Verbindung zu Roland-Drucker mit fester IP geht verloren

eumel42

Ensign
Hi Leute

womit kann ich Zugriffe auf eine feste IP-Adresse protokollieren?

ich habe hier ein kleines Heimbüro und 3 Drucker der Firma Roland (Print/Cut).

Die Kisten haben leider eine recht bescheidene Netzwerkfunktionalität.

Einzustellen geht nur die IP-Adresse und die Netzmaske.
Mehr nicht!
Die IP-Adresse ist zwingend fest einzustellen, DHCP wird NICHT angeboten.

Das Problem:
Die Kisten verlieren sporadisch die Netzwerkverbindung.
Da steht dann in Versaworks (der Drucksoftware) "Nicht verbunden" und der Druckjob ist hin.
Heute beispielsweise bei einem 3-Stunden Druck nach 2,5 Stunden. Absolut ätzend 8-(
Eine neue Verbindung geht nur mit Aus-/Einschalten der Geräte.
Irgendwas scheint die Printserver zu killen.

Router ist eine Fritzbox.
DNS/DHCP läuft über Pihole auf einem Raspberry.

Fritzbox und Server (Proxmox + Synology Diskstation) arbeiten mit festen IP-Adressen.
Alle anderen Geräte arbeiten mit DHCP.
Geräte mit "möglichst" fester IP habe ich über die jeweilige MAC-Adresse in Pi-Hole einer festen IP zugeordnet.

Das geht mit diesen 3 Druckern nicht.
Die IP ist am Gerät zwingend einzugeben.
Einen Netzwerknamen kann ich auch nicht vergeben
In der Fritzbox tauchen die Dinger dann als RDGxxx auf, XXX scheint eine Art Seriennummer zu sein, entspricht aber nicht der Geräte-Seriennummer. Evtl. vom Printserver?
Das stört meinen inneren Monk sowieso, dass ich den Netzwerkname nicht selbst vergeben kann.

Da es 3 Geräte betrifft, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt am Drucker aus.

IP der Geräte ist .130 .131 .132
DHCP-Bereich fängt bei .150 an.
Der "feste" Bereich geht bis .100 (also über DHCP mit MAC zugewiesene Adressen)
.101 bis .149 sollten eigentlich unbenutzt sein. Da ist auch nichts.

Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Evtl. irgendeine Software / App, die das Netzwerk scannt und die Kisten dabei abschiesst?
Das hatte ich mal vor langer Zeit mit einer Webcam-Software, die hat beim Start nach Webcams gescannt und dabei andere Geräte abgeschossen (weiss nicht mehr, welche das waren)

Kann man irgendwie protokollieren, von wo Anfragen an genau diese IP kommen?
Idealerweise mit Filter auf die Drucksoftware, so dass ich Fremd-Anfragen sofort erkenne?

Vielleicht liegt es auch am 10GBit-Netzwerk. Habe jetzt testweise einen 100MBit-Switch dazwischengeklemmt.

Muss man bei Pihole sonst noch irgendwas einstellen, wenn man feste IP-Adressen verwendet?

eumel42 schrieb:
IP der Geräte ist .130 .131 .132
DHCP-Bereich fängt bei .150 an.
Der "feste" Bereich geht bis .100 (also über DHCP mit MAC zugewiesene Adressen)
Mhm. Dazu müsste man jetzt den DHCP-Server im Pi-hole genau kennen. Normal ist der Bereich mit festzugewiesener IP-Adresse über den DHCP-Server auch im dynamischen Bereich. Folglich solltest Du die Drucker nach ganz unten schaffen. Irgendwo den DHCP-Bereich beginnen lassen und innerhalb dieses Bereiches dann festzuordnen.
eumel42 schrieb:
Evtl. irgendeine Software / App, die das Netzwerk scannt und die Kisten dabei abschiesst?
Du könntest einen konfigurierbaren Switch vor die Drucker packen und dann mittels Port-Mirroring mitschneiden. So kannst Du mittels Wireshark live mitschneiden. Oder direkt einen konfigurierbaren Switch zusätzlich mit Unterstützung mit Access-Control-Lists (ACLs) nehmen und in Richtung der Drucker ausschließlich deren Datenverkehr und bestimmte Quell-Adressen erlauben.
eumel42 schrieb:
Vielleicht liegt es auch am 10GBit-Netzwerk.
Kann auch sein. Oder EEE. Das müsste ab durch abziehen des LAN-Kabels am Drucker beheben lassen – also ohne einen Neustart.
eumel42 schrieb:
Habe jetzt testweise einen 100MBit-Switch dazwischengeklemmt.
Was für aktive Geräte hast Du denn alles, also welchen Router (Modell und FRITZ!OS-Version), WLAN- Access-Points, WLAN-Repeater und Switche in Deinem Netz? Und ist der DHCP-Server in der FRITZ!Box wirklich aus? Hast Du IPv6 im Heimnetz probeweise abgeschaltet?

Nach einer kurzen Recherche hat das ziemlich sicher nichts mit einem Problem in deinem Netzwerk zutun.

Wie alt sind die Geräte? Aktuellste FW genutzt?

Was man so findet ist, das es bekannt ist das in Roland Geräten die Netzwerk Chips irgendwann die Grätsche machen und nur durch einen teuren Tausch repariert werden können. Allerdings nicht dauerhaft und je nach Modell gibt's das Ersatzboard nicht mehr.

Das beschriebene Verhalten von dir passt haargenau auf das beschriebene Verhalten wenn der Chip durch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
eumel42 schrieb:
Die Kisten haben leider eine recht bescheidene Netzwerkfunktionalität.

Einzustellen geht nur die IP-Adresse und die Netzmaske.
Mehr nicht!
Die IP-Adresse ist zwingend fest einzustellen, DHCP wird NICHT angeboten.
Gut, aber das reicht für den Betrieb im Netzwerk doch vollkommen aus. Und anders gefragt, warum braucht ein Drucker, der fix irgendwo steht, überhaupt DHCP? DHCP wird bei mir nur bei mobilen Geräten verwendet, alles andere, besonders Drucker, bekommen immer eine fixe Adresse.
eumel42 schrieb:
Das Problem:
Die Kisten verlieren sporadisch die Netzwerkverbindung.
Die sind auch alle per LAN direkt angebunden? Setzt Du irgendwelche Paket- oder Netzwerkfilter ein? Verwendest Du managed oder unmanaged Switche...? Du mußt viel mehr über Deine Netzwerkstruktur verraten, wie die Anbindung erfolgt.
Hast Du sonst mal direkt den Herstellersupport kontaktiert?

eumel42 schrieb:
Die IP ist am Gerät zwingend einzugeben.
Und damit ist doch alles erstmal super, mehr braucht es ja nicht. Der ganze DHCP und DNS Kram ist dann vollkommen egal.
Gateway kannst du ihm auch mitteilen? Oder wirklich nur IP + Maske?

eumel42 schrieb:
Hast du noch irgendeinen zweiten Router vor Ort, mit dem du mal Rechner + einen Drucker isolieren kannst? Es kann gut sein, dass die Drucker sich gut stören lassen.
eumel42 schrieb:
Vielleicht liegt es auch am 10GBit-Netzwerk. Habe jetzt testweise einen 100MBit-Switch dazwischengeklemmt.
Was sagen denn die Logs der Switches? Gibt es da eine Schnittstelle, die kurz vorher offline geht?
eumel42 schrieb:
Muss man bei Pihole sonst noch irgendwas einstellen, wenn man feste IP-Adressen verwendet?
Das ist total egal.

Allgemein: Mach doch mal Namen an die Geräte, sprich welcher Drucker, welche Fritte, welche Switches.
norKoeri schrieb:
Normal ist der Bereich mit festzugewiesener IP-Adresse über den DHCP-Server auch im dynamischen Bereich. Folglich solltest Du die Drucker nach ganz unten schaffen. Irgendwo den DHCP-Bereich beginnen lassen und innerhalb dieses Bereiches dann festzuordnen.
Ist vollkommen egal und kann man ganz nach Gusto machen.

Zurück
Oben