Gehaltsvorstellung im Bewerbungsschreiben

H43R

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Hallo CB Community.


vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Rat geben, wie ich das Thema Gehaltsvorstellung angehen soll.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Werkstudenten-Job, den ich parallel zum Master-Studium machen kann. Ich wollte etwas in Richtung Softwareentwicklung und/oder Datenanalyse machen.

Erstmal ein paar Infos zu mir:
Ich studiere Informatik an einer Uni in NRW und bin im 7. Fachsemester. Schreibe derzeit meine Bachelorarbeit, die ich Anfang - Mitte April abgeben werde. Werde mich dann im Laufe des Sommersemesters in den Master einschreiben (im Semester einschreiben geht beim Wechsel von Bachelor auf Master, an meiner Uni)
Mein aktueller Notendurchschnitt beträgt 1,7, die BA wird wenig an dem Schnitt ändern. Bachelor-Abschlussnote wird sich also auf irgendwas zwischen 1.6 - 1.8 einpendeln.
Ich bin seit 2 Jahren als studentische Hilfskraft in einem kleinen IT Unternehmen tätig. Zu meinen Aufgaben zählt, neben Beratung & Support zu Soft- und Hardware Lösungen, auch das Implementieren von VBA, Python und Batch Skripten um bspw. Arbeitsprozesse zu automatisieren. Mit CMS, Linux-Telefonanlagen & Servern habe ich auch schon mal gearbeitet.
Also so ein bisschen von allem. Aber in letzter Zeit hauptsächlich VBA Skripte entwickeln.

In der Uni und auch privat habe ich diverse kleinere/ mittelgroße Programmier-Projekte gemacht. Hier ein paar Beispiele:

  • Eine Java / JavaFX +SQL Anwendung: Aufgabe war eine Art Film- und Schauspieler Register zu entwickeln. Im Prinzip sowas wie die IMDb, nur in ganz viel kleiner ;)
  • Ein 2D Bomberman-Clon, in Java.
  • Ein Text-Mining Projekt, was eine Stimmungserkennung + Analyse bei Twitter-Nutzern, die bestimmte Kriterien erfüllten, gemacht hat.
  • Bachelorarbeit Kurzfassung: ich habe einen Dokumenten Ranking-Algorithmus für Suchmaschinen implementiert, welcher eine semantische Analyse über das Dokument ausführt und, anhand gewisser Kriterien, das Ranking für das Dokument setzt. Die Ergebnisse habe ich automatisiert getestet und ausgewertet. Weiterhin habe ich das Verfahren dann mit anderen Ranking-Algorithmen (einige davon implementiert) verglichen.

Eine Werkstudenten-Stelle, die mir gefiel, hatte "relativ" moderate Anforderungen und klingt interessant. Eigentlich verlangen die nur:
- gute Kenntnisse in Python, PHP oder Javascript
- die Lust sich in neue Dinge einzuarbeiten (Web-Entwicklung, Frameworks, APIs ...)

Ich beherrsche, von den genannten Sprachen, zwar nur Python aber habe in anderen Sprachen, als die geforderten, bereits Erfahrungen. Bspw. in Java, SQL, VB/VBA, HTML/CSS, ein wenig JQuery.
Außerdem decken sich meine Studieninhalte teilweise mit dem Tätigkeitsbereich, d.h. fachfremd bin ich auch nicht.

Die Tätigkeit geht in die Richtung E-Commerce /Datenanalyse / Cloud / Software as a Service und befindet sich in einer großen Stadt in NRW.

Nun bitten die um eine Gehaltsvorstellung im Anschreiben.
Gibt es hier realistische Gehaltsvorstellung, die ihr mir vorgeschlagen könnt? Ich will mich nicht unter Wert verkaufen oder durch utopische Vorstellung selbst disqualifizieren. Im Netz steht oft, das Werkstudenten im Bachelor (unabhängig von Branche, Qualifikation, und co.) meist 10-12€ / Std. gezahlt bekommen.
Da ein Durchfallen in meiner Bachelorarbeit quasi ausgeschlossen ist, werde ich meinen Abschluss bekommen und finde daher 12€ für einen quasi Absolventen mit guter Leistung und, zumindest allgemeiner, Erfahrung rund um Softwareentwicklung, sehr wenig.
Mir schwirren gerade 14€ / Std durch den Kopf.


Was sagt ihr dazu?

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche gute Nacht :)
 
Du schreibst : "Im Netz steht oft, ...". Hat Deine Uni eine Online-Jobbörse für Studenten, wo ein Mindeststundenlohn je nach Tätigkeit vorgeschrieben ist ? Daran könntest Du Dich orientieren und das auch offen sagen (eventuell etwas weniger verlangen, weil Dich diese Arbeit ganz besonders interessiert, oder wenn es viele Stunden werden...).

Ich kenne die deutschen Löhne nicht, aber ich schreib Dir mal, was man in der Schweiz als Student minimal bekommen würde :

Datenerfassung : CHF 23/Std.
Programmation : CHF 45/Std.

Tätigkeiten mit den niedrigsten Löhnen :

Einen Hund spazieren führen : CHF 13/Std.
Babysitting/Kinder hüten ab 19 Uhr : CHF 12/Std.

Für Dich entscheidend ist natürlich die Skala an Deiner Uni, aber die gibt es doch hoffentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du überhaupt eine Gehaltsvorstellung angeben sollst? Das ist bei einer Bewerbung als Werkstudent eher selten. Nicht zuletzt weil Gehalt eigentlich nie per Stundenlohn angegeben wird.
 
Ohne Bachelor 10-12€, mit Bachelor 12-16€. Wenn du zuvor schon im Unternehmen gearbeitet hast, dann könnte es auch mehr sein, sofern das Unternehmen bisher äußerst zufrieden mit deinen Leistungen war oder du in irgendeiner krassen Branche unterwegs bist (PKW-Hersteller, Chemie).
 
Casse-noisette schrieb:
Du schreibst : "Im Netz steht oft, ...". Hat Deine Uni eine Online-Jobbörse für Studenten, wo ein Mindeststundenlohn je nach Tätigkeit vorgeschrieben ist ? Daran könntest Du Dich orientieren und das auch offen sagen (eventuell etwas weniger verlangen, weil Dich diese Arbeit ganz besonders interessiert, oder wenn es viele Stunden werden...).
Nein, sowas haben wir leider nicht.


Tourgott schrieb:
Bist du sicher, dass du überhaupt eine Gehaltsvorstellung angeben sollst? Das ist bei einer Bewerbung als Werkstudent eher selten. Nicht zuletzt weil Gehalt eigentlich nie per Stundenlohn angegeben wird.

Finde ich auch etwas merkwürdig.
Man könnte von einer 20h/Woche ausgehen, dann einfach meinen Wunsch-Stundensatz hochrechnen.
Ich zitiere mal aus der Stellenausschreibung :) :
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Deinem frühestmöglichen Eintrittsdatum sowie Deiner Gehaltsvorstellung.


Idon schrieb:
Ohne Bachelor 10-12€, mit Bachelor 12-16€. Wenn du zuvor schon im Unternehmen gearbeitet hast, dann könnte es auch mehr sein, sofern das Unternehmen bisher äußerst zufrieden mit deinen Leistungen war oder du in irgendeiner krassen Branche unterwegs bist (PKW-Hersteller, Chemie).
Ich habe in den Unternehmen noch nicht gearbeitet. Und die Branche ist jetzt auch nichts super krasses.


Mein Gedanke war, das ich im Anschreiben 15€/Std (1200€ Monat, bei 20h/Woche) angebe und dann im Gespräch, falls nötig, auf 14€ runtergehe. Alles unter 14€ empfinde ich persönlich als zu wenig.

Wie seht ihr das?
 
Nicht böse gemeint aber das verdienen gerade so ausgelernte Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in NRW, die deutlich mehr Berufserfahrung und Programmierkenntnisse mitbringen als du. Denke 10-12 € für einen Studenten, der noch keinen Abschluss hat, sind absolut realistisch.
 
Aktuell bin ich noch kein Absolvent, das ist korrekt.
Ich bezweifel aber stark, dass, wenn ich in ~3 Monaten meinen Abschluss habe (ab Tätigkeitsbeginn sind es eher 1,5 - 2 Monate, denn vor April wird das sicherlich nichts mit der neuen Tätigkeit), der AG nochmal groß neu verhandeln wird.
D.h. aktuell wäre der Lohn in Ordnung, in naher Zukunft dann wieder zu gering.

Wenn ich nun bis zum Abschluss warten würde und mich dann, mit Abschlusszeugnis, bewerbe, bin ich, im Zweifelsfall, nicht wirklich kompetenter als ich es jetzt bin.

Es ist ja bei Studenten, die kurz vor Abgabe ihrer Bachelorarbeit, einen Vollzeitjob suchen und kurz vorm Abschluss stehen nicht anders. Die gehen ja auch mit einer Gehaltsvorstellung, die ihrem Abschluss (und natürlich ihrer Qualifikation) entspricht, an die Sache ran. Auch in diesem Fall sind viele Informatiker, einem Gesellen, was die direkt anwendbaren Fähigkeiten angeht, vllt. unterlegen aber das ist dennoch kein Grund für einen Informatik-Absolventen (mit guter bis sehr guter Leistung), einen Job mit bspw. 2500€ Bruttogehalt zu machen.

Ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht auch so machen sollte, d.h. mich als Absolvent betrachten sollte. Korrigiert mich, falls ich etwas falsch verstanden bzw. gedeutet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen sehr modernen Trend in der Wirtschaft: Löhne drücken. Da machen sehr viele mit :)
Lass dich von uns nicht aufhalten, wenn du glaubt das du 14€ pro Stunde Wert bist.
 
Die Tätigkeit auf die du dich bewirbst, klingt für mich halt nach einer typischen Stelle für einen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und niemand wird dir mehr bezahlen nur weil du einen Bachelor in Informatik hast. Man wird nach der Stelle bezahlt, nicht nach der eigenen Qualifikation.
 
Es ist auch nur die eine Stelle, von insgesamt über 20 Stellen. Die anderen wollen glücklicherweise keine Gehaltsvorstellung, vorab.

Ich werde ein, für mich realistisches, Gehalt angeben. Wenn ich es bis zu einem persönlichen Gespräch schaffe, wird der AG bestimmt versuchen, über das Gehalt zu handeln. Mal schaun was sich da so ergibt.
Ich denke mal, der AG weiß mindestens genauso gut wie ich, das man sich halt immer mal teurer mal günstiger einschätzt. Solange ich da nicht mit utopischen Werten wie 20+ € Stundenlohn ankomme, kann man bestimmt reden. Wenn jemand mit einer Gehaltsvorstellung von 10€ / Std. und signifikant mehr Kompetenz und Leistung ankommt, hab ich halt Pech gehabt :)
 
H4_3R schrieb:
Aktuell bin ich noch kein Absolvent, das ist korrekt.
Ich bezweifel aber stark, dass, wenn ich in ~3 Monaten meinen Abschluss habe (ab Tätigkeitsbeginn sind es eher 1,5 - 2 Monate, denn vor April wird das sicherlich nichts mit der neuen Tätigkeit), der AG nochmal groß neu verhandeln wird.
Dann schau dich nach einer neuen Stelle um. Vielleicht reicht auch alleine diese Drohung im Gespräch. Wenn nicht, kann man nichts machen, dann sucht der AG eben gezieht günstige Hilfskräfte und möchte sich die Löhne des realen Marktes sparen.

Nutze die Chance um aus NRW weg zu kommen, es sei denn dir liegt irgendwas persönlich sehr an diesem Land.
 
15 euro sind absolut in Ordnung. Hab damals ohne bachelor als werkstudent 13 bekommen, und das war eher unterdurchschnittlich.
 
@Unyu
Warum raus aus NRW? İm Raum Düsseldorf & Köln sind doch recht viele Unternehmen, die für IT'ler interessant sind.

@birday
darf ich fragen, was deine Tätigkeit / Aufgaben, damals, war?
 
Also ich habe als Werkstudent in der IT (nix aufregendes gemacht) 18 Euro pro Stunde bekommen. Ich war fachfremd (bin Wing) und im Bachelor. Für weniger würde ich auch nicht arbeiten wollen, solange ich die Wahl habe...
 
18€ hört sich viel besser an :) .

Im Artikel bewerbung-karriere/gehalt/gehaltsvorstellung steht ein Unterkapitel "Unternehmenssituation in Gehaltsvorstellung mit einbeziehen", und weiter unten im Text "Auch die Firmengrösse solltest Du bei Deiner Gehaltsvorstellung berücksichtigen. ".

Und hier noch ein Artikel mit vielen Angaben und vielen konkreten Textbeispielen nach drei Rubriken geordnet :
  • konkret und argumentativ
  • vage und als Gehaltskorridor
  • ausweichend
karrierebibel.de/gehaltsvorstellung-formulieren

Durch eine geschickte Formulierung kannst Du davonkommen, ohne Dich allzu sehr auf eine bestimmte Zahl€ festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier man ein paar reale Werte von vor 2-5 Jahren:

Wissenschaftliche Institute wie Fraunhofer: Schwankt zwischen 10 und 13€ (Mit Bachelor)
Große DAX AGs: Schwankt je nach Abschluss zwischen 10 und 15€ (Mit Bachelor)
Kleine Unternehmen: Zwischen 8,50 - 18€

Aber heutzutage würde ich sofern ich nicht gezwungen wäre mein Studium dadurch zu finanzieren nicht mehr für unter 15€/h Arbeiten.

Wenn du die Wahl und Zeit hast, such dir ein eigenes Thema oder Nische und entwickel in 2-3 Jahren neben dem Studium ein vermarkbares Produkt, das etwas sinnvolles tut. Sicherlich hilfreicher als so man ein Studentenjob auch wenn man20€/h bekäme.
 
Zurück
Oben