Verbleib der Daten über 137 GB nach einer Neuinstallation ?

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich:

Mein Mainboard erkennt die 2 x 300 GB Festplatten reibungslos und nach einer ersten Windows Installation und dem Registry Hack "EnableLBA" auf 1 erkennt auch Windows die grossen Platten.

Nun wollte ich mein Windows neuinstallieren und siehe da obwohl ich nicht formiert habe, sondern nur mal mit der Windowsinstallations CD mit dem beinhaltenden Partitionsmanager die Sachlage angeschaut habe ist folgendes passiert:
a.) Es wird nur c:\ mit 137 GB und d:\ mit 137 GB angezeigt, obwohl ich c:\ - h:\ hatte
b.) Es sind mir alle Daten nun zerschossen worden, so dass ich selbst mein altes Windows nicht mehr starten konnte.

Nun ist dass doch ein Witz wenn Windows erst nach der Installation mit grossen festplatten umgehen kann, aber vor der Installation schon die ganze Bandbreite des Speicherplatzes genutzt worden ist.

Was sind nun die Lösungen (hatte Installation mit Erstverkaufsversion es versucht):
=> Bootplatte mit Windows kleiner 137 GB ? Die 300 GB Platten dann erst später nach dem registry Hack anschließen ?
=> Hilft es evtl. von Windows inkl. SP 2 eine Boot-CD zu machen ?

Warum werden dann grosse Platten überhaupt hergestellt oder vertrieben wenn die Datensicherheit nicht gewährleistet ist ?

Zuletzt bearbeitet:
vorletzte frage zuerst: ja, es hätte geholfen, eine installations-cd mit integrierem sp2 zu erstellen (z.b. mit nlite).

letzte frage: warum große platten? na bei den datenmengen, die tagtäglich aus den anwender einströmen (egal woher!) , bei den datenmengen, die betriebssystem, software, spiele (!) , bilder und alle möglichen multimediafiles so mitbringen, braucht es schon so große platten. manchmal nennt man es auch fortschritt :D .

und da windows doch älter als die großen platten ist, läßt sich mit nem ur-xp das problem nicht lösen.

hal9000 schrieb:
vorletzte frage zuerst: ja, es hätte geholfen, eine installations-cd mit integrierem sp2 zu erstellen (z.b. mit nlite).
--------------------------------------------------------------------
D.h. nach der Integretation des SP 2 in die Installations-CD entfällt der Registry Hack oder auch Big Drive Enabler, da diese Einstellung enthalten ist ?

ja, nach einer installation mit integriertem sp2 entfallen alle eingriffe, um große platten zu nutzen.

Danke, man lernt nie aus :-)

sp1 reicht aus
versuch doch ne neue partition zu erstellen mit dem fehlenden bereich vll kann man die daten noch retten
es wurde ja noch nichts überschrieben(solange du nicht neues drauf kopierst)

ansonsten mal im datenrettungsforum bei fiona vorbei schaun ^^

Zurück
Oben