Verbindung zu Anwendungen trotz guten Internets schlecht

Komer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
16
Guten Tag,

wie vielleicht bei der Überschrift zu lesen ist, habe ich aktuell ein Problem was die Internetverbindung zu Anwendungen angeht.
Das genau Problem: Wenn ich z.B. Youtube oder Google öffne, lädt dies erst ca. 10 Sekunden mit dem grauen Kreis, und fängt dann an sich zu öffnen. Das selbe ist eigentlich bei allen Websites der Fall. Wenn ich nun auf der Website angekommen bin, dann lassen sich selbst Videos in 4K flüssig laden, also kann schonmal kein Problem mit der Geschwindigkeit vorliegen. Punkt 2 meines Problems liegt darin: Wenn ich in einem Spiel (Minecraft, Fortnite etc.) bin, und dann versuche auf einen Server zu kommen oder eine Runde zu starten, dann klappt das nicht. Wenn ich es dann einmal doch nach langem Warten geschafft habe, dann ist auch alles gut. Der Ping liegt dann durchgehend unter 50 und somit kann ich ja eigentlich auch ein Problem mit der Internetverbindung zum Router ausschließen. Kann das Problem denn nun durch das Antiviren- bzw. Security-Programm hervorgerufen werden? Ich habe ESET Internet Security installiert, und bei meinem WLAN Router handelt es sich um einen Gigacube von Vodafone, allerdings, da das Problem auf dem Handy nicht auftritt, kann ich ein Problem des Routers ja eigentlich ausschließen. Deshalb denke ich halt es liegt an ESET, aber was kann ich nun dagegen tun? Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus.
 
Komer schrieb:
Deshalb denke ich halt es liegt an ESET, aber was kann ich nun dagegen tun?
Deinstallieren und testen. Der Windows Defender langt eh als Antiviren-Lösung.
 
Wenn Webseiten lange laden, und sonst alles flüssig läuft, braucht dein unbekannter PC lange für den Webseitenaufbau.

Um welche Hardware geht's denn?
Welcher Browser?
Welches Betriebssystem?
 
Hardware ist i5 8400, 1050ti, b360, 240GB SSD, 2TB HDD und 16GB DDR4 RAM 2400Mhz. Browser ist Google Chrome und Betriebssystem ist Windows 10
 
Wichtig ist dass ein Virenscanner sich nicht in die Verbindung zwischenschaltet oder gleich https aufbricht.
Auch kann es sein dass gewisse AV zusätzliche Browseraddons/-plugins installieren.
Das muss man sich dann halt ansehen.

Zum Problem.
Man kann sich einen anderen Browser zusätzlich installieren und damit gegentesten.
Auch kann man Portable Apps verwenden und dort Browser gegentesten.
Gewisse Seiten wie Youtube können schon mal extrem ruckeln.
Das liegt aber meist an den Seiten und nicht am Browser.
 
Zurück
Oben