News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

@Dark_Soul
Das nennt sich "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" und ist auf Bundesebene (Datenschutz Grundverordnung) und EU-Ebene (EU Grundrechtecharta) geregelt.

Es besagt, dass ich allein (als natürliche Person) darüber bestimme, was mit meinen personenbezogenen Daten passiert. Telemetriedaten, wenn sie im größeren Umfang und detailiert erfasst werden, lassen Rückschlüsse auf mich als Nutzer zu und sind damit "personenbeziehbar", wie es im Rechtssprech heißt.

Dass du nachfragst und es verstehen willst, sollte anderen hier im Forum als Vorbild dienen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und the_IT_Guy
Vendetta192 schrieb:
Microsoft macht sicherlich einiges verkehrt, allen voran die Wetter App, die mit Werbung zugemüllt ist, aber rein von der Bedienung her ist Windows schon ganz weit vorne dabei.

Ja. Es wäre für mich auch okay, wenn ich Windows für - sagen wir mal für 15€ - ein Jahr werbefrei frei kaufen könnte. Ich nutze ja meine Lizenz seit 2009 und kann auch nachvollziehen dass nach 16 Jahren Updates die 90€ schon längst zu lange her sind.

Zu Wetter App. Naja die Wetter App auf mein Macbook sagt mir für Samstag 5°/9° und Schnee an. Ist klar.

Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer, woher diese Probleme mit Windows 11 kommen, bis zum heutigen Tag lief alles völlig problemlos.
neuen Oberfläche anfreunden
Bei mir waren die ersten 2-3 Monate holprig. Da vieles plötzlich nicht mehr ging z.B. Drag n Drop auf der Taskleiste. Ich meine ich konnte nicht mal etwas im Startmenü anpinnen. Wurde allerdings recht flott gefixed. Dazu muss ich sagen, dass auch unser ältester Rechner auf Arbeit vor einem Jahr von Win10 auf 11 geupdated wurde und das System wurde nicht langsamer.
Auch auf meinen Mini PC Ryzen 5560U flutscht Alles. Sogar wenn ich den auf 18W drossel.
Einzig, der RAM Verbrauch ist höher als unter Linux und Mac OS. Wobei MS das jetzt an geht.

Zuletzt bearbeitet:
darthbermel schrieb:
Wann war das denn? Ich kenne nur die Aussage, dass Instabilitäten auch(!) durch unzuverlässige Hardware kommen können.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...x-Erfinder-nimmt-Microsoft-in-Schutz-1488252/

„All the jokes about how unstable Windows is... A big percentage of those were not actually software bugs.“

Kurz: der große Teil ist nicht das OS

Bei meinem letzten Fall dachte ich auch wieder was Windows für ein Mist sei. Nach langer Prüfung lag es jedoch an dem RAM vom nur 2 Monate alten Device. War kurz nach meinem Umstieg vom Mac. Es war für mich sofort das OS schuld denn wie unwahrscheinlich ist es ,wenn RAM nach so kurzer Test, den ich zuvor mit P95 teste, defekt sei. Bei der erneuten Prüfung war es jedoch wirklich die Hardware.

Jetzt mit dem neuen Device ist alles einwandfrei und ich boote den kaum (Angewohnheit vom Mac).

Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap

Bin ich bei dir, sowohl als auch. Von den Werten der Wetter App jetzt mal abgesehen, die sind auch bei Apple häufig für die Tonne.

Apple erlaubt sich auch Fehler, vermutlich mehr denn je, aber die Apps und auch das OS im allgemeinen haben nicht so einen faden Beigeschmack wie bei Microsoft häufig. Ich bin vermutlich einer der wenigen die Microsoft irgendwie mögen, aber die aufdringlichen Upsell Aktionen bei der Installation, die vorinstallierten Apps, die häufig in einem katastrophalen Zustand sind und allgemein, dieser "irgendwie ist alles da, aber nichts ist fertig" Ansatz treibt mich noch in den Wahnsinn.

Die Ansätze sind häufig gut, die Umsetzungen leider umso weniger. Alleine die zigtausend verschiedenen Ansätze Copilot in den Markt zu drängen, die Tatsache, dass ich Monate nach Release in der Xbox Fullscreen Experience keine Drittanbieter-Apps/Spiele hinzufügen kann und ach keine Ahnung.

LeckerRK schrieb:
Man kann Updates auf Windows 11 verschieben mit Updatepause bis es gefixt wurde so 1-2 Jahre ...^^
Das ist eine gute Möglichkeit privat das ganze etwas auszusitzen. Leider ticken die Firmen hier anders. Da geht Security vor allem, es wird instant gepatcht und hier fühle ich mich oft als Beta Tester.

Wenn die Taskleiste verzögert reagiert ist dies nicht betirebsverhindernd. Doch wieso fällt sowas nicht vorher auf…

An dieser Stelle würde ich es mir so sehr wünschen dass die Patchdays besser getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Wolfgang.R-357: schrieb:
Besser seeeeeeeeeehr spät als nie, würde ich sagen.

Aber ob das nur eine der üblichen Werbeaussagen ist, die eine Lebenszeit von Eis im Hochsommer hat, muss sich zeigen.

Ich bleibe skeptisch.

Für mich klingt es nur nach dem Üblichen bla bla bla

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vendetta192 schrieb:
@crustenscharbap

Bin ich bei dir, sowohl als auch. Von den Werten der Wetter App jetzt mal abgesehen, die sind auch bei Apple häufig für die Tonne.

Apple erlaubt sich auch Fehler, vermutlich mehr denn je, aber die Apps und auch das OS im allgemeinen haben nicht so einen faden Beigeschmack wie bei Microsoft häufig. Ich bin vermutlich einer der wenigen die Microsoft irgendwie mögen, aber die aufdringlichen Upsell Aktionen bei der Installation, die vorinstallierten Apps, die häufig in einem katastrophalen Zustand sind und allgemein, dieser "irgendwie ist alles da, aber nichts ist fertig" Ansatz treibt mich noch in den Wahnsinn.

Die Ansätze sind häufig gut, die Umsetzungen leider umso weniger. Alleine die zigtausend verschiedenen Ansätze Copilot in den Markt zu drängen, die Tatsache, dass ich Monate nach Release in der Xbox Fullscreen Experience keine Drittanbieter-Apps/Spiele hinzufügen kann und ach keine Ahnung.
Early Access bei Windows vor allem bei den Druckern mit Jahre langer Wartezeit ohne Erfolgsaussichten ...^^

Zurück
Oben