Verbindungsprobleme mit dem WLAN nach Update von SuseWatcher

Hyblade schrieb:
Ich habe gerade ein Update mit SuseWatcher durchgeführt und wollte mich danach wieder mit meinem WLAN per Konsole verbinden.

Bisher hat der Befehl <iwconfig eth1 essid "WLAN" key s:"XXXXXXX"> immer einwandfrei funktioniert und mich an meinem Router angemeldet! Gebe ich den Befehl nun ein folgt per <iwconfig> folgende Ausgabe:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:"WLAN" Nickname:"linux"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:446F-6C62-7920-4469-6769-7461-6C Security mode:restricted
Power Management:off

sit0 no wireless extensions.

wobei mich vor allem dieses <Security mode:restricted> etwas wundert.

Nun habe ich nur noch die Möglichkeit mich über YAST / NETZWERKKARTE direkt ins WLAN einzuwählen, wenn ich dort die nötigen Daten (ESSID und WEP-Passwort) eingebe.

Woran könnte das liegen? Die Einwahl über die Konsole fände ich schon wichtig, alles andere ist ziemlich nervig und zeitaufwendig!

Danke schon mal für eure Hilfe
Sehe ich das richtig, dass Du per Yast WLAN hast, aber in der Konsole nicht?

Richtig, wenn ich in YAST alle benötigten Daten (SSID / WEP-Schlüssel) eintrage bekomme ich eine Verbindung!

gebe ich in der Console dann <iwconfig> ein kommt die folgende (richtige) Ausgabe:

eth1 IEEE 802.11g ESSID:"WLAN" Nickname:"linux" Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:0D:88:85:2C:95 Bit Rate=24 Mb/s Tx-Power=20 dBm RTS thr:off Fragment thr:off Encryption key:446F-6C62-7920-4469-6769-7461-6C Security mode:open Power Management:off Link Quality=76/100 Signal level=-65 dBm Noise level=-256 dBm Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0x excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:362

Will ich jetzt aber zum Beispiel meinen zweiten Accesspoint über die Console anwählen, wie ich es früher gemacht habe, also mit <iwconfig eth1 essid "AP" key s:"XXXXX"> geht er keine Verbindung ein und mit dem Befehl <iwconfig> bekomme ich dann folgende Ausgabe:

eth1 unassociated ESSID:"AP" Nickname:"linux" Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00 Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm RTS thr:off Fragment thr:off Encryption key:446F-6C62-7920-4469-6769-7461-6C Security mode:restricted Power Management:off

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen mag, hatte bisher immer einwandfrei funktioniert und da ich ab und an das Netwerk wechseln muss, ist die Eingabe über YAST mehr als nervig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (smilies deaktiviert ;))
Zurück
Oben