Verbogene Mobo Pins - CPU gefährdet?

Profitablius

Newbie
Mahlzeit, habe folgendes Problem:
Habe gestern meinen PC geputzt und mangels Pinsel die CPU abgebaut, damit ich rundherum alles säubern kann.
Hab beim draufsetzen allerdings 2/3 Pins am Board (Sockel 1155) verbogen. Habe versucht sie zurück zu biegen, leider ohne Erfolg. Wie sich herausstellt sind die Pins für den Memory Controller für 2 meiner 4 Ramslots betroffen.
Lass ich diese leer und verwende die anderen, startet der Rechner problemlos
Ich kann mit den 4gb weniger Ram, die ich dadurch habe, denke ich eine ganze Weile leben,
daher hier meine Frage:

Ist die CPU (oder etwas anderes) durch die verbogenen Pins irgendwie gefährdet? Wie gesagt, Betrieb verlief problemlos, könnte sich da sin Zukunft ändern?

System:
Board: AsRock H77 Pro4/MVP
CPU: i5-3450
RAM: 12gb DDR3 1600 (vorher), jetzt 8gb DDR 1600
Falls von Interesse:
GPU: 9800 GT, wird ausgetauscht
PSU: BQT-L7 530W, wird ausgetauscht
HDD, Gehäuselüfter, Optisches Laufwerk auch vorhanden

Warum hast du die CPU ausgebaut um das System/ Board zu säubern?

Man kommt auch mit eingebauter/ verbauter CPU überall dran. Und die WLP kann auch bei eingebauter/ verbauter CPU gewechselt werden.

2/3 aller Pins verbogen oder 2-3 Pins?

Wenn du die Slots nicht nutzt die von den verbogenen Pins angesprochen werden, passiert i.d.R. auch nichts.

Und sollte sich in nächster Zeit doch herausstellen, dass es Probleme gibt, kann es sein dass es an den verbogenen Pins liegt, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Habe keine WLP hier und wollte nicht mit staubiger Küchenrolle (mangels Alternativen) daneben rumwischen, daher CPU raus und die Schutzkappe auf den Sockel.

2-3 Pins sind verbogen, war schlecht formuliert, sorry.

Okay, dann danke ich für die schnelle Antwort.
*Falls* etwas passiert, sollte es aber wenn dann CPU oder Board treffen, nehme ich an?

Der Fehler war so dumm, den werd ich mir länger merken, als ich will.

Dankeschön!

es reicht aus wenn du mal mit dem staubsauger dran gehst, ob da jetzt ±5° drauf sind, juckt deine hardware wenig - vor allem hast du ja net ma' übertakter-hardware. ob da jetzt ein staubfilm drauf ist,...

man kann es auch wirklich übertreiben, ohh mann

@Profitablius.

Dein Missgeschick tut mir leid.
Versuch jetzt mit Geduld, Ruhe und gutem Licht die verbogenem Pins zu richten. Keinesfalls aber hinrichten.

Lass dir VIEL Zeit!

Gutes Gelingen wünscht,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Profitablius schrieb:
Habe keine WLP hier und wollte nicht mit staubiger Küchenrolle (mangels Alternativen) daneben rumwischen,

das heisst du hast den kuehler abmontiert? wie hast du den ohne neue WLP wieder dran gemacht?

@Stocki es ging nicht zwangsweise um die Temperatur, mit der ich noch nie ein Problem hatte, sondern darum, dass er echt dreckig war, und ich ihn mal saubermachen wollte, wenn ich schon neues Zeug einbaue. Aber danke für die Hilfe! ;)

@Sylvester Das hab ich leider schon probiert, ohne Erfolg, auch wenn die Pins jetzt aussehen, wie sie sollten.
Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal die Muße, es ein zweites Mal zu probieren - wenn ich das richtige Werkzeug habe.

@blackshuck mit alter WLP (war eh zu viel drauf, ist der Standardkühler), bis ich neue habe, also in ca. 2 Stunden. Rechner läuft jetzt auch seit 2 Stunden (Office), Temperatur ist im normalen Bereich.

Zurück
Oben