Verbindungsprobleme: Vista x64 und XP x86

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich bin neulich auf Vista x64 umgestiegen, auf meinem HTPC läuft XP 32bit. Die Verbindung hat anfangs problemlos geklappt, mit VNC 4 habe ich vollen Remote-Zugriff und auch der normale Datenzugriff über das Windows-Netzwerk war zwar langsamer als von XP zu XP, aber problemlos möglich.

Seit heute stürzt der Windows Explorer aber ständig ab, wenn ich auf freigegebene Dateien auf dem HTPC zugreifen will. Ich schaffe es höchtens 2 Ordnerebenen tief, danach ist Ende. Explorer reagiert nicht, Programm beenden und warten bis Vista die Taskleiste wiederherstellt.

Zunächst hatte ich den Indexdienst in Verdacht, der hat mich nämlich ziemlich genervt (bei jedem Ordnerzugriff 5 Sekunden warten bis was-weiß-ich-was passiert ist). Seit ich ihn heute deaktiveirt habe, funktioniert der Zugriff auf lokale Dateien ohne Verzögerungen.
Nur der Zugriff auf Netzlaufwerke ist zwar auch verzögerungsfrei, führt aber nach kurzer Zeit zum Absturz des Windows Explorers.

Was kann ich machen, damit der Netzwerkzugriff wieder ohne Systemabsturz möglich ist?

edit:
Vergesst es einfach. Eine Stunde später gehts auf einmal wieder. Manchmal könnte ich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben