Veraendertes Verhalten von Werbung auf Youtube im iPadOS Safari

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.485
Hallo zusammen,

mir ist grade etwas sehr interessantes aufgefallen auf Youtube mit dem iPad im Safari.

Es wird keine Werbung mehr abgespielt. Wo sonst Werbung war, wird ein kurzes Standbild ohne Ton, ohne Animation angezeigt, mit 'nem kleinen Countdownkreis links unten in der Ecke. Laeuft der ab (gefuehlte 5 Sekunden), kommt das Video, oder gegebenefalls noch eine zweite solche Einblendung. Man sieht wohl das er was laden wollte, man sieht die kuerzere Laufzeit (zB 0:00 / 0:30) der moeglichen Werbung, aber die wird nicht geladen.

Das habe ich bis jetzt ausschliesslich auf dem iPad so gesehen. Ich hatte Adguard installiert, aber zu dem Zeitpunkt wo ich dieses Verhalten das erste mal gesehen habe war es nicht aktiv. Inzwischen habe ich es deinstalliert, das Verhalten im Browser hat sich nicht veraendert.

Der Safari ist in Standardeinstellungen, die auch so schon eh das allermeiste an Werbung wegblocken. Das iPad OS ist noch auf 15.0, deswegen glaube ich nicht das es da eine Aenderung seitens Apple gegeben hat.

Hat das schonmal jemand gesehen? Oder hat da moeglicherweise etwas den Browser gehighjackt?
Mit solchen Einblendungen, die keinen Ton und keine Animationen haben, kann ich jedenfalls sehr gut leben, deswegen habe ich Adguard auch deinstalliert was immer etwas schnarchig war auf dem ja schon in die Jahre gekommenem Air 2.
 
Moin, kann ich bestätigen.
Da ich auch AdGuard nutze, bin ich fest davon ausgegangen, dass es daran liegt.
Was ich gerade mal getestet habe: Ich habe die Blocker direkt in den Einstellungen deaktivert.
Dann wird Werbung wieder direkt angezeigt. Also Video + Ton. Gehe daher davon aus, dass trotz der Deinstallation von AdGuard die Filterlisten weiterhin aktiv sind.

Sobald ich die Filter dann wieder aktiviere und AdGuard eine aktualsierte Version ziehen lassen, wird nach kurzer Zeit die Werbung wieder nur mit Standbild und ohne Ton angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen kann auch seitens Youtube erfolgt sein. Die versuchen immerwieder Werbeblocker zu umgehen.

Leere den Cache und schau ob es dann wieder geht.
 
Ich habe Adgaurd ja sogar deinstalliert, da sollte doch eigendlich nichts zurueckbleiben?
Oder sollte ich das iPad besser mal komplett neustarten?

Mit aktivem Adguard war die Werbung aber komplett weg, nur insbesondere bei Playlists hat der sich oefter aufgehaengt oder wurde inaktiv, deswegen habe ich es jetzt auch deinstalliert.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Leere den Cache und schau ob es dann wieder geht.
Ich will ja am liebsten das es so bleibt :D Mit Werbung dieser Art habe ich ueberhaupt keine Probleme.
Ergänzung ()

Bah, nevermind :D
Ich hab das Ding jetzt nach der Adquard deinstallation einmal neugestartet, da ist die Werbung wieder.
Also wieder rauf mit Adguard, aber man muss es wohl auf YT nicht mehr zwingend wirklich aktiv haben. Die Standbildwerbung stoert mich jedenfalls nicht.
 
Ganz sicher ist das auch die "Schuld" von YT. Wenn die Werbung (also Video und Ton) nicht geladen werden kann, wird es sicherlich diese Fallbacklösung geben. Anscheinend ist doch was zurückgeblieben, was die Videos blockt.

Keine Ahnung, wie das mit den Extensions von Safari genau funzt, aber ich gehe mal davon aus, dass AdGuard lediglich Listen aktualisiert, welche im Safari hinterlegt sind. Deinstalliert man nun Adguard bleiben die Listen ggf. vorhanden, werden aber nicht mehr aktualisiert. Es sei denn, man deaktivert sie vorher direkt in den Einstellungen.

Warum willst du es denn neustarten, wenn dir das Ergebnis gefällt? Dann lass es doch so.
 
Warum mir das so komisch vorkam war, weil man AdGuard eigendlich immer ueber die Teilenfunktion aktivieren musste. Sonst kam trotz installiertem AdGuard trotzdem die Werbung. Nur das Banner in der Ecke war auch so weg. Ob es aktiv war oder nicht konnte man am geaenderten YT Logo sehen.

Da scheint sich dann irgendwas geaendert zu haben, so das auch ohne Aktivierung die Werbung nicht geladen wurde.
 
Ich glaube es gibt hier 2 "Funktionen".
1. Ohne die Teilenfunktion: Video und Ton werden meistens geblockt und es gibt die Fallbacklösung. Ggf. kam das auch mit einem der letzten Updates erst, da ich vorher immer die YT App genutzt hatte und es nie im Browser getestet habe. Nun ist es aber anscheinend einfach so.
2. Mit Teilenfunktion (also Extra diese YT Funktion - geändertes Logo): Gar keine Werbung mehr, auch nicht die Fallbacklösung.

Bei der 2. Funktion scheint AdGuard noch richtig aktiv sein zu müssen (also installiert), wärend die 1. Funktion anscheinend nur IPs blockt (also auf Balacklists setzte, die wohl auch nach der Deinstallation noch aktiv sind). So würde ich das ganze interpretieren, da ich nicht genau weiß, wie Contentblocker in Safari funktionieren.

Sonst kannst du ja AdGuard einfach wieder installieren, die Filter mal richtig deaktivieren und dann wieder deinstallieren. Sollte dann Werbung wieder normal angezeigt werden (so wie in meinem Test mit deaktiverten Filtern), dann kannste sicher sein, dass da was zurückbleibt, trotz Deinstallation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben