Verbrauch der Netzteile

kanuddel

Ensign
Hallo!
Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar:

Mal angenommen, meine PC Bauteile würden zum Beispiel 433 Watt verbrauchen, so rein fiktiv jetzt.
Wenn ich nun ein 450W Netzteil kaufe, ist der Stromverbrauch meines PCs dann 433W oder 450W
Bzw. wäre der Stromverbrauch meines Rechners um 100W höher wenn ich anstelle eines 450W Netzteiles ein 550W Netzteil verbaue?

Gruß
Ka

Ein PC-Netzteil ist bestrebt, abhängig vom Wirkungsgrad, der lastbedingt ist, nur so viel aus dem Netz an Strom zu ziehen, wie real nötig ist.

soulpain schrieb:
Ein PC-Netzteil ist bestrebt, abhängig vom Wirkungsgrad, der lastbedingt ist, nur so viel aus dem Netz an Strom zu ziehen, wie real nötig ist.

Ein bisschen ausführlicher hättest du mal schreiben können. ;)

Mal ein Beispiel:
Ein Netzteil hat bei 80 Watt eine Effizienz von 80%. Das heißt, dass das Netzteil 96Watt aus der Steckdose "zieht".
Oder andersherum: Du misst mit einem Strommessgerät an der Steckdose 96Watt. Also brauchen deine Komponenten 80 Watt.

Das Problem ist hier:
Die Effizienz ist verschieden. Während das eine Netzteil schon bei 80Watt eine Effizienz von 80% aufweist, weist das andere Netzteil nur eine Effizienz von 75% auf. Platt kann man sagen, je mehr Watt das Netzteil zu Verfügung stellt, desto schlechter ist die Effizienz im unteren Lastbereich. Gute Hersteller vermögen auch das auszugleichen. Aber wer sich ein 650Watt Netzteil zulegt, obwohl sein System bei Idle sich bei 80 Watt langweilt, der hat sich ein zu großes Netzteil ausgesucht. Das sind gerade mal 12% Auslastung.
Gute Netzteile mit der 80+ Zertifizierung garantieren auch bei 20% Last eine Effizienz von mind. 80%. Aber wie man hier am Beispiel erkennen kann, liegt die Auslastung bei nur 12%. Angenommen, die Effizienz beträgt dann nur noch 73%, dann zieht das Netzteil 101Watt aus der Steckdose. Das sind zwar nur 5 Watt mehr, aber diese 5 Watt werden schließlich dauerhaft mehr bezahlt.

@philipp501
Öhm nö. Trotzdem danke.
Aber nach dem Sachverhalt wird derart oft gefragt, dass sich der Satz praktisch von selbst schon optimiert und gefestigt hat über die Zeit.

Zurück
Oben