Verbindungsabbrüche mit FRITZ!Box 7530 an Glasfaseranschluss von E.ON Highspeed Westconnect

@Drumatic Wenn es möglich gewesen wäre, diesen Mitarbeiter zu sprechen, dann hätte ich gesagt: „ Dann stellt doch die „Zwangstrenungen“ einfach ab…..ohne Worte

Vielleicht sollte man hier in der Community Informationen sammeln, eventuell liegt es ja auch am ONT/Router, GF-Router etc,etc…???

Wer hat dieses Problem ?
Welche Hardware/Software-Version wird genutzt ?

Schade das es bei Westconnect kein Social Media Team gibt.
 
Wenn man sich den Verlauf hier im Forum ansieht, habe ich den Eindruck, dass man bei E.ON ziemlich genau weiß, woran es liegt, wenn gleich man das Problem offenbar nicht lösen kann.
 
@DLMttH Ich würde keine 2 Jahre warten, wenn das ein Problem des Netzbetreibers ist, erwarte ich als Kunde eine Zeitnahe Lösung.
 
Da bin ich deiner Meinung. Das wird nur anstrengend durchzusetzen, wenn der Anbieter ein Problem bestreitet.
 
Das geht jetzt schon Monate, warum soll es keine Jahre dauern können? Und ein Problem des Netzbetreibers ist es auch nicht explizit.

Wenn sich das Problem nicht einfach lösen lässt, kannst du erwarten, was du willst.
 
@Drumatic

Wenn E.ON trotz deiner ausführlichen Protokollierung keine Störung erkennen will, wende dich mit deinen Nachweisen mal an die BNetzA. Hilft zwar sicherlich nicht gegen die Störung an sich, aber vielleicht man lenkt bei E.ON ein und entlässt dich vorzeitig aus dem Vertrag. Dann könntest du einen Anbieter wählen, der die Einwahl über PPPoE realisiert, wo es die Problematik nicht gibt.

Ich hoffe jedoch, dass das grundlegende Problem in 1-2 Jahren behoben ist. Hab hier in der Gegend schon einigen Kunden bei Abschluss einen E.ON Highspeed Vertrag geholfen, da Westconnect in vielen Orten FTTH ausbauen wird. Wenn es nach Inbetriebnahme die Probleme noch gibt, muss ich untertauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@eifelman85 da bist du nicht der einzigste der untertauchen muss, ich komm dann mit nur wohin ? 😁.Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen ohne jetzt die genauen technischen Hintergründe zu kennen, das es Jahre dauern soll. Hoffen wir mal für alle die betroffen sind das sich das Thema bald erledigen wird.
 
Ich habe mittlerweile auch wieder mehrmals täglich Probleme, allerdings andere als die DHCP-Probleme, die ich ursprünglich geschildert hatte. Bisher finde ich dazu leider auch nichts brauchbares in meinen OpenWrt-Logs.
 
Bei uns hier auch ähnlich: Alle paar Stunden legt sich das Internet auf den Bauch mit EON Highspeed... Wir hatten in der Zwischenzeit auch mal andere Router auf openWRT Basis dran und konnten so feststellen, dass die von EON bereitgestellten DHCP Leases eine Gültigkeit von 30 Minuten haben, will heißen, alle halbe Stunde muss ein neues Lease her. Das geht durchschnittlich 6x gut und beim 7ten Mal kommt das Lease von deren DHCP Server nicht schnell genug, die Anfrage nach dem neuen Lease läuft routerseits in den Timeout und führt dazu, dass die WAN Schnittstelle zurückgesetzt wird und eine neue Einwahl erfolgen muss. Während dieser Zeit ist das Internet jedes Mal für 3-30 Sekunden weg, so dass die angeschlossene Simkarte als Ersatzverbindung aktiv wird. Bei uns resultieren daraus im Schnitt rund 90 erneute Einwahlen pro Woche, die auch bei EON registriert werden. Sowas taucht im Ereignisprotokoll einer Fritzbox aber nicht wirklich oder nur unzureichend beschrieben auf...
Ergänzung ()

mdPlusPlus schrieb:
Falls es hilft, bei mir sieht das Ganze dann so aus:


X.X.X.X ist hier meine IP-Adresse.
Man sieht auch schön, wie die Ausfälle wirklich nur wenige Sekunden andauern und deshalb so gut wie gar nicht im "Normalbetrieb" auffallen. Ich vermute deshalb, dass OP viel häufigere Ausfälle hat als er aktuell denkt. Mir ist es auch erst richtig aufgefallen, seit ich wieder angefangen habe online zu zocken und mehr (und länger) in Online-Calls sitze.
Hast Du die Problematik immer noch ? - Bei mir EXAKT das Gleiche im Jahr 2025 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Zum Glück nicht. Bei mir wurde das ganze dann irgendwann gefixt und der Support hat bestätigt, dass es sich um einen Fehler ihres DHCP-Servers gehandelt hat.
 
Zurück
Oben