Verbindungsfrage: Komponenten an einen Onkyo 905 per HDMI anschließen?

nautilus66

Cadet 4th Year
Hallo CB´ler,

ich plane demnächst einen Samsung UE 46 B6000 zu kaufen und gegen einen Philips Röhrenmonitor zu ersetzen.
Das gibt mir dann ja die Möglichkeit alle Komponenten per HDMI anzuschließen.
Das sind eine PS3, ein Kathrein UFS 910 und ein Telekom Mediareceiver MR300.

Meine Frage nun:
Wie verbinde ich das am besten alles miteinander?

Meine Idee:
PS3, Kathrein 910 und MR300 an einen Onkyo 905 und den wiederum an den Samsung TV.

Macht das Sinn?
Muss der Onkyo dann die ganze Zeit laufen, um Bild und Ton zum Samsung TV durchzuschleifen?
Reicht es für Bild und Ton, wenn der Onkyo im Standby ist?
Oder kann ich den Onkyo sogar ausgeschaltet lassen und habe trotzdem Bild und Ton am Fernseher?
Ich möchte den AV-Receiver jedenfalls nicht die ganze Zeit laufen lassen, wenn ich nur mal ein bißchen fernsehen will.

Für Tips wäre ich sehr dankbar und für Vorschläge, wie man das sonst noch vernünftig verbinden kann natürlich auch :-)

Ziel ist natürlich nebenbei auch den Kabelsalat hinter dem TV-Board zu reduzieren!

Viele Grüße und besten Dank im voraus,

Nautilus66

Hi!

Wenn der Onkyo aus ist, geht nix. Im Standby könnte sein, kenne das Gerät nicht. Bei manchen geht es, bei anderen nicht.

Ansonsten: Mediareceiver und Kathrein per HDMI an den TV und zusätzlich optisch/Koax digital an den Receiver. Die PS3 würde ich per HDMI an den Receiver tun (wegen HD Tonformaten, wenn relevant) und den AVR natürlich noch per HDMI an den TV.

Der 905er müsste immer laufen.

Ich hab das so gelöst, der Sat-Receiver und meine XBox360 sind über ein optisches Digitalkabel mit meinem 905er verbunden, und der HD DVD-Player und der BD-Player per HDMI, da die beiden den HD-Bitstream nur über HDMI ausgeben können.

Ich finde, dass es sich bei 80% vom Fernsehen nicht rentiert das Soundsystem einzuschalten, also bei Nachrichten, daily soaps, Sport, alten Serien usw. Deswegen hab ich ihn per HDMI am TV und per Toslink am AVR.
Meine 360 hat leider keinen HDMI, also stellt sich die Frage gar nicht.

Die PS3 slim kann soweit ich weiß über HDMI HD-Tonformate als Bitstream ausgeben, die alte PS3 nicht.
Da kannst du es dir überlegen, wie du es handhaben willst. Ob das PCM, das die alte PS3 über HDMI ausgibt toller ist, als das Dolby Digital, welches sie über den optischen Digitalausgang ausgibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch für die hilfreichen Antworten!
Schade ist das trotzdem und wäre - wenn ich´s damals beim Kauf schon besser gewusst hätte - für mich unter dem Energieaspekt und dem fehlenden HDMI-Pass-Through im Standby heute ein KO-Kriterium gewesen.

Naja, ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit dem AVR und werde wohl den Kompromiss wie von Euch beschrieben eingehen.

Die PS3 Slim schließe ich dann für´s zocken und als BR-Player per HDMI direkt an den Onkyo an.
Die Kathi und der MR300 kommen per HDMI an den LCD und für Ton per Toslink an den AVR.
Den Onkyo verbinde ich dann noch per HDMI mit dem LCD.
Zum Fernsehen will ich eben auch nicht immer den Onkyo anschalten.

Gruß,

Nautilus66

PS. Wäre es vielleicht eine Alternative den Digital-Audio Out vom LCD zu nutzen und zum Onkyo zu verbinden? So hätte ich weniger Kabelsalat und könnte alle Komponenten per HDMI zum LCD verdrahten. Mmhh, macht das Sinn?.....

sofern da auch von allen quellen 5.1 ausgegeben wird.
oftmals wird nur Stereo ausgegeben oder 5.1 vom Internen Tuner.
das Handbuch hilft da weiter

Der Digital-Out des Fernsehers wird wohl nicht funktionieren.
Ausserdem sollte der Onkyo ja genug Eingänge haben.

Ja, ich sehe schon, das macht auch keinen Sinn. Ich würde ja effektiv nur ein Toslink-Kabel sparen.
Also wird´s so wie von hififan und andreas87 beschrieben angeschlossen.

Gruß,

Nautilus66

Ja genau, und so ein Toslink-Kabel kostet eh nur 2-3€, also was solls.
Sollte bi dem AVR auch drin sein.

Welche Boxen hast du angeschlossen?

Die Kathi und den MR300 habe ich schon mit Toslink am Onkyo hängen. Die PS3 Slim geht über Cinch. Bild geht halt wegen der Röhre bei allen dreien noch über SCART. Ist also keine große Umstöbselei, wenn ich denn den LCD habe. Im Moment kann ich nur mit HDMI noch nichts anfangen.
Deswegen auch meine Fragen bzgl. HDMI :)

Als Boxen habe ich "leicht" unterdimensionierte Teufel Concept S dranhängen.
Die waren zuerst da und werden aber irgendwann gegen was passenderes ausgetauscht.
Momentan gefallen mir die Nuberts am besten.
http://www.nubert.de/index.php?id=12&PHPSESSID=dcea43bd9a7ac243b91a6d4e9c15d462
Ich habe da das NuLine 32 Surround-Set ins Auge gefasst, da ich (wie bei den Teufel Concept Säulen) gerne wieder was wohnzimmertauglich/kompaktes haben möchte; und die Regierung auch :D

Jetzt kommt aber erstmal der LCD dran und dann ist wieder sparen angesagt :)
Der AVR kommt vielleicht danach dran. Ich hätte schon gerne was mit HDMI-passthrough.
So ein Wohnzimmerkino ist irgendwie nie fertig muss ich feststellen :p

Gruß,

Nautilus66

Andreas87 schrieb:
Ob das PCM, das die alte PS3 über HDMI ausgibt toller ist, als das Dolby Digital, welches sie über den optischen Digitalausgang ausgibt oder nicht.

Technisch ist das auf alle Fälle besser, da es eine 1:1 Umwandlung des HD Datenstroms in unkomprimiertes Multichannel PCM ist. Ob das in der PS3 oder im Receiver passiert ist völlig schnuppe.
Ob man den Vorteil des HD Tones aber überhaupt hört ist umstritten, mit dem aktuell vorhandenen Teufelset aber wohl kaum. War mein erster Gedanke, da ist der AVR völlig überdimensioniert.

Aber wie ich lese ist da ja eine Änderung geplant. Nubert ist sicher keine schlechte Wahl. Persönlich würde ich aber wohl wenigstens zum 82er Set greifen, einfach um bei Stereo zwei richtige Vollbereichs-LS vorne zu haben.

Klar, das 82er Set wäre natürlich schon die bessere Variante und käme preislich fast auf dasselbe raus, da ich dann keine Ständer für die Kompakten Front-LS mitkaufen müsste. Aber - wie schon erwähnt - die "Großen" bekomme ich wohl nicht bei meiner Chefin durch :)
Naja, ich habe ja aber auch noch Zeit zum gucken....
Wie gesagt, die Teufel waren zuerst da, und jetzt wollte ich erstmal in einen vernünftigen LCD investieren. Es kommt halt alles so nach und nach.

Gruß,

Nautilus66

Naja,

eine Kompaktbox auf Ständer braucht ja auch nicht weniger Platz als eine Standbox. Vielleicht nochmal argumentieren ;). Und nach "schlimmeren" Wohnzimmern im I-Net suchen :D

Was das angeht habe ich von Anfang an klar gemacht, dass es da keine großen Kompromisse gibt ;). Sogar der 58" Plasma ging ohne großes Murren durch :D.

Vielleicht hole ich mal zum Probehören meine 20 Jahre alten Stand-LS von Magnat wieder hervor :)
Leider sind die schwarz und wirken dadurch etwas dominanter im Wohnzimmer.
Die sind ins Dachgeschoss ins dortige Büro- und Computerzimmer "gewandert".
Oder ich baue das Dachgeschoss zum seperaten Heimkino aus.
Hach, Ideen gibt es da ja viele :D

Gruß,

Nautilus66

Hallo Leute,

ICh hab einen Onky Verstärker aus den Jahre Schnee und habe mir gestern einen Beamer gekauft.

Ich wollte den Beamer mit den Onky Verstärker verbinden damit ich Ton und Bild bekomme aber es funktioniert nicht!

Kann mir da jemand helfen?

Zurück
Oben