News Verbesserung von Assistenzsystemen: BMW fragt Kunden per Opt-in nach Bilddaten aus Fahrzeugen

Blackvoodoo schrieb:
@MalWiederIch sehr viel. schneup will kostenpflichtige Dienstleistungen gratis. Gratis bedeutet aber weniger einnahmen, weniger einnahmen sind am Ende weniger Gewinn. Ergo bleibt dann auch weniger Geld für die Mitarbeiter. Wir sind nicht die Wohlfahrt um gratis Geschenke zu machen.
Und ich als Fahrzeug-Käufer bin ebenfalls nicht die Wohlfahrt und liefer Grosskonzernen gratis Daten ohne Gegenleistung. Jetzt kann BMW abwägen wie sehr sie diese Daten brauchen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, MalWiederIch und nureingast
schneup schrieb:
Geht den Kunden genauso. Dann muss der OEM halt schauen woher er zuverlaessige Daten kriegt.
ThirdLife schrieb:
Und ich als Fahrzeug-Käufer bin ebenfalls nicht die Wohlfahrt und liefer Grosskonzernen gratis Daten ohne Gegenleistung. Jetzt kann BMW abwägen wie sehr sie diese Daten brauchen. :daumen:
Ich denke das es genug Käufer geben wird die bedenkenlos die Daten hergeben. Auch ich hätte damit kein Problem. Habe nichts zu verbergen. Aber ich bin kein BMW Fahrer mehr, kann mir keinen mehr leisten...

schneup schrieb:
Gibt es von BMW auch eine Gegenleistung dafuer? Waere doch schoen wenn sie im Gegenzug kostenpflichtige Dienstleistungen gratis dazugeben wuerden.
Ja, die Verbesserung zukünftiger Assistenzsysteme. Steht glaub ich im Artikel...
BMW ix3 und der neue 3er, hier liefert BMW den besten Einstieg ins Elektrozeitalter, der derzeit Verfügbar ist. Ich freu mich drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
ThirdLife schrieb:
Sehe ich auch so.
Warum sollte ich den etwas gratis geben, was die mir im Anschluss wieder teuer verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Da müsste mal ein Journalist zustimmen und nach ein paar Monaten per DSGVO eine Auslieferung aller Daten (vom eigenen Fahrzeug) anfordern.

Wie sieht's aus @nlr, hat bei CB jemand einen passenden BMW?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Blackvoodoo schrieb:
@MalWiederIch sehr viel. schneup will kostenpflichtige Dienstleistungen gratis. Gratis bedeutet aber weniger einnahmen, weniger einnahmen sind am Ende weniger Gewinn. Ergo bleibt dann auch weniger Geld für die Mitarbeiter. Wir sind nicht die Wohlfahrt um gratis Geschenke zu machen.
Was freigeschaltet werden kann, ist ohnehin bezahlt und verbaut.

schneup schrieb:
Geht den Kunden genauso. Dann muss der OEM halt schauen woher er zuverlaessige Daten kriegt.
Btw, war auch ein paar Jahrzehnte im Automotive Bereich und war immer erstaunt dass es voellig normal scheint fuer jeden Furz einen eigenen Mikrocrontroller einzubauen anstatt einen systemischen Ansatz zu verfolgen. Ist ja auch sinnvoll mit ueber 100 ECUs rumzufahren und sich jetzt ueber die Komplexitaet zu beklagen.
Hier muss man eine Lanze für die Hersteller brechen. BMW stellt neue Fahrzeuge auf eine Plattform mit reduzierter Komplexität. Nur so können die Preise für E-Autos auch weiter fallen.
VW kauft für Milliarden das Know-How von Rivian zu. Da fragt man sich schon wofür VW noch Ingenieure angestellt hat, wenn intern nichts mehr geht.

Können sie gerne als Abo für 49,99€ pro Monat bei mir abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Wenn ich die Rohdaten auf einer Festplatte speichern und unverschlüsselt weiterverarbeiten kann, dann können wir drüber reden... Ansonsten wie immer:
Heimlich machen und wenn man erwischt wird war es ein "Versehen"

Hexenkessel schrieb:
Klar können sie die Bilder auswerten! Dafür schalten Sie aber auch alle Abos in der Ausstattung kostenfrei und Lebenslang! Geben und nehmen!
Ach wär mir zu riskant mit den ganzen Nutten und Koks Videos die dann von mir kursieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Es ist zwar ein absolutes Armutszeugnis für 90% der Industrie, aber man muss ja heutzutage leider immerhin positiv hervorheben, dass BMW das per Opt-In macht - und nicht per dreistem Opt-Out, wie es ja leider immer mehr in Mode kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Kommando
Blackvoodoo schrieb:
Ich denke das es genug Käufer geben wird die bedenkenlos die Daten hergeben. Auch ich hätte damit kein Problem. Habe nichts zu verbergen. Aber ich bin kein BMW Fahrer mehr, kann mir keinen mehr leisten...
Steht sowohl dir frei, deine Daten gratis rauszuschicken, genauso wie es BMW frei steht drauf zu hoffen, dass sich genug Dumme finden die ihre Daten gratis hergeben womit dann ein Produkt entwickelt wird das ihnen in ihrem eh schon überteuerten Premium-Mobil dann für NOCH MEHR KOHLE wieder zurückverkauft wird. 🤣

Es steht aber genauso auch mir und anderen frei zu sagen: nöh. Wenn ich an der Entwicklung beteiligt bin will ich auch davon profitieren und nicht for free Entwicklungsfahrten für die Butze machen. 🤷‍♂️

mmdj schrieb:
ich gebe meine daten lieber den chinesen. werde nie dort sein und sie bauen günstigere bessere autos
Das Du nie dort sein wirst schützt Dich wovor genau?
Günstigere und bessere Autos bauen die? Aha. Hattest Du schon mal eins gekauft? Ich schon. War nix mit beidem...

Ich finde die Haltung der meisten hier schon wieder arg fragwürdig, nicht nur weil man durch Updates und endsprechende Verbesserungen sehr wohl von den Daten profitiert, sondern auch weil doch klar ist von wem sich BMW die Kohle am Ende wieder zurückholt wenn sie für die Daten zahlen würden.

LikeHike schrieb:
Womit? Der Zerstörung der deutschen Autoindustrie? Stimmt.
Du vertauschst hier etwas - aber das weißt du ganz sicher selbst :).

Früher war es normal alles auf alle erdenklichen Use Cases und Situationen zu testen. Das wurde auch eingepreist und die kosten für ein gute QS sind (egal ob Hardware oder Software) extrem hoch.

In den letzten 10 -20 Jahren dreht man das aber um. Das Geld möchte man sich lieber so gut es geht sparen und bringt ein beta Produkt (Auto) nach dem anderen auf den Markt.
Der Kunde ist der Tester, das Feedback nimmt man dann um erst DANN das Produkt richtig für das nächste MJ anzupassen und zu verbessern.

Was tut man also ? Man spart sich einen Teil der QS und legt sie auf den Kunden um und verkauft es ihm als notwendiges übel.

Wäre das nötig ? Nein.... Es ist nur Gewinnmaximierung.
Toyota ist auch noch nicht tot, müsste deiner Ansicht nach dann ja so sein, oder ? :)

Aber das ist nur einer der tollen "Fortschritte" die, meiner Meinung nach, Tesla erst richtig Salonfähig gemacht hat. Es ist zum Normal geworden unfertige Produkte auf den Markt zu bringen (FSD...ist ja nur noch ein running Gag). Und alle anderen Hersteller nehmen das Geschenk gerne an, um ebenfalls Geld zu sparen.
Und genau das ist es hier im Fall von BMW doch auch. Würden die Assistenzsysteme alle schon super funktionieren wären auf Herz und Nieren geprüft, dann bräuchte man ja gar nicht die Daten der Kunden. Man nimmt sie aber gerne um sich selbst die Kosten für Testing jetzt zu sparen :).

Ich kann auch noch einen weiteren Denkanstoß bringen:
Nur noch Autos über die Webseite verkaufen ohne Händler zu haben

Nehmen andere jetzt gerne mit einem Agenturmodell mit. Was ist die Folge?
Händler haben keinerlei Entscheidungsgewalt mehr über Rabatte und Fahrzeuge werden möglichst nur noch nach Bestellung hergestellt und ausgeliefert.
So steht nie was rum, aber genau das waren die Momente in denen man als Kunde in der Vergangenheit richtig gute Deals machen konnte, wenn Autos rum standen und auf die Straße mussten und der Händler einem entgegen kam weil er das Auto vom Hof haben wollte.

Also wer maximiert auch hier am Ende seinen Gewinn und zu wessen Nachteil ist es ?
Daher waren Listenpreise vergleichen in der Vergangenheit ja immer sinnlos, was man wirklich gezahlt hat war immer eine Frage des Verhandlungsgeschick und wie gut man sich im Markt auskennt.

Edit
Und das ist der Kern der mich am meisten stört. Negative Entwicklungen für Kunden als Fortschritt und notwendiges Übel umdeuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
MaverickM schrieb:
Doch schon, weil Datenschutz.
Und das ist jetzt wo eine rechtliche Grauzone? Es ist doch ziemlich klar was erlaubt ist und was nicht.
-THOR- schrieb:
Wäre das nötig ? Nein.... Es ist nur Gewinnmaximierung.
Sehe ich anders. Gerade wenn wir über AI-Training mit Hinblick auf autonomes Fahren sprechen, ist die Menge an notwendigen Daten mit einer reinen, Hersteller-eigenen Testflotte nicht stemmbar. Wenn man also ein Produkt haben möchte, welches auf Augenhöhe mit anderen Playern agiert, muss man mehr Daten sammeln - am besten mit einer Live-Flotte welche aus dem Alltag Daten liefert. Effizienter kriegt man keine realen Daten.
-THOR- schrieb:
Toyota ist auch noch nicht tot, müsste deiner Ansicht nach dann ja so sein, oder ? :)
Ist Toyota denn Vorreiter beim autonomen fahren?
-THOR- schrieb:
Also wer maximiert auch hier am Ende seinen Gewinn und zu wessen Nachteil ist es ?
Ich sehe da eher einen Vorteil. Wenn ich mir kein teures Händlernetzt leisten muss, kann ich Kosten sparen. Wenn ein Händler nicht selber Marge generieren muss, spare ich mir einen Spieler in der Wertschöpfungskette. Das Produkt kann zu dem echten Wert verkauft werden und muss nicht noch Dritte durchfüttern. Quasi optimierte vertikale Integration.

Zurück
Oben