PC an uhd TV anschließen, Bild flackert seit Win11

cyprez

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
Hallo Leute,

wollte heute etwas auf dem Samsung uhd Tv spielen und musste feststellen das ich kein vernünftiges Bild mehr hergestellt bekomme. Bekomme ständig Aussetzer bzw. Verbindung wird getrennt und der Fernseher nicht mehr erkannt.. teilweise knirscht es auch ganz nett am TV. Hat vorher mit win10 ohne Probleme geklappt. Seit dem letzten Mal habe ich den Prozessor von Intel auf AMD gewechselt, neues Mainbord und eben jetzt Windows 11.
Muss man dort eventuell unter dem neuen Windows noch was konfigurieren?

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich im Modus Duplizieren, Erweitern oder nur auf dem TV anzeigen lasse.

Hab eine rx 6700 xt an der ein Display Port Kabel für den Monitor hängt und ein hdmi Kabel zum 4k tv.

Für Tipps bin ich dankbar :)
 
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich ein 10m Kabel benutze. Ist es bei der Länge überhaupt möglich ein langfristig stabiles Bild zu bekommen oder kann ich das gleich bleiben lassen?
 
Ja verstehe.
Dann muss ich mir wohl mal was neues ausdenken. Das Kabel ist deutlich dicker als das jetzige (hab so nen flaches) und würde nicht in den Kabelkanal passen, schade Marmelade.

Aber immerhin habe ich jetzt einen Punkt zum ausprobieren, danke Leute.
 
cyprez schrieb:
Dann muss ich mir wohl mal was neues ausdenken.
So viele Möglichkeiten gibts da nicht.
Optische sind schon sehr gut, um lange Wege zu überbrücken.
Andernfalls kannst du natürlich auch weiterhin versuchen, andere Kupfer-Kabel zu benutzen.
Es kommt, wie immer, darauf an.
Habe ebenfalls eines mit 10m, nein zwei.
Das eine funktioniert in meinem Szenario, das andere nicht.
Da bei mir beispielsweise noch andere Kabel parallel mit dem HDMI Kabel liegen, wie Strom, USB und Lan, machts nicht einfacher. Kupfer ist eben empfindlich was elektrische Störeinflüsse anbelangt.
Das würdest du mit nem optischen umgehen.

Und gut abgeschirmte HDMI-Leitungen sind relativ dick.
 
Temporär kannst du auch mal versuchen die Auflösung zu reduzieren - vielleicht fällt es dir auch gar nicht auf beim Spielen.
 
Hab eben mal hinter den Schrank geschaut und mir ist aufgefallen das dort anscheinend ganz sinnfrei ein 10m Kabel liegt. Werde mir mal ein 6m bestellen und nochmal testen wie die Verbindung aussieht. Vier Meter sollten ja schon einiges ausmachen vermute ich. Wenn das nix hilft dann hole ich mir ein optisches :)
 
Nabend,

Das neue 6 Meter Kabel kam heute an und läuft einwandfrei. Lag wirklich am Kabel bzw der Länge.

Vielen Dank für eure antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben