Verbessern Alexa Sprachprofile die erkennungsqualität?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Lernt sie mit den sprachprofilen die Aussprache der einzelnen Personen so dass die erkennungsqualität optimiert wird, oder dient das nur zur Unterscheidung z.b für persönliche Termine oder ähnliches damit sie den Name dazu sagen kann?

Sie reagiert nur mehr auf die gelernte Person... thats it

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau beantworten kann ich deine Frage nicht, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass die Erkennung bei mir auch nach einem halben Jahr täglicher Nutzung nicht besser wurde.
Ich bin dann etwas enttäuscht zu Google gewechselt.
Einen Echo Dot habe ich behalten um meinen Harmony Hub zu bedienen, das kann Google leider nicht.
Alle anderen habe ich verschenkt.

• Gefällt mir
Nein, wie soll die denn "besser" werden dadurch? Dann müsste sie ja im Umkehrschluss davor absichtlich schlechter sein.
Alexa wurde gefühlt seit Jahren nicht verbessert was Spracherkennung angeht. Teilweise interpretiert sie dreimal am Tag den selben Satz unterschiedlich oder versteht ihn gar nicht.

Hast Du oder habt Ihr irgendwelche Probleme mit der Erkennung des Gesprochenen?

rg88 schrieb:
Nein, wie soll die denn "besser" werden dadurch?
Gut hier oben in norddeutschland hat man ja nicht so einen starken Dialekt, aber hätte ja sein können dass sie sich die Eigenheiten der Aussprache merkt.
Haben jetzt auch keine großartigen Probleme aber manchmal stellt sie sich ja halt dämlich an kennt bestimmt jeder, vielleicht hätte da etwas feinschliff geholfen.

Engaged schrieb:
Lernt sie mit den sprachprofilen die Aussprache der einzelnen Personen so dass die erkennungsqualität optimiert wird,
Ja! Hat einen schlichten Hintergrund ohne eingerichtete Sprachprofile, wird das Sprachmodell über die Zeit praktisch kaputtoptimiert wenn mehrere Personen Alexa regelmäßig nutzen.

Du solltest dann aber als erstes dein Sprachprofil löschen und dann erst "Erkenne meine Stimme" nutzen.

rg88 schrieb:
Nein, wie soll die denn "besser" werden dadurch?
Ganz simpel, wie jede Spracherkennung verbesset sich das Sprachmodell durch Nutzung. Das klappt allerdings nicht wenn der Sprachwortschatz, durch verschiedene Stimmen jeweils unterschiedlich ausfällt.

Legst du ein Sprachprofil an, wird die deine Stimme immer einem eigenen Sprachprofil zugeordnet, das deiner Frau oder der Kinder einem anderen. Du kannst übrigens auch jederzeit Alexa anweisen zu wiederholen was sie verstanden hat "Was hast du verstanden" um dies zu korrigieren.

Zwar ist Spracherkennung heutzutage auch ohne umfangreiches Lernen möglich, besser kann es aber nur wenn man doch etwas Arbeit darin investiert oder nicht alles einfach so hinnimmt. Die Funktion "Erkenne meine Stimme" ist von Prinzip genau das, was man früher als erstes machen musste um mit Software wie Dragon Naturally Speaking überhaupt arbeiten zu können.
https://uk.pcmag.com/smart-home/141242/how-to-train-amazons-alexa-to-recognize-your-voice

Wenn du übrigens der Meinung bist, Alexa würde dich nach einiger Zeit immer schlechter verstehen, empfiehlt es sich ebenfalls das Sprachprofil zu löschen und neu anzulegen. Unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Aufstellungsorte oder halt über die Zeit veränderte Nutzung, können sich negativ auf dein Sprachprofil auswirken. Als ich noch Schulungen für den Einsatz von Dragon gegeben habe, war die grundsätzliche Empfehlung nachdem man sich mit der Software richtig eingelebt hat, erst einmal alles zu löschen und neu anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Habe sie schon so eingestellt dass sie nur 3 Monate speichert, so dass wenigstens immer die Stimmlage etc aktuell ist.
Manchmal wird meine Frau halt nicht richtig verstanden trotz klarer deutlicher Aussprache, und bei mir geht's dann lustigerweise sofort.
Jetzt werden die Kinder in eigene Profile einsortiert, mal sehen ob man damit ein bisschen feinschliff reinkriegt wenn die Sätze jeden separat zugeordnet werden.
Selbst wenn sowas selten passiert ist man bei einer blechbüchse schneller genervt als bei einem echten Menschen.

Thanks für die Erklärung. 👍

PS: Dragon kenne ich noch aus
XP Zeiten, hatte mir das aus Interesse mal installiert, das hat schon erstaunlich gut funktioniert, und das ganze sogar ohne KI und andere Buzz Wörter. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
das hat schon erstaunlich gut funktioniert,
Das kommt drauf an was für Erwartungen man an das Programm hatte. :)

Dort wo es professionellen Einsatz fand und bis heute findet, waren die Ergebnisse meist recht gemischt. Viele Anwälte hatten sich am liebsten einen Ersatz für ihre Schreibarbeitsplätze gewünscht und wurden oft sehr enttäuscht und viele Ärzte hierzulande können nicht einmal Deutsch richtig sprechen, was soll damit erst eine Spracherkennung machen.

Nichtsdestotrotz wurde es über die Jahre besser, vergleichbar mit den heutigen Sprachassistenten ist es jedoch nur bedingt. Wenn ich allerdings dran denke wie es mit "Dragon Dictate" anfing, als man noch zwischen jedem einzelnen Wort pausen einlegen musste, für ein Sprachmodell viel Sprachtraining brauche und Dokumente einlesen musste, ist das heutzutage einfach nicht mehr zu vergleichen.

Engaged schrieb:
Jetzt werden die Kinder in eigene Profile einsortiert, mal sehen ob man damit ein bisschen feinschliff reinkriegt wenn die Sätze jeden separat zugeordnet werden.
Der Vorteil davon liegt ja nicht nur beim Sprachprofil, mittlerweile haben ja Kinder ihr eigenes Programm, kriegen eigens angepasste Antworten und falls sie noch klein sind, wird selbst die Musikauswahl gefiltert. Es macht aber schon alleine deshalb Sinn um nicht Musikvorschläge zu kriegen, die sich die eigene fünfjährige Tochter immer wünscht, womit man aber selbst nur wenig anfangen kann. :)

Als Beispiel:
Mit der Einführung von Kids für Alexa soll der digitale Assistent auf Wissensfragen künftig mit kindgerechten Antworten reagieren. Wenn etwa ein Erwachsener fragt, was Wasser ist, bekommt dieser etwa die chemische Formel genannt. Kinder sollen hingegen andere Antworten bekommen. Sie sollen dann etwa erklärt bekommen, wozu Wasser verwendet werden kann.
https://www.golem.de/news/smart-hom...einen-speziellen-kindermodus-2209-168592.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach lol Frauchen war doppelt als Profil, sie hat doch ein komplett eigenen Account, und ist unabhängig von meiner App "haushaltsmitglied" zb wegen Prime Versand.
Bei ihr läuft das sprachprofil in ihrer eigenen App, und natürlich war bei ihr in der App unbeachtet auch noch alles aktiviert, inklusive alle sprachaufzeichnungen immer speichern, was dann ja das Kauderwelsch aus etlichen Jahren ist.
Habe das jetzt auch mal auf die letzten 3 Monate runter gestutzt, so funktioniert das bei mir ja auch jederzeit perfekt, und könnte somit auch erklären warum das bei ihr manchmal nicht ganz will.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben