• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Veränderung der Spielwelt

qhil

Captain
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob euch Spiele - allem voraus RPGs - bekannt sind, in denen sich die Spielwelt verändert. Ich meine damit etwas, wie im folgenden Beispiel:

Der Spieler hilft einer Fraktion bei der Verteidigung einer Stadt. Vor der Verteidigung der Stadt ist diese noch heruntergekommen und Teile der Häuse brennen. Nachdem die Verteidigung geglückt ist, wird einem gesagt, dass die Stadt wieder aufgebaut werden soll. Einige Zeit später ist es auch so und Stadt sieht anders aus als vorher - hübscher und aufgeräumt.

Das soll natürlich nur ein Beispiel sein. Mir persönlich fallen dazu nicht wirklich viele Spiele ein. Selbst wenn es nur darum geht, dass sich bspw. Bäume der Jahreszeit anpassen, sieht es mau aus oder?

Vielleicht kennt ihr ja noch Titel, welche dieses dynamische Element bereitstellen. Ich kann mich leider nur noch an eine Quest in WoW erinnern, wo es so war, aber das ist auch schon Jahre her. Bei den Titeln sollte es sich sowieso nicht unbedingt um MMORPGs handeln :)

Danke und Gruß,
qhil

Zuletzt bearbeitet:
In Fallout 3 kann man Megaton hochjagen und hat dann hinterher einen schönen Krater. Muss man aber nicht.

Assassins Creed (manche Teile) gibt es dann noch, da ändert ich die Spielwelt auch je nach Jahreszeit und Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
ArchAge - MMORPG. Im Moment in der Beta-Phase, später F2P. Dort kannste ganze Städte selber bauen. Schiffe (mit denen man später auch Pirat spielen kann) können auch gebaut werden.

Everquest Next bsp soll komplett von den Spielern änderbar sein :)

Ansonsten die WoW WOD Beta, die Welt ändert sich ständig hat mich sehr überrascht

Danke für die Antworten.

Nilson schrieb:
In Fallout 3 kann man Megaton hochjagen und hat dann hinterher einen schönen Krater. Muss man aber nicht.
Assassins Creed (manche Teile) gibt es dann noch, da ändert ich die Spielwelt auch je nach Jahreszeit und Fortschritt.

Ach ja, FO3 - da habe ich es nie übers Herz gebracht Megatron hochzujagen. Aber genau so etwas meinte ich. Im Idealfall sollte es halt auch möglich sein, selbst bei der "Neuentstehung" mitwirken zu können, was man bei FO3 ja kann :D

Weißt du zufällig, in welchen Teilen von AC so etwas auftaucht? Ich habe leider nur die ersten beiden Teile gespielt und hatte dann irgendwie genug von diesem Setting.

China schrieb:
So in der Art macht es TESO.
Da aber der Rest des Spiels für mich absolut unattraktiv ist... kann ich das auch nicht wirklich empfehlen.
SP für Geld ist halt ein wenig schwachsinnig^^
Ich hab's in der Beta angespielt. Ich bin eigentlich ein totaler TES-Fan, aber das MMO hat mich leider nicht in seinen Bann gezogen. Im Gegenteil, ich fand es ziemlich langweilig und habe es schnell wieder ausgemacht. Der Aspekt mit dem Geld ist genau der Punkt, wieso ich nicht unbedingt MMORPGs zu hören bekommen wollte :)

amokkx schrieb:
ArchAge - MMORPG. Im Moment in der Beta-Phase, später F2P. Dort kannste ganze Städte selber bauen. Schiffe (mit denen man später auch Pirat spielen kann) können auch gebaut werden.
Siehe oben :) Außerdem ist das nicht ganz das, was ich meine. In Minecraft baue ich ja auch Dinge und verändere dadurch die Welt. Ich meine eher so Sachen, die sich aus der Story eines Spiel heraus verändern. Sorry, wenn ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt habe :)

Everquest Next wird wohl in die Richtung gehen, denn Dinge, die von den Spielern aufgebaut werden, werden dann ggf. (im Rahmen der Story) von anderen Spielern wieder neidergemetzelt usw.

Shurkien schrieb:
Everquest Next bsp soll komplett von den Spielern änderbar sein :)

Ansonsten die WoW WOD Beta, die Welt ändert sich ständig hat mich sehr überrascht
Naja, meine WoW-Zeiten sind längst vorbei :D

hamju63 schrieb:
Everquest Next wird wohl in die Richtung gehen, denn Dinge, die von den Spielern aufgebaut werden, werden dann ggf. (im Rahmen der Story) von anderen Spielern wieder neidergemetzelt usw.

Weiß man da denn schon näheres? Ist das dann einfach nur so, dass Spieler A das "Housing" von Spieler B zerkloppen soll oder haben die erbauten Strukturen auch einen tierferen Sinn? Angenommen es handelt sich dabei um eine kleine Stadt mit Schmied, Pferdestall und Co., womit man auch tatsächlich agieren kann, scheint es ja eine nette Idee zu sein. Wenn die Zerstörung aber nur dahin reicht, dass das Ziel 3 Minuten vorher durch einen Zufallsgenerator ausgewählt wurde und die Quest das sagt, weil man es eben kann, finde ich das nicht sonderlich ansprechend. ;)

In Dragon Age 1 kann man eine Stadt entweder retten oder zerstören lassen.

Shurkien schrieb:

Ja. Das gibt es schon länger bei WoW. Ich glaube mit WotLK wurde damals das Phasing eingeführt.

Es ist allerdings dabei nicht so, dass sich die Spielwelt für alle verändert, sondern immer nur für den jeweiligen Spieler. Anders geht es ja auch schlecht, weil jeder Spieler unterschiedlich weit in der jeweiligen Questreihe sein kann, die zur Veränderung der Welt führt.
(Bevor ich verstanden hatte, wie das Phasing funktioniert, hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich im Rahmen einer Questreihe einen gewaltigen Riesen losgelassen hatte, es aber tagelang nicht schaffte ihn zu killen. ;) )

Dass sich etwas für alle Spieler (des Servers) gleichzeitig ändert, gibt es bei WoW aber auch, in seltenen Fällen. Sogar noch länger als das Phasing. Das Öffnen der Tore von AQ in Classic-WoW wäre so ein Fall. Das war ein gemeinsames Großereigniss, auf das der gesamte Server hinarbeitete.

Und daneben gibt es halt noch die Veränderungen, die im Rahmen von Patches/Addons kommen. Z.B. die Verwüstung weiter Teile der Welt bei Cataclysm. Aber auf die hat man als Spieler ja keinen Einfluss.

qhil schrieb:
Ich bin eigentlich ein totaler TES-Fan

Morrowind + Bloodmoon Addon. Rabenfels aufbauen trifft deine Erwartungen wahrscheinlich am besten^^

Sonst evtl. Skyrim, wo du ja den Bürgerkrieg gewinnen kannst (wobei sich die Auswirkungen doch eher in Grenzen halten). Alternativ der Mod "Helgen Reborn" (gibts auch auf deutsch) wo man eben Helgen wieder aufbaut.

Wahrscheinlich wirst du sowieso am meisten Glück haben, wenn dich auf den Nexus-Seiten nach entsprechenden Mods umsiehst

@hxe1990: auch mein erster Gedanke, aber ich habe ja gelesen, dass er keine MMORPG sucht. ;)

Ansonsten hab ich auch an Assassin's Creed gedacht. Ab AC 2 mit der Entwicklung von Städten/Gebäuden je nach Fortschritt und bei AC3 gab es ja auch Jahreszeiten (allerdings nur abhängig vom Storyfortschritt und nicht periodisch mit der Spielzeit)

Naja das Gute an Guildwars 2 ist ja die Tatsache, dass es ein Mmorpg ohne monatliche Kosten ist. Halt ein RPG mit mehr Umfang =)

Das stimmt und man kann auch ohne Gruppe durch die Welt rennen ohne allein zu sein.
Aber man muss halt immer online sein etc. Er hat ja nicht geschrieben WARUM keine MMORPGs. Aber GW2 ist ohne Abo und ohne F2P/P2W-Modell wirklich sehr attraktiv und die Welt ist (in gegebenen Grenzen) angenehm dynamisch.

Dragon Age: Inquisition soll ja so in der Art werden. Ob man beim Wiederaufbau helfen kann oder nicht - k.a. aber zumindest soll es Auswirkungen der Spielerentscheidungen geben (mehr als nur ein Questtext).

Brandkanne schrieb:
Er hat ja nicht geschrieben WARUM keine MMORPGs. Aber GW2 ist ohne Abo und ohne F2P/P2W-Modell wirklich sehr attraktiv und die Welt ist (in gegebenen Grenzen) angenehm dynamisch.
Um hier mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Ich habe GW2 im Schrank stehen, genau wie X andere MMORPGs. Ich glaube halt einfach, dass dieses Genre für mich einfach zu ausgelutscht ist. Ich verspüre halt auch keine sonderliche Lust mehr, wenn an die Itemspiralen denke, die in solchen Spielen den Ton angeben :) Ist aber mein persönliches Empfinden. Es soll nicht heißen, dass die Spiele durchweg schlecht sind. Wenn RPG, dann doch lieber im altmodischen Sinne... offline und allein :)

Vielleicht noch als Ergänzung, wieso ich überhaupt darauf gekommen bin: Ich spiele derzeit Risen 3 und dort muss man Antigua von so'n paar Viechern befreien. Anschließend schwafelt das Oberhaupt halt davon, dass man die Stadt neu aufbauen müsse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Risen 3 passieren wird, allerdings fasziniert mich der Gedanke :)

Zum Thema TES habe ich auch überlegt, aber eingefallen ist mir dort nichts, was dem gleicht. Abgesehen von der Tatsache, dass sich ein Haus verändert, wenn man es kauft. Nur ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Morrowind habe ich vor Jahren durchgespielt - ich glaube dabei belasse ich es auch :p

Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
Weiß man da denn schon näheres? Ist das dann einfach nur so, dass Spieler A das "Housing" von Spieler B zerkloppen soll oder haben die erbauten Strukturen auch einen tierferen Sinn? Angenommen es handelt sich dabei um eine kleine Stadt mit Schmied, Pferdestall und Co., womit man auch tatsächlich agieren kann, scheint es ja eine nette Idee zu sein. Wenn die Zerstörung aber nur dahin reicht, dass das Ziel 3 Minuten vorher durch einen Zufallsgenerator ausgewählt wurde und die Quest das sagt, weil man es eben kann, finde ich das nicht sonderlich ansprechend. ;)

Man kann alles zerstören. Nicht nur das was Spieler erbauten sondern auch das was direkt im Spiel integriert ist ;)
Plus halt nicht nur Gebäude sondern einfach alles halt auch das Gelände erhöhen oder senken.
Genau deswegen koennte dieses Spiel eine Revolution darstellen.

Herdware schrieb:
Ja. Das gibt es schon länger bei WoW. Ich glaube mit WotLK wurde damals das Phasing eingeführt.

Wenn man es genau nimmt fing das ganze wie du sagtest bei classic an mit der aq Öffnung oder mit 2.4 die Insel von queldanas welche von den Spielern aufgebaut wurde.

Phasing kam damals mit Loot King genau :)
Aber in wod haben sie es halt noch viel krasser als vorher eingesetzt lässt sich gar nicht beschreiben wenn man es nicht selbst gespielt hat :D

Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
Um hier mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Ich habe GW2 im Schrank stehen, genau wie X andere MMORPGs. Ich glaube halt einfach, dass dieses Genre für mich einfach zu ausgelutscht ist. Ich verspüre halt auch keine sonderliche Lust mehr, wenn an die Itemspiralen denke, die in solchen Spielen den Ton angeben :)
GW2 macht einige Dinge anders als die meisten anderen MMOs, beispielsweise wirst du bei GW2 keine Itemspirale finden. Einer der Gründe warum Guild Wars das einzige MMO ist was ich bisher angerührt habe. ;)

Zurück
Oben