2 Monitore per HDMI anschließen

Mario98

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Guten Tag, ich habe vor meinen PC mit meinem Fernseher und meinem Monitor zu verbinden.
Mein TV & mein Monitor haben jeweils nur HDMI Anschlüsse. Meine Grafikkarte (RTX2070Super) hat nur 1x HDMI-Anschluss.
Der zweite HDMI- Anschluss läuft über das Mainboard.
Meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit beide Bildschirme mit meinem PC zu verbinden ohne einen Displayport Adapter?
Bzw. ist es mölich den TV übers Mainboard anzuschließen?

Vielen Dank im vorraus.
 
Du kannst direkt von DP auf HDMI gehen, ohne Adapter - einfach entsprechendes Kabel kaufen (die sind auch nicht speziell teuer).
Die RTX 2070 dürfte ja sicherlich so 3 x DP haben, sollte also kein Problem sein.

Du kannst auch per HDMI an das Board - sofern der Prozessor eine Onboard GPU mitbringt und diese aktiv ist.
 
Was für ein Mainboard und was für einen Prozessor hast du denn?
 
Lawnmower schrieb:
Du kannst direkt von DP auf HDMI gehen, ohne Adapter - einfach entsprechendes Kabel kaufen.
Die RTX 2070 dürfte ja sicherlich so 3 x DP haben, sollte also kein Problem sein.
Gibt es also keine andere Möglichkeit? Bei mir in der Umgebung gibt es so ein Kabel leider nicht zu kaufen. Müsste dann halt bestellen.
 
Jo heutzutage hat ja nahezu jeder Online-Shop Next Business Day Lieferung - wenn Du jetzt bestellst, hast Du es morgen.
Ansonsten siehe Alternative oben.
 
Myron schrieb:
Was für ein Mainboard und was für einen Prozessor hast du denn?
https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+z390+p+mainboard+sockel+1151+405445

ASUS Prime Z390-P & Intel i7- 9700k
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Jo heutzutage hat ja nahezu jeder Online-Shop Next Business Day Lieferung - wenn Du jetzt bestellst, hast Du es morgen.
Ansonsten siehe Alternative oben.
Danke wäre ich ohne dein Kommentar nicht drauf gekommen. Ich versuche einfach jetzt eine Lösung zu finden, falls es eine gibt. Einen Adapter habe ich jetzt so oder so schon bestellt.
 
Grundsätzlich hat der 9700K eine Onboard Grafik, die wird allerdings meistens automatisch deaktiviert wenn das Mainboard erkennt dass eine "richtige" Grafikkarte verbaut ist.
Du kannst das aber im UEFI übersteuern und die wieder reaktivieren, danach wirds beim nächsten Neustart eine Intel HD Graphics installieren (Treiber hat Windows 10 dabei, musst also nix machen) und Du solltest ein Bild kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario98
Lawnmower schrieb:
Grundsätzlich hat der 9700K eine Onboard Grafik, die wird allerdings meistens automatisch deaktiviert wenn das Mainboard erkennt dass eine "richtige" Grafikkarte verbaut ist.
Du kannst das aber im UEFI übersteuern und die wieder reaktivieren, danach wirds beim nächsten Neustart eine Intel HD Graphics installieren (Treiber hat Windows 10 dabei, musst also nix machen) und Du solltest ein Bild kriegen.
Okay, vielen Dank das ist doch mal eine viel versprechende Antwort.
Ich werde das gleich mal ausprobieren!
Hast du vielleicht noch einen Tipp unter welchen Punkt ich das im UEFI reaktivieren kann?
 
Wenn der Monitor mehr als FHD hat solltest du darauf achten einen DP zu HDMI 2 Adapter zu kaufen (meist steht 4k 60 Hz dabei)
HDMI 1.4 kann kein 4k liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben