehen und die original-Datei umbennen (z.B. zzz_xyz.ltx > die neue / eigene Datei in diesen Ordner verschieben
Falls das umbennen der original Datei nicht funktioniert, das Programm Unlocker versuchen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/unlocker/
Es kann sein, daß es gar nicht an der Zugriffsberechtigung liegt, sondern einfach die Datei dermaßen blockiert ist.

Zurück
Oben