Langsames Internet trotz guter Verbindung - nur auf PC langsam

Dodoener

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe ihn jetzt ein Jahr benutzt und ihn damals neu gekauft und habe schon seit Anfang an Probleme mit dem Internet. In 50% der Fälle, wenn der Laptop mit meinem Wlan verbunden ist und ich einen Browser öffne, lädt er unglaublich langsam, sodass ich nicht damit arbeiten kann. Die Verbindung zu meinem Wlan-Router ist gut (zumindest sagt der PC das). Meine Internetleitung selbst ist ausreichend und Onlinegames lassen sich auch ohne Probleme spielen. Alle anderen Geräte im Haus haben schnelles Internet, auch wenn ich mit denen im Browser bin. Am Browser kann es auch nicht liegen, da das Problem sowohl mit Chrome, als auch mit Microsoft Edge auftritt. Meine Windows-Updates sind auf dem neusten Stand.

Informationen zum Laptop:
- von ASUS
-Prozessor: AMD Ryzen 7 3750H with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz
-installierter Ram: 16GB (15,8 verwendbar)
-64bit-Betriebssystem

Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Dankeschön.
 
Mit LAN lädt er normal schnell?
Wie ist die Netzwerksituation? Router was und wo?
In einem Livesystem tritt das auch auf?
Wieviel andere WLAN-Geräte im Frequenzbereich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Also tritt das Problem NUR mit dem Laptop auf und NUR, wenn dieser mit dem WLAN verbunden ist. Also: Alle anderen Geräte im wlan haben keine Probleme?
 
Router nennen, Notebook nennen.
Wie weit bist du davon entfernt? Wieviele Wände dazwischen? Was machen andere WLAN Geräte?
Was kommt bei einem Speedtest raus an der Stelle, wo es nicht gut läuft?
Was kommt exakt an dieser Stelle dabei raus, wenn du das mit dem Handy im WLAN gegentestest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hast du eventuell einen anderen DNS-Server eingestellt? Wenn Webseiten im Browser langsam laden, kann das nicht nur an der potentiell langsamen WLAN-Verbindung liegen, sondern auch an einem langsamen DNS. Zunächst also die Netzwerkeinstellungen überprüfen und auf automatisch belassen, auch beim DNS.

Anschließend kannst du auch mal einen Speedtest im Internet machen. Der ist zwar nur bedingt aussagekräftig, kann aber zumindest schon mal zeigen wieviel Bandbreite zum Testserver zur Verfügung steht und ob dies grob in Ordnung ist.
 
Mit Lan lädt er normal schnell. Der Router befindet sich 3m vom Laptop entfernt und ist durch eine Wand mit Tür getrennt. Es sind ca. 4 Geräte gleichzeitig mit dem Wlan verbunden, aber manche auf Standby. Auf den anderen Geräten funktioniert das Internet super. Den Speedtest kann ich an der Stelle nicht mit dem Laptop durchführen, da er noch nicht mal die entaprechende Webaite fertig lädt. Mit dem Handy habe ich an der Stelle 23Mbps.
Ergänzung ()

DNS ist auf automatisch eingestellt. Treiber sind auf dem neusten Stand
 
Live-Linux runterladen, auf einen USB-Stick aufspielen, PC damit starten, im Linux am WLAN anmelden, Browser starten, testen.

Auf diese Weise kannst du Windows, Treiber und etwaige Tools als Ursachen ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Noch einfacher wäre es vermutlich, mit dem Laptop mal zu "wandern", um zu schauen, ob es besser wird. Das genaue Modell zu nennen, hilft in der Regel auch. Nicht selten haben die eingebauten WLAN-Chips bei Laptops eine zweifelhafte Qualität. Und das obwohl man bei der Konzeption eigentlich davon ausgehen muss, dass ein Laptop überwiegend Wireless ins Netz geht.
 
Vielleicht mal die Treiber des wlanmoduls neu installieren? Oder das Modul de- und dann wieder installieren?

Welche Übertragungsgeschwindigkeit wird denn beim Status der wlanverbindung angezeigt?
 
Zurück
Oben