Verbrauchsmaterial Samsung MFP Xpress M2875FD

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir den o.g. Drucker zugelegt. Dass man bei einem Laserdrucker Toner und Trommel wechseln muss ist mir klar. Jetzt steht im Easy Printer Manager Sachen drinne wie Gummiwalze, Fixierer etc. (kann gerne nochmal genau nachschauen) mit z.b. einer Lebensdauer für die Gummiwalzen von 20.000 drucken. Das finde ich etwas mager? Heißt das, dass nach dem Ablauf von 20.000 Seiten ich anfangen muss jedmögliches Teil zu tauschen? Kann man das überhaupt tauschen?

Gruß
Michael

Du kannst alles tauschen mit der nötigen Kenntnis und Fähigkeit. An die Teile kommst Du leicht ran z.B. über die E-Bucht, aber die Frage ist ob es sich lohnt - und das dürfte mit einem klaren NEIN zu beantworten sein.

Kaufe einen Drucker stets nach Deinem Druckvolumen ein.

Wenn Du pro Monat 500 Seiten drucken wirst, dann solltest Du Dir einen Drucker für ein max. Monatsvolumen von 5000 Seiten zulegen, dieser Drucker hat nämlich in der Regel ein "Referenzvolumen" von 500 Seiten/Monat für die er im Durchschnitt ausgelegt ist.

Leider geben fast alle Hersteller nur das maximale Monatsvolumen an, aber mit 1/10 ist es einfach zu berechnen.

Also der Samsung hat ein max. Druckvolumen bis zu 12.000 S./Monat (Duty Cycle). D.h. 1/10 sind 1.200 Seiten, da kommen wir nicht ran. Allerdings haben so Sachen wie die Walzen etc eine angegebene Lebensdauer im Easy Print Manager von 20.000 Seiten, d.h. bei 1.200 Seiten wäre das nach ~1 1/2 Jahren erreicht und der Drucker hin? Oder verstehe ich das mit der Lebensdauer der anderen Teile wie Fixierer etc. falsch?

Das verstehst Du richtig. Allerdings sind Transportrollen, Fixierer, Heizung etc. Verschleißteile und recht preiswert zu beschaffen. Blöd wird es wenn Teile wie interne Transporteinheiten (Motoren für die Walzen), Kaltlichtkathodenlampe beim Scanner (in MFP/MFC) etc. aufgeben, da lohnt sich dann meist nur ein Neukauf.

Mager? Bis du all diese Seiten ausgedruckt hast ist dein Bankkonto durch den ständigen Kauf von Druckerpatronen so belastet, dass du nicht mal mehr für die Schulden aufkommen würdest. Falls es wirklich mal so weit sein sollte kannst du ja was du z.B. im Word geschrieben hast per Hand auf ein Papier abschreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Begründung)
naja...bei einem kaufpreis von 60.-€ für einen 3.000er Toner und max. 20.000 Seiten für die Walzen komme ich auf knapp 7 Tonerkartuschen = 420.- EUR...das ist jetzt nicht die Welt

Du solltest aber auch bedenken, das gerade Transportrollen und Fixiereinheit keine wirkliche lineare Abnutzung hat. Es kann sehr gut sein das die Rolle je nach Papier auch gut 30000 Seiten hält ohne das du Probleme mit dem Papiereinzug hast

@AlMujahidOlem:
Mager? Bis du all diese Seiten ausgedruckt hast ist dein Bankkonto durch den ständigen Kauf von Druckerpatronen so belastet, dass du nicht mal mehr für die Schulden aufkommen würdest. Falls es wirklich mal so weit sein sollte kannst du ja was du z.B. im Word geschrieben hast per Hand auf ein Papier abschreiben.

Es soll auch Leute geben die:

1. sich 5 Tonerkassetten leisten können ohne sich dabei gleich zu überschulden oder überhaupt zu verschulden (ich meine das sind 400-500 Euro, die jeder der so einen Drucker besitzt sicher in wenigen Tagen an Gehalt bekommt bzw. selbstständig verdient).

2. Musst Du wirklich Deine Schmäkritik (
Falls es wirklich mal so weit sein sollte kannst du ja was du z.B. im Word geschrieben hast per Hand auf ein Papier abschreiben.
) hier ablassen wo der TE doch nur höflich um eine Einschätzung gebeten hat - das interessiert nicht und ist einfach nur unhöflich.

RudeRaccoon schrieb:
Du solltest aber auch bedenken, das gerade Transportrollen und Fixiereinheit keine wirkliche lineare Abnutzung hat. Es kann sehr gut sein das die Rolle je nach Papier auch gut 30000 Seiten hält ohne das du Probleme mit dem Papiereinzug hast

ich hoffe halt nicht, dass samsung für den zähler von fixierer, walzen etc. ne ähnliche prüfung wie für manche toner/tinten implementiert hat. So dass bei erreichen der zu druckenden Seiten das Gerät auf die Blockade geht... ala "bitte Fixierer wechseln"

Zurück
Oben