• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbot von Spielkonsolen in China aufgehoben

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die chinesische Regierung hat ein über 13 Jahre bestehendes Verbot von Spielkonsolen aufgehoben. Testweise sind die Herstellung in der Freihandelszone Shanghai sowie der Verkauf in China wieder erlaubt, so Medienberichte. Es wird ein Wettlauf zwischen den großen Konsolenherstellern Sony, Nintendo und Microsoft erwartet.

Zur News: Verbot von Spielkonsolen in China aufgehoben
 
Ich schätze, dass die Währung vertauscht wurde... China besitzt Renminbi und nicht Yen. So würde auch die Umrechnung stimmen.
 
"...und wurde mit dem Schutz von Jugendlichen vor dem schädlichen Einfluss von Videospielen begründet."

Wie würde es bei uns wohl zugehen, wenn die ganzen Becksteins und Zensursulas dieser Welt wohl das Sagen hätten?
 
Logischer Schritt, sonst hätte CHina irgendwann COmputer evrbieten müssen
 
e-Laurin schrieb:
Welcher schädlicher Einfluss?
Es ist ja in Studien nachgewiesen, dass Videospiele zB das strategische und taktische Denken fördern sowie die Hand-Augen-Koordination verbessern.

Das mag wohl sein nur führt es in sehr jungen Jahren auch dazu, dass die Kinder nicht mehr raus gehen und dort spielen. Damit werden viele anderen Dinge nicht mehr erlernt. Soziale Kompetenzen kommen auch zu kurz und die Gesundheit durch mangelnde Bewegung ebenfalls.

Soll jetzt keine Befürwortung des Verbotes sein, aber beide hat negative und positive Aspekte.

Gegen Konsum in Maßen habe ich jedoch nichts. ;-)
 
e-Laurin schrieb:
Welcher schädlicher Einfluss?
Es ist ja in Studien nachgewiesen, dass Videospiele zB das strategische und taktische Denken fördern sowie die Hand-Augen-Koordination verbessern.

Und dann gibt man bei Youtube CoD rage ein und findet lauter 12 Jährige die in CoD nur am beleidigen sind :D
Bei denen fördern die Spiele sicher nichts gutes.

Edit: Aber die sind auch eher ein Produkt der versagenden Eltern/Gesellschaft.
 
Ultrawurscht schrieb:
Wie würde es bei uns wohl zugehen, wenn die ganzen Becksteins und Zensursulas dieser Welt wohl das Sagen hätten?
Wieso, der Schutz der Bevölkerung vor schlechten Inhalten ist ein Grundstein des Kommunismus und der Grund, weshalb er praktiziert wird. Völlig normal.

Hier sieht man schön wie die liberalere Welt etwas in Ländern wie China ändert.

Und indes ein Schwarzer Tag für die Computerindustrie.
 
Ultrawurscht schrieb:
Wie würde es bei uns wohl zugehen, wenn die ganzen Becksteins und Zensursulas dieser Welt wohl das Sagen hätten?

Ganz einfach es würde einige geben die wohl schön nach RAF Muster vorgehen würden.
 
@agentsmith1612
Das ist aber nicht Schuld des Videospielmediums. Deine Begründung kann man auf so ziemlich alles anwenden, was der Mensch machen kann. Alles was man macht, ist auf die ein oder andere "gut" und "schlecht".
Und dann ist da noch das Problem, dass keiner eigentlich sagen kann, was "gut" und "schlecht" ist. Je nach Moral wird das immer anders bewertet.

@coolmodi
Durch dein Edit hast du dein Argument gegen meinen Post selber aufgehoben. ;)
 
So schnell wird das nicht gehen mit der Öffnung. Nur weil das Verbot offiziell aufgehoben wurde heißt das nicht, dass jetzt alle auf den Zug sofort aufspringen werden. Es sind auch andere Sachen dort offiziell nicht verboten und trotzdem macht es keiner. Ich denke da werden noch einige Jahre vergehen bevor da überhaupt was passiert und man tatsächlich von einem Markt sprechen kann.
 
Der "Schutz" von Jugendlichen bezieht sich inoffiziell wahrscheinlich auf gesellschaftskritische Inhalte von ausländischen Spielen und nicht so sehr auf die Gewalt.

Bei der hohen Softarepirateriequote in China bezweifle ich das die Konsolenhersteller dort sonderlich viel Gewinn machen werden. Mit der Hardware wird ja bekanntlich kein Geld verdient. Die Spieledisks werden deswegen wahrscheinlich sehr günstig verkauft werden müssen. Die neuen Konsolen sind aber region free, d.h. es wäre möglich günstig Spiele aus China zu importieren. Ob das den Herstellern schmecken wird?
 
Also schlussendlich macht die Dosis das Gift, oder. Wenn man täglich 12 Stunden und mehr vor dem TV mit oder ohne Konsole, dem PC bei Spielen verbringt, muss man am Ende durchaus negative Auswirkungen hinnehmen. Diese können vielschichtig gelagert sein. Von der sozialen Komponente bis hin zu körperlichen Schäden gibt es hier alle möglichen Schäden zu verzeichnen.

Die asiatische Mentalität, gerade was China und Japan betrifft, dürfte hier auch eine große Rolle spielen. Die Menschen dort spielen anders als die der westlichen Hemisphäre.

Weiter oben wurde bereits auf die positiven motorischen und mentalen Auswirkungen der Konsolen- und PC-Nutzung hingewiesen. Ich glaube, dass genau das, die Steigerung geistiger Wendigkeit, dem Regime im Schurkenstaat China ein Dorn im Auge war. Denen ist es gar nicht recht, wenn der Mob plötzlich eigendynamische Denkstrukturen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
@coolmodi
Durch dein Edit hast du dein Argument gegen meinen Post selber aufgehoben. ;)

War ja auch nicht als Argument gedacht, das sollte der Edit klar machen :)
Ich spiel eher darauf an, dass die Schuld immer auf die Spiele geschoben wird, statt mal an der waren Ursache zu arbeiten.
 
ja eigentlich müsste das "Yuán" oder "RMB" heißen. wird aber wegen der aussprache oft mit yen verwechselt.

damit werden die ganzen internetcafes sicherlich dezimiert werden.

hurga_gonzales schrieb:
Denen ist es gar nicht recht, wenn der Mob plötzlich eigendynamische Denkstrukturen entwickelt.
nee, das ist so wie die bewegung seine kinder antiautoritär erziehen zu müssen.
prohibition gabs in diesem jahrhundert sogar in den USA noch, dem vorbild alles westlichem.
zur selben zeit hatten die in china noch nicht mal autos.
verständlich, dass die noch ein wenig hinterherhinken als ehemaliger kommunistenstaat und ehemaliges schwellenland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das schon liest, kann man nur den Kopf schütteln und sich freuen nicht in der Volksrepublik zu leben!

Das Verbot von Spielkonsolen in China trat im Jahr 2000 in Kraft und wurde mit dem Schutz von Jugendlichen vor dem schädlichen Einfluss von Videospielen begründet.
 
e-Laurin schrieb:
Es ist ja in Studien nachgewiesen, dass Videospiele zB das strategische und taktische Denken fördern sowie die Hand-Augen-Koordination verbessern.

Sag mal einem unserer Politiker der gegen etwas ist, dass es Studien gibt, die ihm alle das Gegenteil beweisen.
Das ist genauso wie mit dem Kopf gegen ne 5m dicke Betonwand zu rennen.
Ich erinnere nur an die Debatten und Parolen der letzten Jahre. So etwas nennt sich Ignoranz.


Der Grund für das Spielverbot ist doch simple. Man hatte Angst, dass man sich Anhand von Spielen, in denen es um Freiheitskämpfe etc. geht oder durch die online Communities einen Aufstand provoziert.


Dass das geändert werden soll dürfte auch einfach zu erklären sein: Geld!
Der Umsatz auf dem Schwarzmarkt und das Potential ist riesig. Ebenso dürfte man mittlerweile eingesehen haben, dass man nur manche Spiele verbieten muss und nicht alle.
 
-axes- schrieb:
Ich schätze, dass die Währung vertauscht wurde... China besitzt Renminbi und nicht Yen. So würde auch die Umrechnung stimmen.

Die Währung heißt 人民币 (RenMinBi - Volkswährung), die Einheit ist aber 元 (Yuan, manchmal auch die "Yen" genannt). Der Umrechnungsfaktor 1€ entspricht ca. 8元 ist auch richtig.
 
Zurück
Oben