Engaged schrieb:
Lernt sie mit den sprachprofilen die Aussprache der einzelnen Personen so dass die erkennungsqualität optimiert wird,
Ja! Hat einen schlichten Hintergrund ohne eingerichtete Sprachprofile, wird das Sprachmodell über die Zeit praktisch kaputtoptimiert wenn mehrere Personen Alexa regelmäßig nutzen.
Du solltest dann aber als erstes dein Sprachprofil löschen und dann erst "Erkenne meine Stimme" nutzen.
rg88 schrieb:
Nein, wie soll die denn "besser" werden dadurch?
Ganz simpel, wie jede Spracherkennung verbesset sich das Sprachmodell durch Nutzung. Das klappt allerdings nicht wenn der Sprachwortschatz, durch verschiedene Stimmen jeweils unterschiedlich ausfällt.
Legst du ein Sprachprofil an, wird die deine Stimme immer einem eigenen Sprachprofil zugeordnet, das deiner Frau oder der Kinder einem anderen. Du kannst übrigens auch jederzeit Alexa anweisen zu wiederholen was sie verstanden hat "Was hast du verstanden" um dies zu korrigieren.
Zwar ist Spracherkennung heutzutage auch ohne umfangreiches Lernen möglich, besser kann es aber nur wenn man doch etwas Arbeit darin investiert oder nicht alles einfach so hinnimmt. Die Funktion "Erkenne meine Stimme" ist von Prinzip genau das, was man früher als erstes machen musste um mit Software wie Dragon Naturally Speaking überhaupt arbeiten zu können.
https://uk.pcmag.com/smart-home/141242/how-to-train-amazons-alexa-to-recognize-your-voice
Wenn du übrigens der Meinung bist, Alexa würde dich nach einiger Zeit immer schlechter verstehen, empfiehlt es sich ebenfalls das Sprachprofil zu löschen und neu anzulegen. Unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Aufstellungsorte oder halt über die Zeit veränderte Nutzung, können sich negativ auf dein Sprachprofil auswirken. Als ich noch Schulungen für den Einsatz von Dragon gegeben habe, war die grundsätzliche Empfehlung nachdem man sich mit der Software richtig eingelebt hat, erst einmal alles zu löschen und neu anzufangen.