Verbindung zur Festplatte sporadisch weg

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
792
Hallo,

folgendes Problem:

Habe den Rechner vor paar Tagen zusammengebaut und heute habe ich meine Musik auf meine zweite Festplatte kopiert und wollte nebenbei Musik hören. Als das Lied auf einmal stoppte, wollte ich schauen, was los ist und ja, die Festplatte wird weder auf dem Arbeitsplatz angezeigt, noch in der Datenträgerverwaltung. Dann habe ich einen Neustart versucht, kein Erfolg.

Habe den Rechner ausgemacht und dann wieder an, dann wurde sie mir wieder angezeigt und eben wieder weg. Kabel sitzen, das Sata Kabel ist neu. Die Festplätte hängt am Kabelstrang, der auch die Lüftersteuerung mit Strom versorgt, mit der ich meine Gehäuselüfter über die Spannung steuere, falls die Info wichtig ist.

Woran kann es liegen?

LG
 
Gerade auch neuen HDDs können gerne mal ausfallen und auch gerade bei frisch zusammengebauten Rechnern löst sich mal ein Kabel. Prüfe als die Verkabelung und wenn sie dort erscheint, dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
 
Die Verkablung stimmt, sind S-ATA Kabel mit Klammer, also werden die so leicht nicht abgehen. Die Stromversorgung sitzt auch fest. Die andere SSD hat ja auch keine Probleme mit der Stromversorgung.

Wie zu erwarten war, ist die Festplatte nach dem Ein- und Ausschalten wieder da.

Anbei habe ich das Bild hochgeladen, genau so wie du das wolltest :D

LG
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 142
Also das SATA Kabel scheint keine Probleme zu machen, der Rohwert von Attribut C7 ist 0. Prüfe noch mal das Stromkabel, 9 Ausschaltabbrüche auf 17 Einschaltungen sind eine ganze Menge, wobei es dann ein Fehler am Netzteil sein müsste, wenn die Platten beim Einschalten wieder da ist. Probiere vielleicht mal einen SATA Stromstecker von einem anderen Strang am Netzteil. Vielleicht verliert das ja die Spannung wenn es sich erwärmt und wenn der Rechner wieder kalt ist, funktioniert es deswegen wieder, sonst fällt mir gerade nichts ein was es sein könnte.
 
Okay, ich werde das Problem mal beobachten und wenn es nochmal auftritt, dann wechsele ich mal den Strang und schließe den zu testenden Anschluss an die Lüftersteuerung, denn wenn der ausfällt, dann werde ich es anhand der Lüfter sehen, oder?

BTW hängt die SSD am selben Strang.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD braucht nur 5V, wenn das Problem auf dem 12V Strang ist, merkt die SSD es also gar nicht. 3.5" HDDs brauchen aber immer 12V und 5V.
 
Zurück
Oben