Verbatim NAS Hard Drive nicht in WLAN-Heimnetzwerk einbindbar.

8bitrisc

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein für mich derzeit nicht lösbares Problem.
Ich kriege meine NAS Festplatte nicht in mein Netzwerk eingebunden.

Router: Edimax 3G-6200n
NAS:Verbatim NAS Hard Drive
PCs: Windows 7 (1x32 und 1x64bit), alles ältere Rechner mit Intel Core 2 Duo Sockel 775 Prozessoren.

Die NAS Festplatte hängt an einem der vier LAN Ports des WLAN Routers.

Im Netzwerk wird das NAS Drive nicht angezeigt.
Auch das Konfigurationsmenu des NAS kann ich nicht aufrufen, wenn das NAS am Router hängt.
Sporadisch baut es sich jedoch extrem langsam auf.
Das geht nur wenn ich das NAS direkt an einem meiner PCs hänge (über Netzwerksanschluß).
In diesem Fall kann ich auch auf das Laufwerk zugreifen und Daten hin- und herschaufeln.
Das Laufwerk wird korrekt im Netzwerk angezeigt.

Ich vermute ein Problem mit dem DHCP.

Meiner Meinung nach passen die Standardadressen von Router und NAS nicht zusammen.

Router: 192.168.2.1
NAS Hard Drive: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0(Klasse C)

DHCP ist auf NAS, Rechner und Router aktiviert.
Meiner Meinung nach darf das DHCP auf dem NAS nicht aktiviert sein, da der Router schließlich die Adressen zuweist.
Wenn ich nun im Konfigurationsmenu das DHCP das NAS deaktiviere, geht die Einstellung nach dem nächsten Reset des NAS auf aktiviert zurück.
Alle anderen Einstellungen werden jedoch gespeichert. Die Stützbatterie im NAS ist in Ordnung.
DCP bleibt nur im NAS deaktiviert, wenn ich das Bonjour Verfahren auswähle. In diesem Fall werden jedoch völlig abweichende IP Adressen verwendet.
Das NAS funktioniert auch mit dem Bonjour Verfahren nicht in meinem Netzwerk.

Ich habe es schon mit manueller Vergabe von IP Adressen versucht. Dem Router habe ich dann die Adresse 192.168.1.2 gegeben.
Nun bekam ich an meinen Rechnern die Meldung, daß ein IP Adressenkonflickt vorliegt.
Das verstehe ich nicht, da ich den Rechnern auch unterschiedliche IPs gegeben habe.

Was mache ich falsch ?
Ich bin in Sachen Netzwerk recht unerfahren.

Kann es evtl. sein, daß mein NAS Hard Drive und mein 3G WLAN Router nicht zusammenpassen ?

Gruß 8bitrisc
 
DHCP nur am Router an machen.

Deine Geräte sollten dann alle eine IP ala 192.168.2.XXX bekommen. Wenn dein NAS keine IP über DHCP bezieht, dann vergibst du eine eigene bei der sich nur der letzte Block von der IP des Routers unterscheidet z. B.:

Router: 192.168.2.1
NAS: 192.168.2.100
Rechner 1: 192.168.2.110
Rechner 2: 192.168.2.111
Rechner 3: 192.168.2.112
Laptop 1: 192.168.2.120
Laptop 2: 192.168.2.121
Smartphone 1: 192.168.2.130
Smartphone 2: 192.168.2.131
Smartphone 3: 192.168.2.132

usw.

Eigentlich hat jeder Router innerhalb der Weboberfläche eine Anzeige für die verbunden Geräte (DHCP-Tabelle). Sollte also dein NAS nicht in der Windows-Netzwerk-Umgebung auftauchen, dann schau im Router nach welche IP zugewiesen wurde. Anschließend kannst du das NAS über den Windows Explorer mittels \\IP einbinden und die Weboberfläche erreichst du über deinen Browser mittels http://IP.

Für weitere Hilfe wäre das exakte Router-Modell hilfreich!
 
Hallo,

und Willkommen in Forum.

Liegt an den unterschiedlichen Subnetzen ( 192.168.2.1 Router, 192.168.1.1 NAS).

Lass den Router auf der IP 192.168.2.1. Häng die NAS an deinen Rechner und ändere die feste IP der NAS auf z.B 192.168.2.250. Einfach im Browser die 192.168.1.1. eingeben ( du solltest damit auf die Weboberfläche der NAS kommen). Zusätzlich würde ich den DHCP auf der NAS ausschalten (übernimmt ja der Router).

Nach der Änderung der IP des NAS einfach die NAS an den Router hägen und du solltest Zugriff haben.

Gruß Fox
 
Zurück
Oben