Verbindungsprobleme bei 2 oder 3 angeleldeten Geräten Fritz7272 + 16mbit Leitung :(

ItsAlive

Lieutenant
Hallo Allerseits,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich bei meinem Problem entweder Hilfe oder aber Ratschläge/Informationen zum besseren Verständnis meines Problems erhalte.

Also wir haben eine 16.000'er Leitung. Down bewegt sich so bei 11mbits.

Genutzt werden im Haus 2 Smart Tv's ( Netflix etc ) 2 Smartphones, ein Ultrabook,ein Tablet, ein Desktop Pc und eine Ps4.
Selbstverständlich nicht alles gleichzeitig. Der Desktop Pc und ein Smart Tv sind über Devolo Dlan verbunden.
Ein Smart Tv und die Ps4 per Lankabel über einen "TP Link". Die Smartphones , das Tablet und das Ultrabook über Wlan.

Soweit so gut.
Jedes Gerät für sich funktioniert nahezu störungsfrei, wenn es alleine genutzt wird.

Wenn ich nun mit der Ps4 ein Onlinespiel spiele und zusätzlich zb. ein Smartphone irgendein Update zieht oder meine Frau oben über Dlan netflix schaut, oder einfach mit dem Tablet im Internet gesurft wird, dann ruckelt das Ps4 Spiel sofort und/oder Netflix über Dlan hat Verbindungsabbrüche.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, weil ja im Prinzip die Leitung mit 16mbit/ real 11mbit doch völlig ausreichend sein sollte ?

Ich bin bereits am überlegen den Anbieter zu wechseln, um auf eine 100mbit oder 200mbit Leitung zu wechseln.
Wäre nur sinnbefreit, wenn ich hier bei euch herausfindek würde, dass es nicht an der Leitung liegt.

Soweit zu meinem Problem. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben zu erwähnen, dann sorry vorweg. Ich hab nicht allzu viel Plan von der Thematik.

Gruß
Olli

Du hast da eine grausige Konfiguration beinander ...
DLan + Wlan da gibt es so viele Problemstellen, teste doch erst einmal ob Ihr Netflix via Kabel (direkt am Router anschließen) + PS4 (direkt am Router angeschlossen) ruckel und lagfrei sehen / spielen könnt ...

ach ja, die FB ist auf dem neuesten FW Stand?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei der Internetverbindungsgeschwindigkeit ist es ja nun kein großes Wunder wenn all diese Dinge parallel stattfinden das dann selbst bei optimaler WLAN/DLAN Konfiguration "nichts" mehr geht. Sobald die DSL Leitung "ausgelastet" ist wird halt alles ruckeln und feststecken. Aber man sollte es definitiv über LAN testen.

Ich habe mehrere Kunden, die Netflix in HD (5MBit) sehen können und nebenbei WoW, PuBG und andere Spiele über DSL 16k an einer Fritzbox zocken können, das sollte definitiv nicht der springende Punkt sein ...
Ich würde eben erst einmal versuchen über eine reine LAN Lösung zu testen, ob nicht zwischen Router und den Endgeräten über WLAN und DLAN der Wurm drin ist ...

Es läuft wie bereits erwähnt natürlich nicht alles gleichzeitig.
habe jetzt mal den Lan-Verteiler "TpLink" ausser Kraft gesetzt und die ps4 direkt mit der Fritz verbunden. Der TpLink wurde ja direkt mit Lan vom Router versorgt und hat dann mit 2 Lan Kabeln den Smart Tv sowie die Ps4 versorgt.
Der sollte eben verhindern, dass ich immer das eine Lankabel umstöpseln musste zwischen tv und ps4.

Nun, ohne den Lan Verteiler, läuft die ps4 stabiler. Zum Onlinespielen können 2 Smartphones auf Youtube laufen und ein drittes Smartphone ein Update laden.
Lediglich das Tablet wird nicht so gemocht. Ist dies mit dem Wlan verbunden, so geht die Verbindung in die Knie.

Mmmhhh...

Dlan im Obergeschoß hab ich gemacht weil Kabel verlegen wirklich aufwändig wäre. Dachte ich teste das erstmal...

Wenn Du mehr LAN Ports an einem anderen Ort benötigst verwende ich gerne DLINK Switches. Die sind für den Heimbereich sehr gut und auch preiswert.

PS4 + 2x Youtube + Update ist schon eine ganz ansehnliche Last. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass dann die Leitung der begrenzende Faktor ist. Sieh doch einmal nach was der "Onlinemonitor" Deiner Fritzbox sagt, wenn die von Dir beschriebene Last anliegt.

hatte weitaus weniger Geräte damals an meinem ~8Mbit Anschluss mit selbiger Fritzbox (PC/Datenserver/Smartphone/Tablet), sobald da zb handy/tablet mal updates geladen haben, ging mir der ping in spielen hoch und webseiten reagierten nur träge. größtes übel ist da der overhead im upload.

wenn du dir nerven für die zukunft sparen möchtest, dann lieber gleich 50/10+ Mbit VDSL holen, da hast du dann auch gleich noch neuen Router dabei mit neuerem WLAN und Gbit Netzwerk, dann gleich noch Kabel an die Hauptgeräte legen, von DLAN ist generell eher abzuraten.

Y-Chromosome schrieb:
Du

ach ja, die FB ist auf dem neuesten FW Stand?

Ist auf dem neuestem Stand
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
Wenn Du mehr LAN Ports an einem anderen Ort benötigst verwende ich gerne DLINK Switches. Die sind für den Heimbereich sehr gut und auch preiswert.

PS4 + 2x Youtube + Update ist schon eine ganz ansehnliche Last. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass dann die Leitung der begrenzende Faktor ist. Sieh doch einmal nach was der "Onlinemonitor" Deiner Fritzbox sagt, wenn die von Dir beschriebene Last anliegt.

Ist der TP Link denn nicht genau sowas ?
hab nun gesehen bei der FB kann im netzwerk den Lan Anschlüssen entweder 10ümbits oder bek 2 anschlüssen 1gbits eingestellt werden.
Vielleicht sollte ich der ps4 einfach mal den 1gbit zuordnen...vielleicvt wird sie ja dann priorisiert wenn sie an ist ?

ob 100mbit oder 1gbit macht eigentlich beim Surfen keinen Unterschied.
Eventuell ist auch das Netzwerkkabel zum TP-Link defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Y-Chromosome schrieb:
ob 100mbit oder 1gbit macht eigentlich beim Surfen keinen Unterschied.
Eventuell ist auch das Netzwerkkabel zum TP-Link defekt.

also ich hatte meinen Dsl Anbieter kontaktiert und gefragt, ob sie was schnelleres wie 16lbit anbieten.
Leider gibt es das an unserer adresse nicht. Schneller wäre nur mit Kabeldeutschland/Vodafone möglich.
Gut, ich bin eigentlich Realist und Erfahrungswerte werden meist im Netz nur die Negativen niedergeschrieben.
Dennoch verunsichert einen das natürlich etwas, da man sich nicht 24monate an etwas nicht oder schlecht funitionierendes binden möchte.
Ein sehr gutes Angebot hätte ich.
Mein alter Vertrag geht noch 11 Monate. Vodafone würde mir bei einem Wechsel die neue Grundgebühr für die 11monate gutschreiben.
Gut es müsste ein neuer Fritz Router her...180,-
aber dann wärens 200mbits...aufgeteilt auf mehrefe Geräte verspreche ich mir eine Verbesserung...

mmmhh gute Frage....bin unsicher.

Einen Vodafone Erfahrungsthread konnte ich per Suche nicht finden, nur einzelne Probleme yie nach Lösungen suchten...
Ergänzung ()

So. Nägel mit Köpfen. 400er bestellt.
Das Angebot fand ich wirklich gut.

Danke für eure Antworten , die Hilfe und die Anregungen !

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch

teste mal das ganze ohne Switch und Dlan, es könnte sein dass du ein multicast/broadcast Problem hast . Stichwort igmpv3 Inkompatibilität.

chrigu schrieb:
teste mal das ganze ohne Switch und Dlan, es könnte sein dass du ein multicast/broadcast Problem hast . Stichwort igmpv3 Inkompatibilität.

Ja, hatte dlan und den switch bereits ausgeklammert. Lief wesentlich besser. Dennoch merkte man Geschwindigkeitseinbußen, wenn mehrere Geräte verwendet wurden. Smartphone update irgendwas, auf dem Tablet wird was geschaut, oben wird Ketflix geguckt und zusätzlich 2 Smartphones "nur" im netz verbunden...
Ich versuche es einfach mal. Dafür dass der wechsel von 16mbits zu 400mbits nur wenig mehr kostet versuche ich es.

Zurück
Oben