eumel42
Ensign
Hi Leute
womit kann ich Zugriffe auf eine feste IP-Adresse protokollieren?
ich habe hier ein kleines Heimbüro und 3 Drucker der Firma Roland (Print/Cut).
Die Kisten haben leider eine recht bescheidene Netzwerkfunktionalität.
Einzustellen geht nur die IP-Adresse und die Netzmaske.
Mehr nicht!
Die IP-Adresse ist zwingend fest einzustellen, DHCP wird NICHT angeboten.
Das Problem:
Die Kisten verlieren sporadisch die Netzwerkverbindung.
Da steht dann in Versaworks (der Drucksoftware) "Nicht verbunden" und der Druckjob ist hin.
Heute beispielsweise bei einem 3-Stunden Druck nach 2,5 Stunden. Absolut ätzend 8-(
Eine neue Verbindung geht nur mit Aus-/Einschalten der Geräte.
Irgendwas scheint die Printserver zu killen.
Router ist eine Fritzbox.
DNS/DHCP läuft über Pihole auf einem Raspberry.
Fritzbox und Server (Proxmox + Synology Diskstation) arbeiten mit festen IP-Adressen.
Alle anderen Geräte arbeiten mit DHCP.
Geräte mit "möglichst" fester IP habe ich über die jeweilige MAC-Adresse in Pi-Hole einer festen IP zugeordnet.
Das geht mit diesen 3 Druckern nicht.
Die IP ist am Gerät zwingend einzugeben.
Einen Netzwerknamen kann ich auch nicht vergeben
In der Fritzbox tauchen die Dinger dann als RDGxxx auf, XXX scheint eine Art Seriennummer zu sein, entspricht aber nicht der Geräte-Seriennummer. Evtl. vom Printserver?
Das stört meinen inneren Monk sowieso, dass ich den Netzwerkname nicht selbst vergeben kann.
Da es 3 Geräte betrifft, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt am Drucker aus.
IP der Geräte ist .130 .131 .132
DHCP-Bereich fängt bei .150 an.
Der "feste" Bereich geht bis .100 (also über DHCP mit MAC zugewiesene Adressen)
.101 bis .149 sollten eigentlich unbenutzt sein. Da ist auch nichts.
Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Evtl. irgendeine Software / App, die das Netzwerk scannt und die Kisten dabei abschiesst?
Das hatte ich mal vor langer Zeit mit einer Webcam-Software, die hat beim Start nach Webcams gescannt und dabei andere Geräte abgeschossen (weiss nicht mehr, welche das waren)
Kann man irgendwie protokollieren, von wo Anfragen an genau diese IP kommen?
Idealerweise mit Filter auf die Drucksoftware, so dass ich Fremd-Anfragen sofort erkenne?
Vielleicht liegt es auch am 10GBit-Netzwerk. Habe jetzt testweise einen 100MBit-Switch dazwischengeklemmt.
Muss man bei Pihole sonst noch irgendwas einstellen, wenn man feste IP-Adressen verwendet?
womit kann ich Zugriffe auf eine feste IP-Adresse protokollieren?
ich habe hier ein kleines Heimbüro und 3 Drucker der Firma Roland (Print/Cut).
Die Kisten haben leider eine recht bescheidene Netzwerkfunktionalität.
Einzustellen geht nur die IP-Adresse und die Netzmaske.
Mehr nicht!
Die IP-Adresse ist zwingend fest einzustellen, DHCP wird NICHT angeboten.
Das Problem:
Die Kisten verlieren sporadisch die Netzwerkverbindung.
Da steht dann in Versaworks (der Drucksoftware) "Nicht verbunden" und der Druckjob ist hin.
Heute beispielsweise bei einem 3-Stunden Druck nach 2,5 Stunden. Absolut ätzend 8-(
Eine neue Verbindung geht nur mit Aus-/Einschalten der Geräte.
Irgendwas scheint die Printserver zu killen.
Router ist eine Fritzbox.
DNS/DHCP läuft über Pihole auf einem Raspberry.
Fritzbox und Server (Proxmox + Synology Diskstation) arbeiten mit festen IP-Adressen.
Alle anderen Geräte arbeiten mit DHCP.
Geräte mit "möglichst" fester IP habe ich über die jeweilige MAC-Adresse in Pi-Hole einer festen IP zugeordnet.
Das geht mit diesen 3 Druckern nicht.
Die IP ist am Gerät zwingend einzugeben.
Einen Netzwerknamen kann ich auch nicht vergeben
In der Fritzbox tauchen die Dinger dann als RDGxxx auf, XXX scheint eine Art Seriennummer zu sein, entspricht aber nicht der Geräte-Seriennummer. Evtl. vom Printserver?
Das stört meinen inneren Monk sowieso, dass ich den Netzwerkname nicht selbst vergeben kann.
Da es 3 Geräte betrifft, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt am Drucker aus.
IP der Geräte ist .130 .131 .132
DHCP-Bereich fängt bei .150 an.
Der "feste" Bereich geht bis .100 (also über DHCP mit MAC zugewiesene Adressen)
.101 bis .149 sollten eigentlich unbenutzt sein. Da ist auch nichts.
Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Evtl. irgendeine Software / App, die das Netzwerk scannt und die Kisten dabei abschiesst?
Das hatte ich mal vor langer Zeit mit einer Webcam-Software, die hat beim Start nach Webcams gescannt und dabei andere Geräte abgeschossen (weiss nicht mehr, welche das waren)
Kann man irgendwie protokollieren, von wo Anfragen an genau diese IP kommen?
Idealerweise mit Filter auf die Drucksoftware, so dass ich Fremd-Anfragen sofort erkenne?
Vielleicht liegt es auch am 10GBit-Netzwerk. Habe jetzt testweise einen 100MBit-Switch dazwischengeklemmt.
Muss man bei Pihole sonst noch irgendwas einstellen, wenn man feste IP-Adressen verwendet?