Verbinden mehrerer Netzlaufwerke auf einen Server scheitert nach Reboot

spiritedaway

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
28
Hallo,

Zu meinem OS:
-Windows 10 Pro, 10.0.19044

Zu meinem Problem:
Geht: Ich binde ein NLW (Netzlaufwerk) ein, dazu die Credentials, starte den Rechner neu, verbinde mich erneut mit meinen Logindaten und alles ist gut

Geht nicht: Ich verbinde ein NLW + Credentials, füge dann noch ein weiteres (anderer Pfad, selber Server) hinzu, werde dann natürlich nicht mehr nach den Logindaten gefragt, starte den Rechner neu und ich kann auf beide nicht mehr zugreifen.

Wie ist denn die korrekte Vorgehensweise in dem Fall? Ich möchte die Logindaten nach dem Reboot neu eingeben müssen (Sicherheit). In früheren Windows 10 Builds auf meinem PC hat das immer geklappt, nun scheint ein Fallstrick irgendwo zu sein.

Vielen Dank schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn du das Netzlaufwerk mit

net use x: \\server\freigabe /persistent:no

einbindest, wird es nach dem Reboot nicht automatisch neu verbunden. Das heißt, dass du es nach jedem Start neu anbinden musst. Speicherst du diesen Befehl in einer Batch-Datei - ggfs noch weitere Laufwerke hinzufügen - kannst du mittels Doppelklick und anschließender Eingabe des Logins das Laufwerk schnell und komfortabel nach Bedarf verbinden. Beim Reboot ist es dann wieder weg und du musst die Batch erneut starten.

Übrigens: Es reicht nicht aus, die Option persistent wegzulassen, da Windows dann immer die letzte Einstellung davon wiederverwendet. Auf welchem Stand die Option zur Zeit gesetzt ist, sieht man bei Eingabe von net use. Da steht dann sowas wie "New connections will [not] be remembered"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, spiritedaway, petepow und eine weitere Person
Genial! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Funktioniert 1A. Danke schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Raijin
Eine Frage fällt mir dazu im Nachhinein doch noch ein.

Gibt es auch die Möglichkeit die NLW alle auf einmal per .bat zu trennen (ohne einzeln alle anklicken zu müssen und ohne Neustart)?

Führe ich "net use" in der cmd aus, dann gibt es über die NLW keine Einträge?
 
Ok ich habe nun auch gelernt, dass ein "net use" als admin-cmd und ohne Admin-Rechte einen Unterschied macht.

Ok danke auch an dich, @Drewkev

Thread kann von mir aus (erfolgreich) geschlossen werden.
 
net use x: /delete würde entsprechend nur dieses eine Laufwerk löschen.

Übrigens: Wenn du beim Anbinden aus #2 noch ein "/user:benutzername" anfügst, musst du nur noch das Passwort von Hand eintippen. Dann muss man nicht auch noch immer den Benutzernamen eingeben. Streng genommen ist das weniger sicher, weil der Benutzername aus der Batch ausgelesen werden kann, praktisch spielt das im privaten Umfeld keine nennenswerte Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spiritedaway
Zurück
Oben