Verbindung PC zu WQHD Monitor und AC Receiver - Bild flackert

Killab0tz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem PC meinen 144Hz WQHD Bildschirm und über meinen AC Receiver meine Boxen und meinen FullHD Beamer (BenQ W1070) ansteuern.

Mein aktueller Aufbau sieht so aus:
PC: RTX 3070 DP Anschluss --> Display Port Kabel --> Monitor
PC: RTX 3070 HDMI Anschluss --> HDMI Kabel (20 meter!) --> Denon Receiver --> HDMI Kabel --> Beamer

Ich möchte den Denon Receiver und die damit verbundenen Boxen auch als Lautsprecher für Radio, Youtube usw. ohne Beamer Bild nutzen. Mit dem BEamer möchte ich das Monitor Bild duplizieren, bspw. für Netflix.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Bild am Monitor in bestimmten Situationen anfängt zu spinnen, sobald der Reveiver an ist (egal ob der Beamer dazu an ist).
Besonders bei schnellem Scrollen, bewegten Werbebannern oder Videos flackern falsche Bildausschnitte durch den Monitor.

Was sind eure Vorschläge, wie ich das am besten löse?

Mit einem DP Splitter und einem DP-HDMI Adapter vor dem Receiver?
Sind DP Splitter leistungsstark genug, dass an meinem WQHD Bildschirm noch ein einwandfreies Bild (ohne Tearing etc.) bei 144Hz ankommt?

Oder schlagt ihr einen kompett anderen Aufbau vor, vielleicht etwas Kabelloses zwischen Receiver und PC?

Oder...?

Ich bin froh um jeden Tipp!
 
Nova eXelon schrieb:
20m ohne Repeater? Das wird wohl nichts werden. Passive Repeater könnten so grade reichen.
Ich hatte das Ganze bisher mit einem FullHD Bildschirm und einem HDMI Splitter gelöst.
Das hat überraschenderweise trotz der 20m funktioniert.

Dieses Kabel ist in Verwendung:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0YVEG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

Erst durch das Update auf einen neuen Rechner und WQHD Bildschirm mit 144Hz habe ich jetzt plötzlich ein Problem...
 
Bau' doch mal den AVR ab und stelle ihn in die Nähe des PCs und verbinde ihn mit nem kurzen HDMI Kabel. Wenn das Problem bleibt, liegt es wohl schonmal nicht am Kabel.

Davon abgesehen nur weil etwas für ne Weile außerhalb der Spezifikationen funktioniert, heißt das nicht, dass das ewig so bleibt.
Ergänzung ()

@das verlinkte Kabel:
"bis max. 3 m Länge werden sogar 8K bei 60 Hz & 4K bei 120 Hz übertragen"

Also 1440p144 is' wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Goozilla
Ich probiere es morgen mal aus mit einem kürzeren Kabel.

Um noch ein paar Punkte zu ergänzen:
- Der Monitor ist mit einem 2m DP Kabel direkt an der GraKa angeschlossen. Hier erwarte ich 144 Hz. Nicht am über den Receiver verbundenen Beamer.

- Das Bild am per 20m Kabel verbundenen Beamer ist gut. Das Flackern tritt am Monitor auf, der mit einem 2m DP Kabel verbunden ist.

- Das Bild am Monitor flackert nur, wenn ich am PC über Windows das Bild dupliziere (auch wenn der Beamer aus ist und es gar kein Bild gibt). Wenn ich die Anzeige erweitere flackert nichts.
 
Zurück
Oben