Verbindung zu ALL-INKL Seiten langsam seit Fritz!OS 7.57

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hey,

ich habe seit kurzem von Vodafone auf eminer 6591 Cable die Firmware 7.57 drauf. Seit dem ist der Aufbau von Websites die beim Anbieter all-inkl.com liegen super langsam sporadisch. Bilder und Schriftarten werden ewig geladen (teilweise bis zu 40 Sekunden), obwohl sie nur 200kb groß sind.

Laut speedtest.net und wieistmeineip.de Speedtest kommen bei mit über 680 MBit/s an (habe 1 GBit/s gebucht).

Hat das Problem noch jemand?
Ich weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll, da alle anderen Seiten laufen. DNS-Problem kann es ja nicht sein, da zu dem Zeitpunkt Teile der Website schon geladen sind und es nur noch um Dateidownload der Website geht (also Bilder und Schriftarten etc.) vom selben Server.
Ich habe nun mehrere Websites probiert und bei allen fällt mir dies nach wenigen Klicks auf. Selbst die all-inkl.com Seite selbst ist bei mir sporadisch kaum zu laden.

Hat jemand einen Tipp?
Tracert und ping sind unauffällig (Ping = 35ms im Durchschnitt, Tracert keine Aussetzer oder lange Latenzen).
Tritt im WLAN auf dem Smartphone auf (iOS) als auch am Windows 11 PC mit 1GBit/s am Kabel.
Neustart des routers bringt keine Besserung. Im LTE laden alle Seiten fehlerfrei und super schnell.

Vielen Dank im Voraus für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch zum Gegentesten einen alternativen DNS verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
truetone schrieb:
ch habe nun mehrere Websites probiert

wie sieht es mit anderen Webseiten wie Computerbase aus? wenn da alles funktioniert, liegt das an all-inkl.com oder Vodafone die untereinander einen miesen Exchange Gateway haben und nicht an deiner Leitung.
 
Habe nun vom Internetanbieter die raus genommen und gegen Google (8.8.8.8 und die IPv6 Server). Nach Neustart der Box gleiches Verhalten. Dann mal 1.1.1.1 von Cloudflare, ebenfalls gleiches Ergebnis.
Selbst im Private Tab auf dem PC…
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
wie sieht es mit anderen Webseiten wie Computerbase aus? wenn da alles funktioniert, liegt das an all-inkl.com oder Vodafone die untereinander einen miesen Exchange Gateway haben und nicht an deiner Leitung.
Alles andere läuft 1A und braucht nur wenige ms beim Aufbau.

Aber woher kommt das auf einmal?
Das kommt mir gefühlt so vor als seit das seit dem Update der Fritte durch Vodafone
 
Am Update kanns eigentlich nicht liegen, sonst hätten das (theoretisch) alle Fritzboxen.

Ich bin selbst bei denen und habs bspw. nicht.

Wird dann wohl eher das Vodafone Routing sein.
 
truetone schrieb:
Aber woher kommt das auf einmal?

In dem VF oder all-inkl.com ihre Peerings in die jeweilige Richtung entweder aus kostentechnisch Gründen reduziert haben, einen anderen Backbone Anbieter oder das Routing geändert haben. Kann viele Gründe haben.

Gerade VF spart ja immer überall wo es die denken, das es sinnvoll ist ohne Rücksicht auf die Kunden:

https://www.golem.de/news/regional-...en-deutschen-peeringpartnern-2008-150062.html

Und mit genug Shitstorm -> https://www.golem.de/news/bcix-vodafone-kommt-nicht-ohne-regionales-peering-aus-2101-153629.html

Dennoch ist viel Kapazität reduziert wurden. Ggf hat VF da wieder was verändert und du spürst nun die Auswirkungen.

oder aber liegt an all-inkl.com, was ich aber weniger glaube, da ich gerade mal so beim durchkucken keine hohe Ladezeiten feststellen konnte.

auch dein Ping zu denen erscheint mir sehr hoch mit 35 ms. Ich habe ca. 13 ms mit Telekom.

ping all-inkl.com

Ping wird ausgeführt für all-inkl.com [85.13.128.193] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=60
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=60
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=60
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=60

Ping-Statistik für 85.13.128.193:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 13ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Habe selbst einen 1Gbit Anschluss bei Vodafone und die von dir verlinkte Seite lädt bei mir 1A.

Auch Ping und Tracer sind unauffällig.

Code:
Ping wird ausgeführt für all-inkl.com [85.13.128.193] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=54
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=54
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=54
Antwort von 85.13.128.193: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=54

Ping-Statistik für 85.13.128.193:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 20ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 26ms

tracert all-inkl.com

Routenverfolgung zu all-inkl.com [85.13.128.193]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    15 ms    13 ms    12 ms  ip92344xxx.dynamic.kabel-deutschland.de [146.52.72.xxx]
  3    15 ms    15 ms    14 ms  ip5886dxxx.static.kabel-deutschland.de [88.134.217.xxx]
  4     *       17 ms    15 ms  145.254.3.170
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6    15 ms    17 ms    16 ms  87.128.239.254
  7    19 ms    21 ms    20 ms  l-ea5-i.L.DE.NET.DTAG.DE [217.5.65.118]
  8    29 ms    34 ms    29 ms  62.157.251.90
  9    28 ms    28 ms    25 ms  dd10.kasserver.com [85.13.128.193]
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Gerade VF spart ja immer überall wo es die denken, das es sinnvoll ist ohne Rücksicht auf die Kunden:
Beweise dafür?
Und die Beiträge hinter deinen zwei Links hast du wohl selbst nicht gelesen sonst hättest du gemerkt das es dort um etwas ganz anderes geht.

Vodafone hat nach wie vor das mit Abstand beste Peering in Deutschland!
Außerdem handelt es sich in diesem Fall um ein Privat Perring zwischen VF und der Telekom da sollte es in der Regel nicht zu einem Engpass kommen.

Allerdings ist auffällig das es wohl schon öfters zu Problemen gekommen ist beim Routing von Vodafone und 1&1 Kunden zu I-ea5-i.L.DE.NET und zu I-ea11-i.L.DE.NET.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Die Server von allinkl haben bis heute(!) keinen IPv6-Zugang. Das Problem an sich liegt allerdings daran, wie Vodafone Dual Stack umsetzt.

Ruf mal bei allinkl an. Die helfen dir dann. Haben sie mir auch, wobei ich Serverkunde bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Nach dem Update die Fritz resettet?
 
Welchen Sinn sollte das ergeben? Nach einen Update startet eine Fritz!Box neu. Danach willst du noch mal resetten? Ist dir eigentlich irgendwie klar, was du schreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Habe mit dem Support nun geschrieben, auf deren Seite gibt es weder Störungen noch Lastspitzen auf dem Server/den Servern.
Macht auch Sinn, da es mit LTE ja wie gesagt tadellos klappt.

Die Fritte habe ich natürlich nicht neu aufgesetzt. Alle anderen Seite laufen ja auch fehlerfrei.
 
Wie ist denn die IP-Einstellung in der Box? Nimm mal testweise den Haken dort raus:

1697860501365.png
 
Zurück
Oben