News Verbesserung von Assistenzsystemen: BMW fragt Kunden per Opt-in nach Bilddaten aus Fahrzeugen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich find das alles ganz schön wild wenn ich bedenke, dass man sich mit Dashcam häufig schon in einem rechtlichen Graubereich aufhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, DirtyHarryOne, Seven2758 und 3 andere
Klar können sie die Bilder auswerten! Dafür schalten Sie aber auch alle Abos in der Ausstattung kostenfrei und Lebenslang! Geben und nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, MaverickM, racer3 und 11 andere
Eine Dashcam bringt nur etwas, wenn du den anderen Fahrer mit drauf hast. Es gibt bei uns keine Halterhaftung.

Und wenn man mal die Sachen hat, werden sie genutzt (aufgrund Datenlecks etc.)

Gut, ohne sowas kommen wir nicht weiter.
Bruzla schrieb:
Ich find das alles ganz schön wild wenn ich bedenke, dass man sich mit Dashcam häufig schon in einem rechtlichen Graubereich aufhält.
Nein, eigentlich nicht.

Gibt es von BMW auch eine Gegenleistung dafuer? Waere doch schoen wenn sie im Gegenzug kostenpflichtige Dienstleistungen gratis dazugeben wuerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
@schneup Das soll wohl ein 1. April Scherz sein!? Darüber lacht die Autoindustrie (in dem Fall BMW) ganz bestimmt.

Kostenpflichtige Dienstleistungen für lau...
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll und the_IT_Guy
Ich finde es ja gut wenn es hier widerstand gibt und man eine Gegenleistung fordert.
Kann man das bei anderen dann genau so ?
Mir fällt da ein gewisser Hersteller mit T.... ein.... offenbar scheint es da aber keinen zu stören und es gibt keine Diskussion.
AFAIK kann man da auch aktivieren das die Kameradaten der Innenkameras an Tesla übertragen werden, sofern man zustimmt.

Wieso Fragen die denn? Haben die kein berechtigtes Intresse?
Damit kann man sich im Internet doch so ziemlich alles erlauben.

Ich kann verstehen dass BMW möglichst viele "real world" Daten braucht, um seine Systeme weiter zu verbessern und technologisch nicht den Anschluss zu verlieren. Der iX3 scheint ja doch ein großer Sprung nach vorne gewesen zu sein.
Und ich würde lieber ein Fahrzeug von einem deutschen Hersteller fahren das solche Daten sammelt als ein chinesisches oder US-amerikanisches Auto. Ich denke in keinem Land wird bei solchen Daten mehr Wert auf Datenschutz gelegt als bei uns...

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
einfach machen ohne fragen.. in der eu kann man nicht unnötig auf milliarden verklagt werden :) lernt endlich von den amis!

@ermel83 ja genau, aber dann jede social app auf dem handy und alles mögliche drum herum. ich gebe meine daten lieber den chinesen. werde nie dort sein und sie bauen günstigere bessere autos

-THOR- schrieb:
Mir fällt da ein gewisser Hersteller mit T.... ein.... offenbar scheint es da aber keinen zu stören und es gibt keine Diskussion.
Dachte immer dass Audi mit A anfaengt…..SCNR
Aber im Ernst, wenn ein Automobilhersteller Daten aus dem Fahrzeug fuer kommerzielle Zwecke verwenden moechte wuerde ich dafuer eine Gegenleistung erwarten, ansonsten widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Seven2758, ThirdLife und eine weitere Person
1 April, HA HA

Einwilligungserklärung nicht notwendig, das machen wir so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und the_IT_Guy
Warte erst mal ab wenn der Amalfi CS 1800 auf den Markt kommt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Blackvoodoo schrieb:
Haha der war gut. Wir wollen auch weiterhin bezahlt werden.
Was hat das hiermit zu tun? :stacheln:
schneup schrieb:
Aber im Ernst, wenn ein Automobilhersteller Daten aus dem Fahrzeug fuer kommerzielle Zwecke verwenden moechte wuerde ich dafuer eine Gegenleistung erwarten, ansonsten widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@MalWiederIch sehr viel. schneup will kostenpflichtige Dienstleistungen gratis. Gratis bedeutet aber weniger einnahmen, weniger einnahmen sind am Ende weniger Gewinn. Ergo bleibt dann auch weniger Geld für die Mitarbeiter. Wir sind nicht die Wohlfahrt um gratis Geschenke zu machen.

Erhobene Bilddaten .. da wären auch die von
  • der Schilderkamera
  • des Fahrgastraumes (inkl. Fahrer Einschlafüberwachung L2++ und so)
  • der Rückfahrkamera
  • der Rückspiegelkamera
  • der Erkennung des Fahrbahnrandes
  • ..

Also wenn wir als Gegenwert endlich binnen Jahresfrist (auch bei alten Fahrzeugmodellen) 100%ig funktionierende Verkehrsschildererkennung *) und perfekte Übernahme in den ACC-Assi (Abstand und Geschwindigkeit) bekommen würden .. dann ließe sich zeitweise drüber reden. Ansonsten Njet. Weil es BMW (und anderen) ja doch nicht wirklich ernst ist bestehenden Probleme endgültig zu lösen.

*) z.B. so: BMW&Co (oder einer der Zulieferer) sorgen für perfekt gepflegte nahezu tagesaktuelle Verkehrsschilder in den Navi Karten. Dazu stellen die Schilderkameras Unstimmigkeiten mit der eigenen Karte fest und schicken das Ganze inkl. Beweisvideo von der Schilderkamera an BMW/Zulieferer. Und der pflegt das dann am besten tagesaktuell mit oder ohne (ortsfester) KI in die Karten ein. Und der Assi übernimmt nicht das Herumgerate der Schilderkamera sondern das was in der (so dazulernenden und täglich aktualisierten) Navi Karte. Also die Schilderversion die BMW/der Zulieferer dort wo nötig (also in jedem Fall) mit menschlicher Hilfe überprüft hat.

Allerdings befürchte ich das man letztlich zusätzlich noch ne bessere Lokalisierung des Autos als mit GPS möglich machen muß (wie TerestrischesPS) oder V2I braucht. Die Meßfrequenz ist bei GPS vielleicht doch ein wenig zu niedrig bei allem was schneller als ein Trecker auf dem Acker ist. Und manchmal hängt die Schildergültigkeit halt davon ab auf welcher Spur (oder Paralllelstraße) man fährt .. Sehr nett sind natürlich auch immer die Schilder mit dem Kleingedruckten unten drunter .. "nur von .. bis .." "nur für .. über .. t" "nur feiertags außer .." "nur bei Mondschein"

Wenn dieser Schildersalat dann mal endlich in alle Navis vorgedrungen ist - sprich die Digitalisierung der Straßenschilder abgeschlossen ist .. dann kann man ja auch die physischen=analogen Schilder abmontieren und künftige dann gleich in der digitalen Karte amtlich ergänzen lassen. Damit wär die Digitalisierung dann auch endlich in den Köpfen angekommen. Wer beim tatsächlich noch selbst fahren unbedingt Schilder sehen will - der läßt sie sich per Head-Up auf der Windschutzscheibe einblenden. (Wer unbedingt selbst fahren will statt's dem Assi zu überlassen - der muß halt den Aufpreis für den Blick in die Analoge Welt zahlen: Für's Head-Up Display)

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Wir sind nicht die Wohlfahrt um gratis Geschenke zu machen.
Geht den Kunden genauso. Dann muss der OEM halt schauen woher er zuverlaessige Daten kriegt.
Btw, war auch ein paar Jahrzehnte im Automotive Bereich und war immer erstaunt dass es voellig normal scheint fuer jeden Furz einen eigenen Mikrocrontroller einzubauen anstatt einen systemischen Ansatz zu verfolgen. Ist ja auch sinnvoll mit ueber 100 ECUs rumzufahren und sich jetzt ueber die Komplexitaet zu beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ThirdLife
Zurück
Oben