@Goldsmith Ist halt echt die Frage wer sich etwas schönredet.
Und nebenbei ist auch eher wichtig, das jeder mit seinem System zufrieden ist. Ob nun Windows oder Linux.
davon ab ist dann eben ganz klar eine Entwicklung zu sehen, gerade in jüngster Zeit.
Des einen +im % Marktanteil und Erfolg ist evtl. nur auf der anderen Seite des anderen - im % Marktanteil und Misserfolg.
Durch was auch immer ausgelößt.
Da kannst du nun die Blaue oder Grüne Linie nehmen, das ist für die Betrachtung recht egal.
Jedenfalls hat sich etwas verschoben. Klar Windows bleibt Marktführer aber hat einen abwärtstrend. Also nichtmal gleichbleibend. Unabhängig jetzt erstmal von der Geschwindigkeit. Macos ist da, nach wie vor.. jedoch hat wenn man die Scheuklappen nicht auf hat Linux Macos/Mac/Apple bereits überholt.
Braucht man jetzt auch nicht als Grund zum Feiern oder Trauern nehmen. den Trend zu ignorieren wäre dagegen dann aber auch einfach ignorant. Ganz dem Wortsinne nach.
Edit:
Du bringst ja zurecht die 90er Jahre ins Spiel. Und seit dem hat sich halt auch mega viel einfach getan. Das gaaaanz lange, vielleicht 20 Jahre oder mehr Linux auf pi mal daumen den selben % her dümpelt ist dann in der Hinsicht interessant ab wo die neue Trendentwicklung stattfindet von der ich rede.
Wenn du auf das Tote Pferd "seit den 90er Jahren" rumreitest, dann ignorierst du damit sowohl was bei Windows passiert als auch was sich bei Linux tat.