Verbesserungsvorschläge für Bewerbungsschreiben gesucht

CleFe

Cadet 4th Year
Hallo

Mir fehlt noch die Würze in der Bewerbung:

Sehr geehrter Herr x,

Ich habe mit großem Interesse ihr Stellenangebot zum Praktikum als PHP-Programmierer auf ‘Muster ‘ gelesen. In diesem wurde Ihr Unternehmen erwähnt, über welches ich mich weiter informiert habe. Hiermit bewerbe ich mich um den von Ihnen angebotenen Praktikumsplatz.

Zurzeit studiere ich im vierten Semester an der Fachhochschule in Mittweida im Studiengang Multimediatechnik. Zur Ausbildung gehört unter anderem ein Praktikum über 20 Wochen.

Sowohl privat, als auch im Rahmen des Studiums, beschäftige ich mich gerne mit der Erstellung dynamischer Webseiten, wodurch ich mir gute Kenntnisse in HTML, JavaScript, PHP und MySQL aneignen konnte. Ich bin bemüht meine diesbezüglichen Fähigkeiten stets weiter auszubauen.

Ich bin engagiert und besitze die Fähigkeit, mich schnell in ein Team einzugliedern.

Ich bin überzeugt, dem Anforderungsprofil des von Ihnen angebotenen Praktikums zu entsprechen und würde mich sehr über positive Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Außerdem muss ich noch irgendwo eine URL einfügen, wo man meine Arbeitsproben findet... Wo macht man das am besten ?

Grundsätzlich gilt
Sehr geehrter Herr X;

ich...

Wobei Sätze möglichst nicht mit dem Wort ich begonnen werden sollten.
In diesem kleinen Text machst du das ganze 3mal.
Da würde ich die Sätze umformulieren.

Einen kompletten Textvorschlag möchte ich hier nicht machen, da es sich hier um deine Bewerbung handelt.

... sogar viermal ... und dreimal davon sagst du, was du bist (Ich bin ...).

Grundsätzlich sollten Bewerbungen nicht so geschrieben werden das du reinschreibst was was du bist, was du kannst etc. sondern das für den Personalmenschen daraus hervorgeht, welchen Nutzen du mit deinen Kompetenzen dem Unternehmen bringen kannst.

Ich würde - wenn möglich - den Menschen mal anrufen undmit ihm über den Praktikumsplatz reden - so kannst du dich in der ersten Zeile nicht auf eine Ausschreibung in irgendeiner Zeitung beziehen, sondern direkt auf das persönliche Gespräch:

Sehr geehrter Herr Y,

wie in unserem Telefonat vom $datum vereinbart, möchte ich Ihnen meine Berwerbungsunterlagen für das Praktikum als usw.

Scheuch schrieb:
... sogar viermal...
Ja, stimmt. Habe einen übersehen.

@CleFe:
Die Vorschläge von Scheuch sind nicht schlecht. Solltest du evtl. berücksichtigen.

Gut...

kleines Update:

Code:
Sehr geehrter Herr X 
Über das Internetportal xxx habe ich erfahren das sie einen Praktikanten als PHP-Programmierer suchen. Daher möchte ich mich bei Ihnen für dieses Praktikum bewerben. 
Derzeit studiere ich im vierten Semester an der Fachhochschule in Mittweida im Studiengang Multimediatechnik, welches ich voraussichtlich im Sommer 2009 als Diplomingenieur (FH) für Multimediatechnik abschließen werde. 
Zur Ausbildung gehört unter anderem ein Praktikum über 20 Wochen. 
Während des Grundstudiums wurden mir fachspezifische Kenntnisse zur Webentwicklung vermittelt. 
Auch privat beschäftige ich mich gerne mit der Erstellung dynamischer Webseiten, wodurch ich mir gute Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und PHP aneignen konnte. 
Erfahrungen bei der Entwicklung von Webseiten in einem mehrköpfigen Team konnte ich aktuell bei einem halbjährigen Komplexprojekt im Rahmen des Studiums sammeln. 
Dabei wurde mein Wunsch noch bestärkt bei Ihnen ein Praktikum als PHP-Programmierer zu machen. 
Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben, und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Gefälliger ?

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Gute Nacht

Sehr geehrter Herr X,

über das Internetportal xxx habe ich erfahren das Sie einen Praktikanten als PHP-Programmierer suchen. Daher möchte ich mich bei Ihnen für dieses Praktikum bewerben.
Derzeit studiere ich im vierten Semester an der Fachhochschule in Mittweida im Studiengang Multimediatechnik, welches ich voraussichtlich im Sommer 2009 als Diplomingenieur (FH) für Multimediatechnik abschließen werde.
Anmerkung: Dass zum Studium ein Praktikum gehört, geht aus der Bewerbung hervor. ;)
Während des Grundstudiums wurden mir fachspezifische Kenntnisse zur Webentwicklung vermittelt.
Auch privat beschäftige ich mich gerne mit der Erstellung dynamischer Webseiten, wodurch ich mir gute Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und PHP aneignen konnte.
Erfahrungen bei der Entwicklung von Webseiten in einem mehrköpfigen Team konnte ich aktuell bei einem halbjährigen Komplexprojekt im Rahmen des Studiums sammeln.
Dabei wurde mein Wunsch noch bestärkt bei Ihnen ein Praktikum als PHP-Programmierer zu machen.
Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben, und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Anmerkung: Ich habe zwar seit gut 7 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben, aber das gehört m.E. nicht hinein.

Alles was kursiv ist, sollte inhaltlich überdacht werden.
An und für sich schon eine Verbesserung, doch ist das Ganze noch überarbeitungswürdig.

Rechtschreibfehler / Inhalt:

1) ... habe ich erfahren, dass Sie ...
---
2) Dabei wurde mein Wunsch noch bestärkt, bei Ihnen ein Praktikum als PHP-Programmierer zu machen.

Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

---

Allgemeiner Tipp:
kein möchte, könnte, würde, etc.. Du bewirbst Dich doch mit dem vorliegenden Brief und möchtest das nicht nur. Lieber so etwas: Ich bin sehr am Programmieren interessiert und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Praktikumsplatz (oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Anmerkungen

Sehr geehrter Herr X,

über das Internetportal xxx habe ich erfahren das sie einen Praktikanten als PHP-Programmierer suchen. Daher möchte ich mich bei Ihnen für dieses Praktikum bewerben.
Derzeit studiere ich im vierten Semester an der Fachhochschule in Mittweida Multimediatechnik und werde das Studium voraussichtlich im Sommer 2009 als Diplomingenieur (FH) für Multimediatechnik abschließen. [kursiv: raus - das du nicht als Bäcker abschließt, geht aus dem Studiengang hervor.]
[Wie osi schon sagte, der Satz kann raus - WENN klar ist / aus der Stellenbeschreibung hervorgeht, dass du dich für 5 Monate bewirbst ... ist die Stelle nur für 2 Monate, nützt sie dir ja nicht so viel]

[Konkrete (relevante) Beispiele? Welche Schwerpunkte hast du dir selbst gesetzt?]
[Mit "Auch" wird kein Satz begonnen, jedenfalls nicht in einem Anschreiben. Du schreibst hier privat ... was heißt das? Hast du für andere Leute Webseiten erstellt? Gibt es Referenzen? Oder hast du nur privat unter xampp o.ä. bisschen was rumgehackt?]

Erfahrungen bei der Entwicklung von Webseiten in einem mehrköpfigen Team konnte ich aktuell bei einem halbjährigen Komplexprojekt im Rahmen des Studiums sammeln. [Wichtiger Punkt! Was habt ihr gemacht, ist es von Relevanz für die Stelle, Referenzen, etc.]
[Ist eine allg. Floskel, um die Sache abzurunden ... kann dran bleiben in der Form:
"Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.]

Und wie vorgeschlagen, kontaktiere den Mann mal vorher per Telefon, dann könnte ggf. die schriftliche Bewerbung zur reinen Formsache werden.

Danke...

kleines Update...

Sehr geehrter Herr X
über das Internetportal xxx habe ich erfahren, dass sie einen Praktikanten als PHP-Programmierer suchen. Daher möchte ich mich bei Ihnen für dieses Praktikum bewerben.
Derzeit studiere ich im vierten Semester an der Fachhochschule Mittweida im Studiengang Multimediatechnik, welches ich voraussichtlich im Sommer 2009 erfolgreich abschließen werde.
Während des Grundstudiums wurden mir Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, SQL und PHP vermittelt.
Diese konnte ich in meiner Freizeit, bei der Programmierung von PHP-basierten Anwendungen (z.B. Newssystem, Gästebuch, Bildergalerie), festigen und weiter ausbauen.
Dabei wurde mein Wunsch noch bestärkt, bei Ihnen ein Praktikum als PHP-Programmierer zu machen.
Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

So gut ?

Also das Komplexprojekt zu erklären ist recht umständlich... Deswegen würde ich es lieber so stehen lassen, um nicht zu verwirren... Ein Link zum Projekt befindet sich auch unter Arbeitsproben...
Das mit den Arbeitsproben, werde ich morgen in einem persönlichen Telefonat erfragen...

Zuletzt bearbeitet:
ok...

nochma update...

Bewerbung für ein 20-wöchiges Praktikum
im Zeitraum vom 1. September bis 29. Februar

Sehr geehrter Herr xxx,

Wie in unserem Telefonat vom xx.x vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für das Praktikum als PHP-Programmierer.

Ich bin Student im vierten Semester an der Fachhochschule Mittweida im Studiengang Multimediatechnik. Zur Ausbildung gehört unter anderem ein Praktikum über 20 Wochen.

Während des Grundstudiums eignete ich mir Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, SQL und PHP an.
Diese habe ich in meiner Freizeit bei der Programmierung von PHP-basierten Anwendungen( z.B. Newssystem, Gästebuch, Bildergalerie) stets vertieft und ausgebaut.

Meine Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit, bei der Erstellung von Webseiten in einem mehrköpfigen Team, konnte ich während eines halbjährigen Komplexprojektes unter Beweis stellen.

Dabei wurde mein Wunsch, bei Ihnen ein Praktikum als PHP-Programmierer zu machen, bestärkt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

So gehts oder ?

Ja, wenn du mit ihm telefoniert hast, passt das nun.

Vielleicht noch eine Änderung:
Dabei wurde mein Wunsch, bei Ihnen ein Praktikum als PHP-Programmierer zu machen, bestärkt.

Dabei wurde mein Wunsch bestärkt, bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.
(Inzwischen sollte dem Leser klar sein, dass du dich als PHP-Entwickler bewirbst)

Viel Erfolg.

Bewerbung für ein 20-wöchiges Praktikum
im Zeitraum vom 1. September bis 29. Februar

Sehr geehrter Herr xxx,

wie in unserem Telefonat vom xx.x vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für das Praktikum als PHP-Programmierer.

wie in unserem Tefefonat vom xxx vereinbart, reiche ich Ihnen meien vollständigen Bewerbungsunterlagen für das Praktikum als PHP-Programmierer ein.

Ich bin Student im vierten Semester an der Fachhochschule Mittweida im Studiengang Multimediatechnik. Zur Ausbildung gehört unter anderem ein Praktikum über 20 Wochen.

Zur Zeit studiere ich im vierten Semester an der Fachhochschule Mittweida im Studiengang Multimediatechnik, zu dem Praktikum das 20wöchiges Praktikum gehört.
Während des Grundstudiums eignete ich mir Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, SQL und PHP an.
Diese habe ich in meiner Freizeit bei der Programmierung von PHP-basierten Anwendungen( z.B. Newssystem, Gästebuch, Bildergalerie) stets vertieft und ausgebaut.

Die fachlichen Kenntnisse in den Bereichen blabla *1* die ich mir während meines Studiums angeeignete, habe ich bereits in einer halbjährigen blabla *2* und in mehreren privaten Projekten praktisch anwenden und vertiefen können.

Meine Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit, bei der Erstellung von Webseiten in einem mehrköpfigen Team, konnte ich während eines halbjährigen Komplexprojektes unter Beweis stellen.

Dabei wurde mein Wunsch, bei Ihnen ein Praktikum als PHP-Programmierer zu machen, bestärkt. *3*

Neben meinen fachlichen Kenntnissen habe ich während diesen Projekten bereits Erfahrungen mit der Arbeit in mehrköpfigen Teams gesammelt. Dabei wurde mein Wunsch bestärkt "dieses und jenes zu machen" und ich sehe daher die Möglichkeit mich bei Ihnen erfolgreich einzubringen.

opt. 1: Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

opt. 2: Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und stehe Inhnen jeredezeit für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

*1* Eine Liste von (speziellen) Dingen die man kann, ist im Anschreiben nicht gerade schön, da sie im Lebenslauf aufgelistet werden. Hier dann einen geeigneten OBerbegriff verwenden, z.B. Entwicklung von Webseiten oder ähnliches. Das Wort programmieren würde ich nicht verwenden. Es ist zwar ein Praktikum als Programmierer aber normalerweise wird erwartet, das man auch etwas über seinen Tellerrand hinausschauen kann.

*2* Ich weiß nicht, ob die Leute sich überhauppt was unter der Bezeichnung Komplexprojekt vorstellen könne. Hier wäre dann eine allgemeinverständlichere Bezeichnung angebrachter.

*3* Das klingt irgend komisch. Hast du damals schon daran gedacht, gerade in diesem Unternehmen das Praktikum zu machen?

Nur meine Meinung.

chris_te schrieb:
Nun nimmt das ganze Form an.

Wo hast du Abi gemacht?

Soll das noch mit rein oder möchtest du das gerne wissen ?

Ich hatte die Version von gestern, inklusive der letzten Verbesserung von Scheuch, schon an ein Unternehmen abgeschickt. Dort wurde ich jetzt zum Vorstellungsgespräch geladen. Das Telefonat verlief schonmal positiv. Ich bin optimistisch, dass es dort klappt.

Danke an alle :daumen:

Dann ist die erste Hürde ja schon überwunden :D

Viel Erfolg.

Zurück
Oben