Verbindung in MySQL Workbench zu WD myCloud erstellen

Gizzy3001

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt eine Verbindung in MySQL Workbench zu der erstellten Datenbank meiner wd myCloud zu erstellen. Das Ziel ist es zunächst im Heimnetzwerk deine Verbindung zu schaffen, um mit Hilfe von SQL inkl. Python diverse Apps für das Heimnetzwerk zu programmieren.

Ich habe zunächst phpMyAdmin auf meinem NAS installiert, wodurch auch eine MariaDB erstellt wurde. Im Anschluss habe ich einen Testuser sowie ein Testdatabase erstellt und entsprechende Rechte vergeben. Mit Hilfe von MySQL Workbench wollte ich im nächsten Schritt eine Verbindung erstellen. Als Hostname wurde die IP der wd myCloud (192.168.0.108) verwendet mit Port 3306 (es wurde auch der Port 3307 ausprobiert, da im Netz oft das Thema aufkam, dass die 10er Version der MariaDB mit Port 3307 arbeitet). Dies hat leider nicht geklappt. Im phpMyAdmin sehe ich unter der Variable "hostname" den Eintrag "MyCloudEX2Ultra". Auch mit Hilfe dieses Hostnames kriege ich mit MySQL Workbench keine Verbindung zu Datenbank hin.

Ferner wird mir auf der Home-Seite von phpMyAdmin die IP des Servers mit 127.0.0.1 dargestellt, welche auch nicht funktioniert. Hier glaube ich, verstanden zu haben, dass das die lokale Adresse der Datenbank ist, welche jedoch auf dem NAS liegt. In den Einstellung der wd myCloud wurde die Einstellung "Netzwerk-Datenbank" auch aktiviert.

Ich hoffe, jemand hat einen goldenen Tipp für mich, wie ich mein Problem lösen kann. Bin für jede Idee dankbar!

Beste Grüße und besten Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 354
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    13 KB · Aufrufe: 317
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 312
Hast du deinen Datenbank Benutzern auch das Recht gegeben sich von externen Adressen einzuloggen?

Und für die Datenbank selbst musst du das natürlich auch freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mich in die Rechtevergabe reindenken und mir auch den Link anschauen. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß ...
 
Zurück
Oben