Verbindungsproblem mit Faxmodem

Physikbuddha

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hoffe der Thread passt in dieses Forum, falls nicht bitte ich um Verschiebung.

Folgendes Problem kurz und knapp:
Ich versuche ein Faxmodem (USRobotics USR5638 56K V.92 PCIe) zum Laufen zu bekommen.
Am Ende soll es unter Windows Server 2012 R2 als Karte für den Faxdienst dienen, auf dem ja Windows Fax und Scan aufsetzt.

Fakt ist: Es funktioniert nicht. Ich kann mit der Karte rausrufen als auch Anrufe empfangen. Aber jedes Mal bricht die Übertragung mit einem Fehler ab (Laut Test mit HP-Multifunktionsgerät Fehler 344, Kommunikationsfehler).

Nun habe ich testweise "Snappy Fax" installiert - damit geht es problemlos. Es scheint also an Win Scan&Fax zu liegen.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Problem zu beheben ist? Wirklich viel einstellen lässt sich da nichts.
Im Geräte-Manager habe ich alles mögliche schon geändert, von der Baudrate bis hin zum Puffermodus.

- Diverse Treiber sind alle ausprobiert
- Statt TK-Anlage eine alte Fritzbox verwendet
- Unterschiedliche PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwendet (Win 7/8.1/Server 2012 R2)
- anderes Faxgerät zum Testen verwendet
--> Hat alles nichts geholfen.

Gruß,
Physikbuddha

Nachdem Du schon diverse Einstellungsänderungen vorgenommen hast, würde ich das Teil erst einmal wieder komplett deinstallieren
und danach erneut installieren inklusive der aktuellen Treiber.

Zudem würde ich das Kabel und die Anschlüsse prüfen auf festen Sitz, also klickt es beim einstecken usw.

PS: Meist laufen die mitgelieferten Fax-Programme besser als das Programm von Windows selbst meiner Erfahrung nach.

Das habe ich sogar alles schon gemacht.

Ich habe den kompletten Server platt gemacht und neu aufgespielt. Außerdem _nur_ die Faxdienst-Rolle installiert.
Dann die Karte ausgebaut und in einen anderen, nicht baugleichen Rechner eingebaut. Hier mit Win 8.1 am laufen.
Selber Fehler.

Leider liegt zur Karte nur eine CD mit Treibern bei. Ich habe die Standard-Windowstreiber probiert, die von der CD, sowie die aktuellsten aus dem Internet.
Die Karte ist definitiv fest eingebaut, die Kabel sitzen auch.

Ich habe außerdem laut Tipp einer Website mal das Netzwerk abgezogen, und eine DFÜ-Verbindung mit dem Gerät ins Internet aufgebaut. Hat alles problemlos geklappt.

Das Problem ist, dass am Ende die Karte ja im Server laufen soll, somit kann ich nicht jede beliebige Faxsoftware nehmen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der eingebaute Server-Faxdienst nicht funktioniert. Wahrscheinlich muss ich irgendwo den Prolog ändern. Wenn ich nur wüsste wie und wo...

Deaktiviere mal den Fehlerkorrekturmodus (ECM). Das ist eine beliebte Fehlerquelle. Klingt zwar komisch, ist aber so. Die Faxgeschwindigkeit erstmal auf Minimum stellen (9600) und dann schrittweise erhöhen, wenn Bedarf besteht.

Hallo,

hast du einen heißen Tipp, wo ich das einstellen kann?
Im Geräte-Manager gibt es zwar diverse Optionen, aber ich habe das Gefühl dass die Baudraten dort dem Windows Fax egal sind. Datenprotokoll habe ich mal von Standard-EC auf Deaktiviert gestellt.

Vielleicht unwichtig, aber ich schreibe es mal trotzdem:
Ich habe eine Konferenzschaltung mit der Faxkarte und einem anderen Fax gemacht, um zu hören was da passiert.
Nach dem anfänglichen Kommunizieren über die Piepstöne fängt das (andere) Fax an, die Daten an die Faxkarte zu schicken (weißes Rauschen). Nach etwa 2 Sekunden hört das Rauschen urplötzlich auf und die Faxkarte trennt die Verbindung. Danach versucht das andere Fax noch zwei Mal (an mein Telefon) das Rauschen zu schicken. Ich kenne mich mit dem Faxprotokoll nicht aus, aber scheinbar werden immer 4 KB Daten übertragen, bevor eine Bestätigung von der Gegenstelle kommen muss. Die bleibt hier wohl aus...

Keine Ahnung wo du das einstellen kannst. Ich hab noch nie mit ner PC-Karte gefaxt, sondern nur mit richtigen Fax-Geräten. Das ist aber eine übliche Option, die definitiv irgendwo an-/abschaltbar sein muss. Sei es im Treiber der Karte (Gerätemanager), einem Konfigurationstool oder aber im Faxprogramm. Schon mal ins Handbuch geschaut? Wird oft als ECM (Error Correction Mode) abgekürzt, wenn ich mich nicht irre..

Änder am besten immer nur eine Option zur Zeit und nicht Geschwindigkeit, Fehlerkorrektur und Datenprotokoll gleichzeitig. Eventuell schießt du dich damit doppelt ins Aus, weil du mit einer anderen Einstellung wieder was kaputt machst ;)

Ich habe jetzt lange unter HKLM\Software\Microsoft\Fax\TAPIDevices\<TAPI-Code>\Modem mit den Einstellungen rumgespielt, aber leider noch keine Verbesserung. :(
Tollerweise sprachen alle Rezensionen von dieser Faxkarte davon, wie einfach sie doch in Betrieb zu nehmen wäre und dass mit dem Windows Fax-Programm keinerlei Probleme damit hat. Irgendwie trifft es immer mich...

Raijin schrieb:
Änder am besten immer nur eine Option zur Zeit und nicht Geschwindigkeit, Fehlerkorrektur und Datenprotokoll gleichzeitig.
Schon klar, ich mache es auch immer nur Schritt für Schritt.
Danke für deine Bemühungen mit meinem Problemfall! :)

Neee, das muss auch anders gehen, nicht in der Registry. Das ist der letzte Ausweg und mit Vorsicht zu genießen. Da ich aber weder die Karte noch das Windows Fax-Programm kenne, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfalle beim Hersteller nachhaken.

Hallo nochmal,

meine letzten Ergebnisse von heute:

- ein frisch installiertes Windows 8 kann wunderbar erfolgreich Faxe senden und empfangen
- ein frisch installiertes Windows 8.1 (ohne das Update 1!) hat den von mir beschriebenen Fehler.

Ich habe beide Installationen wirklich exakt gleich durchgeführt.

Wäre super, wenn irgendjemand noch einen Geistesblitz hätte...

Gruß vom Physikbuddha
Ergänzung ()

Okay, ich habe das Problem endlich gelöst.
Geholfen hat mir http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/after-upgrading-to-win-81-the-windows-fax-and-scan/2367b1f0-6078-479d-a82a-cdbb102ad2f5?page=1

Dort wird beschrieben, dass die FXST30.dll durch eine ältere Version ersetzt werden muss.
Ich habe die Datei von Windows 8 (8.0) genommen und den Faxdienst neu gestartet.
Faxen klappt jetzt einwandfrei.

Danke euch allen für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben