Verbindung beim Streamen auf Twitch bricht aus unersichtlichem Grund ab, wenn kein VPN genutzt wird.

BigML

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Guten Abend :)

Ich habe folgendes Problem....
Beim Streamen mit OBS zu Twitch bekomme ich die Fehlermeldung "fd close error" was soweit ich das verstanden habe daraus resultiert, dass meine Bandbreite/Qualität der Verbindung nicht mehr ausreicht um das Streamen aufrecht zu erhalten. Die Bitrate springt von den eingestellten 6000kbps direkt auf 0 und nach ein paar Sekunden bis Minute verbindet es sich dann wieder und läuft wieder mit 6000kbps weiter. Dieses Problem tritt nicht nach einem mir ersichtlichen Muster auf, manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach einer Stunde oder zwei. Durch unzählige Tests habe ich festgestellt, dass es bei 6000kbps nie über 2h am Stück funktionier hat, bei niedrigeren Bitraten jedoch schon.
Die genutzte Internetleitung ist ein 500/150Mbit/s Glasfaseranschluss bei Pyur, mit dem ich per Lan verbunden bin, zwischen dem FiberTwist Modem und meinem PC klemmt noch eine Fritzbox7530.


Was habe ich schon versucht um das Problem zu lösen/lokalisieren?
PC (übrigens Windows 10) direkt ans FiberTwist gehangen um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen.
StreamlabsOBS und XSplit als Streamingprogramm versucht.
Restream.io genutzt um zu einem anderen Server statt den Twitch Servern zu streamen.
Neustart von allen Geräten.
PingPlotter laufen lassen, keine Auffälligkeiten in dem Moment wo OBS die Verbindung verliert, beim pingen von Google.com 16ms average roundtrip.
Mit StarTrinity über 6h 50/50Mbit/s durchgängig getestet ohne einen einzigen Verbindungsabbruch, Packet Loss hier und da mal 0,01%-0,1% aber mehr auch nicht, auch hier keine Auffälligkeiten während OBS die Verbindung verliert.



Wenn ich nun aber einen VPN (speedify) einschalte tritt das Problem nicht weiter auf und der Stream läuft ohne diese kurzen Verbindungsabbrüche.

Mein Internetanbieter war bisher noch nicht wirklich hilfreich was die Problemlösung angeht...

Meine Frage wäre inwiefern dieses Problem mit den geschilderten Details auf meiner Seite und nicht der meines Internetanbieters liegen könnte, da ich mit dem Gedanken spiele zu wechseln (insofern ich aus dem Vertrag raus komme :D)

BigML
 
Kannst ja mal versuchen andere DNS-Server zu nutzen. Kann man unter Windows und glaube auch in der Fritzbox ändern.
 
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner Mutter und netflix. Nach 45-60 Minuten stand der Stream für Minuten oder brach ab.

Ich habe in der 6660 die Google und Cloudflare DNS Server bei IPv4 und v6 eingetragen.
Seitdem gehts.
Der Nebeneffekt ist, dass das Surfen generell fluffiger ist.

Die DNS Server von Puyr scheinen nicht die besten zu sein.
 
@BigML Wenn man kein Twitch Partner ist kann man doch nur mit 10 MBit/s streamen, oder hat sich das geändert?
Das sollte die Leitung doch locker packen, und sollte man auch mindestens nutzen.
Hast du sonst noch andere Probleme mit dem Provider?

xammu schrieb:
Der Nebeneffekt ist, dass das Surfen generell fluffiger ist.

Die DNS Server von Puyr scheinen nicht die besten zu sein.
DNS löst ja nur die Adresse auf, wenn die Leitung beschleunigt wird, dann wohl durch solche DNS Anbieter die ECS als leistungsmerkmal haben, das versucht dafür zu sorgen ein immer die Daten vom regional nächstgelegenen CDN zu vermitteln, Google, Cloud flare, Open DNS und Co haben das zb.
Dann ist das Routing von Puyr wahrscheinlich fürn Arsch? 🤷🏻‍♂️😅
 
Engaged schrieb:
Wenn man kein Twitch Partner ist kann man doch nur mit 10 MBit/s streamen, oder hat sich das geändert?
Das sollte die Leitung doch locker packen, und sollte man auch mindestens nutzen.
Hast du sonst noch andere Probleme mit dem Provider?


Wenn man kein twitch Partner ist, dann sollte man max 6000 Kbps streamen und selbst die meisten Partner nutzen nur 6000 Kbps

Der TE sollte eher mal seine obs settings posten. Ich selbst streame seit einigen Jahren bei Twitch und seit 4 Jahren mit 6000 Kbps und hatte nie Probleme.

Daher vermute ich, dass an den settings liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nutzerkennwort schrieb:
Kannst ja mal versuchen andere DNS-Server zu nutzen. Kann man unter Windows und glaube auch in der Fritzbox ändern.
Glaube, dass ich das schon mal versucht hatte aber teste es gerade nochmal, schaden kanns nicht :)

NerdmitHerz schrieb:
Wenn man kein twitch Partner ist, dann sollte man max 6000 Kbps streamen und selbst die meisten Partner nutzen nur 6000 Kbps

Der TE sollte eher mal seine obs settings posten. Ich selbst streame seit einigen Jahren bei Twitch und seit 4 Jahren mit 6000 Kbps und hatte nie Probleme.

Daher vermute ich, dass an den settings liegt
Schließe persönlich OBS als Fehlerquelle aus, da es wie gesagt mit 6000kbps ohne Probleme läuft, sobald ich den VPN einschalte. Wenn ich mit dem Gedankengang aber komplett falsch liege berichtig mich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Sehe auch gerade das es offiziell nur bis 6000 geht kbps geht, das erklärt natürlich einiges bei der Bildqualität.
Jain

So nach 1h30m kam es jetzt zum Fehler, hab google dns genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
DNS löst ja nur die Adresse auf
Weiss ich. Aber mit Google und Cloudflare DNS treten keine Abrüche mehr auf. Vielleicht kommen dort andere IPs zurück als beim Pyurdns. Und damit ist das Routing anders. Egal, es funktioniert und die DNS Auflösung ist definitiv schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich mutmaße mal, dass das Peering von Pyur zu Twitch einfach für'n Popo ist. Ist deren Leitung zu klein und es streamen zu viele Kunden, kommt es womöglich zur Überlastung und Verbindungen brechen ab. Nutzt man hingegen ein VPN, nimmt der Stream ja einen "Umweg" zu Twitch und belastet somit das Peering des VPN-Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigML
Auf Deutsch gesagt, Pyur wird mein Problem nicht lösen können und mir bleibt keine andere Wahl als den Anbieter zu wechseln oder auf den VPN zurück zu greifen?
 
Bisher sind das jedoch reine Spekulationen.

Wenn Verbindungsprobleme durch die Verwendung eines VPNs wie Cyberghost, o.ä. verschwinden, ist es allerdings ein Indiz für schlechtes Peering.

Das sieht in etwa so aus:

PC --> Router --> Pyur ==langsam/instabil==> Twitch

bzw.

PC --> Router --> Pyur --> VPN-Anbieter ==schnell/stabil==> Twitch


Durch das VPN steuerst du Twitch also nicht direkt über Pyur an, sondern über einen Umweg zum VPN-Anbieter. In etwa so als wenn du mit dem Auto von Hamburg (@ home) nach Berlin (Twitch) fahren willst, aber weil auf der direkten Verbindung (A24 aka Pyur<>Twitch) ein Stau ist, fährst du über Hannover (A7 + A2). Die Strecke ist zwar länger, aber ohne Stau eben schneller.

Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen basierend auf deinem Test via VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigML und Engaged
Die von Pyur sind aber auch echt großartig, wurde heute früh angerufen, dass der Techniker doch nicht kommt, drei Stunden später stand dann der Techniker vor der Tür mit der selben Fehlinformation wie schon beim letzten mal und ist ohne etwas zu machen gegangen :D

Mit VPN liefs aber heute auch wieder prima 6h Stream und kein einziger Framedrop.

Bedanke mich für alle Antworten :)
 
Zurück
Oben