Verbraucht ein 240hz Monitor mehr Leistung ?

Seiron

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
42
Guten Tag , ich wollte mir ein neues Setup aufbauen mit 3 Monitoren die alle das gleiche Design haben da bin ich auf den Dell/Alienware 240hz Monitor gestoßen für 250 Euro im Angebot was schon sehr sehr guter Preis ist wie ich finde jetzt zur Frage ich bräuchte eigentlich nur einen 240hz Monitor weil ich nur auf einen Spiele die andern beiden. Würde ich für streams etc benutzen da brauche ich ja keine 240hz. verbrauchen 240hz Monitore mehr Leistung verliere ich dadurch fps ? Ist alles die gleiche Auflösung FULL HD oder hat die hz Zahl nichts mit der Leistung Zutuhen sondern eher die Auflösung?


Vielen Dank :)
 
Kurz: Nein
 
Nein, kommt auf die Auflösung und deine Einstellungen im Spiel an wieviel FPS du hast.
 
Der Monitor besitzt die Technische Möglichkeit 240 mal in der Sekunde das Bild zu erneuern...
Subjektiv kann der Monitor also ein flüssigeres Bild als ein monitor mit 60Hz darstellen... Grundvorausetzung dafür ist das die Quelle (der PC) Flüssige Bildraten (FPS) ermöglicht...

Sprich wenn du nur 30FPS im Spiel hast, dann Ruckelt das Spiel auch auf einem 240Hz Monitor...

Für den PC und seine Leistung ist es egal was für ein Monitor dran hängt (rein auf Bildwiederholfrequenzen beschränkt) die Auflösung ist jedoch ein wichtiger Faktor, in deinem Beispiel, Full HD vs. Full HD, aber "egal"
 
es ist sogar besser wenn alle Monitore die gleiche Hz Zahl haben, manche Spiele haben bei mir Microruckler aufgrund das mein Hauptmonitor 100Hz hat und der 2te nur 60.

Von daher 3x240Hz ist super
 
Es kommt darauf an, ob die Anwendung/en auf den beiden anderen Monitoren die 240Hz auch nutzen können. Lässt du nur ein Video in 30 oder 60fps laufen, braucht das genauso viel Leistung wie z.B. auf einem 60Hz Monitor.

3x der gleiche Monitor ist aufjeden Fall für die Augen angenehmer, auch wenn du die Hz mit den weiteren Anwendungen nicht ausreizen kannst. Alleine schon wenn sich der Mauszeiger unterschiedlich auf den verschiedenen Monitoren bewegen würde, wäre mir das zu blöd :rolleyes:.
 
Natürlich, denn die Graka wird nicht mehr in den 2D-Modus gehen und die ganze Zeit volle Kanne Strom verbraten, heiß werden und Laut sein.
Wenn man die Leistung sorum definiert^^
 
Mehr Leistung: Nein
Mehr Strom: Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Je mehr Hertz dein Monitor hat, desto flüssiger ist das Bild. Auch wenn man weniger FPS als Hertz hat.

Man kann es sich grob so vorstellen, dass der Monitor mit jeder Auffrischung der Pixel auf ein Bild der Grafikkarte wartet. Stimmen die Zeitpunkte überein, ist alles perfekt. Weichen die voneinander ab, kann es beispielsweise zu einem nur halb aktuellem und halb veraltetem Bild kommen.
Wenn du FreeSync oder GSync nutzt, kannst du das Bild bei wenigen FPS deutlich verbessern.

Hier ein kleines Beispiel zur Theorie:

Oder die Theorie, wenn man nur wenig englisch kann:
Bei 2:43 kann man ein Beispiel sehen. Am besten in 720p60 oder 1080p60 ansehen!

Und so würde es aussehen, wenn FPS und Hertz hoch sind: (zweites Beispiel anhand eines Spieles)
 
FPS sind keine Hz! Man braucht keine 144 FPS für 144 Hz! 144 Hz hat nur Vorteile! IMMER!!!
Darf ich das hinterfragen? Mein Eindruck ist: Je schneller das Panel, desto schlechter die Bildqualität. Deshalb kann ich dem nur bedingt zustimmen. Hast Du den Eindruck nicht? Dementsprechend hat ein schnelles Panel nicht ausschließlich/nur Vorteile :-)
 
Alles klar danke für die Vielen Antworten, ich habe eine GTX 1080TI Foundersedition die jetzt mit 2 Monitoren schon ziemlich heiß wird unter vollast so 85 Grad taktet sich die Graka nicht runter und ich habe weniger leistung wenn ich 3 Monitore mit 240hz anschließe weil sie theoretisch noch heißer werden müsste oder stimmt dies nicht?

und Die HZ zahl habe ich bei den 3 Montioren wie ihr gesagt habt keine FPS/Leistungs einbusen) ?
 
Glaub nicht dass sie noch heißer wird, denn die Lüftersteuerung sollte so eingestellt sein, dass sie die Karte nicht heißer werden lässt. D.h. sie wird noch lauter oder taktet am Ende runter.
 
@Seiron:
die würde auch mit einem bildschirm unter last so heiß werden. ist halt ne alte FE. bei vielen bildschirmen mit hohen Hz taktet sich die graka im leerlauf nicht mehr komplett runter, unter last ändert sich nichts.

undervolting wäre ne überlegung wert. reduziert (unter last) den stromverbrauch und damit temperatur und lautstärke.
 
Seiron schrieb:
Alles klar danke für die Vielen Antworten, ich habe eine GTX 1080TI Foundersedition die jetzt mit 2 Monitoren schon ziemlich heiß wird unter vollast so 85 Grad taktet sich die Graka nicht runter und ich habe weniger leistung wenn ich 3 Monitore mit 240hz anschließe weil sie theoretisch noch heißer werden müsste oder stimmt dies nicht?

und Die HZ zahl habe ich bei den 3 Montioren wie ihr gesagt habt keine FPS/Leistungs einbusen) ?

Du betreibst jetzt 2 Monitore und dann 3, wenn du diese auch voll nutzt zum Spielen verlierst du auch an FPS, da ja mehr Bildpunkte/größere Auflösung berechnet werden müssen/muss.
 
Naja, er will ja nur auf dem mittleren Spielen.
Die Betrachtung ist doch ganz einfach: Du verlierst so viel Leistung wie die Anwendung, die auf den beiden äußeren Monitoren (und die wir nicht kennen) angezeigt werden, brauchen.
Also starte einfach diese Anwendungen und schau auf die Auslastung Deiner Graka. DAS ist was Du an Leistung verlierst. Ist die Graka hochgetaktet und zeigt 10% Auslastung an, dann bleiben nur 90% fürs Game übrig.
Zu einfach?
Denn die Anzeige von einem großen Desktop? Das interessiert doch die Graka nicht. Da lacht die drüber.

https://abload.de/img/desktopzqrcj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und es ist am ende egal wie viel herz die beiden äüßeren Monitore haben Richtig es kommt nur drauf an was darauf läuft? ich würde dort Streams/Youtube Videos/Teamspeak Laufenlassen wenn überhaupt Ich verstehe leider das Bild nicht so ganz, könntest du mir das nochmal für dumme erklären stehe auf dem schlauch :S
Gibt es ein Programm wo ich die Lüfter Auslastung von der Graka sehen kann habe immer GPU TWEAK von Asus Benutzt und wie schon gesagt Spielen werde ich nur auf einem Monitor! :)

Wenn ich das Richtig sehe werde ich nicht viel mehr Leistung verbrauchen mit 3 Monitoren wie Jetzt? auch wenn es 3 240hz Monitore sind richtig? weil jemand schrieb das hiermal vor einiger zeit zu mir: Wenn du die Leistung der Grafikkarte meinst, dann macht es natürlich was aus. Die Grafikkarte muss bei 240hz vier mal so schnell rechnen, wie bei 60hz. also wären das bei 3 Monitoren 12 Mal so Schnell ist da etwas dran?


Achso und nochetwas ich habe mal gehört das Windows nicht so gut klar kommt mit Monitoren die Verschiedene Auflösungen haben Sprich einer 1080p und der andere 1440p oder kann man das auch problemlos zusammen nutzen?

Bei mir sieht das gerade so aus habe den Browser offen und nen Client von nem Spiel

ps: bin bei soetwas immer etwas schwer von begriff :p
 

Anhänge

  • 9bbc9f1d42c3ced70b031c04d0fb0089.png
    9bbc9f1d42c3ced70b031c04d0fb0089.png
    22,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
6% Graka-Load.
D.h. es bleiben 94% der Graka-Leistung für das Game übrig. Aber ich dachte es sollen TS, und irgendwelche YT-Videos laufen. Die werden die Graka schon mehr belasten.

Wobei ich wirklich nicht verstehen kann wie man Videos glotzen und gleichzeitig zocken kann.
Ich bekomm dann vom Video nix mit, und zocke nur Scheisse zusammen, weil ich mich nicht auf beides zu konzentrieren vermag.

Und das mit dem Refresh ist ein bisschen Milchmädchen-Rechnung. Denn ein nicht aktives Programm wird seine Ausgabe nicht 240x in der Sekunde refreshen, es sei denn es wird dazu gezwungen oder ist speziell so programmiert. Warum sollte z.b. ein 30 FPS YT-Video plötzlich mit 240 FPS laufen? Weil der Monitor mit 240 FPS Refresh macht? Leider nein :-)
Die Graka erledigt den Refresh nebenbei. Das kostet sie kaum Leistung. Macht ja auch ein von der Berechnung getrennter Bereich.
 
Alles klar, ich schaue auch nur selten inspielen Videos aber manchmal kommt das vor^^Habe noch nen anderes Setup insicht, unzwar die 2 Alienware 240hz Monitore für die FPS Games. und rechts anstatt nen 3. Alienware nen 1440p 144hz IPS Panel für Story Games etc Das würde nehme ich an ein wenig mehr leistung verbraten da es ein 1440p bildschirm ist richtig? oder ist es überhaupt möglich 2 Verschiedene Auflösungen zubetreiben habe mal gehört das Windows da durcheinander kommt

mfg.
 
Das mit den auflösungen kann windows schon über jahrzehnte. 🤣

Nimm es mit net böse aber das verwirrt mich alles hier. Aber jeder will ja was anderes!

Mal zu den verschiedenen Monitoren. Verstehe nicht ganz warum schon zwei 240hz haben will. Jetzt soll der dritte auch 144hz haben. Für was?? Bist du so ein multitasking super kind ? Aber dann würdest du auch Vieles net fragen. Nochmal für mich vlt auch schon geschrieben — du zockst auf zwei screens ein game? Und nimmst den balken in der mitte in kauf?
Mir machen viel mehr immer die verschiedenen schwarz werte oder die helligkeitsausleuchtung oder so augenkrebs an meinen Monitoren.

Ich würde ein zocker screen
Ein ips panel für bilder und Multimedia
Und einen billigen für chats nehmen
Oder wenn nur zocken
Einen hardcore ego shooter 240hzler
Einen wqhd
Und einen billigen
Oder
Wie sieht es mit widescreen aus ?

240hz wirst du erst richtig ausnutzen wenn du dich nicht nur auf das game konzentrierst und nicht fimle schaust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich Will mir 2mal Die alienwares 240hz Bildschirme holen da sie im Angebot sind für 250 Euro billiger als jeder andere 144hz Bildschirm Ich zocke nur auf "EINEM" Bildschirm Also Hätte ich einen 240 Herz Bildschirm auf dem ich Zocke auf dem Anderen würde ich Streams etc schauen Da ich FPS Games spiele Könnte ich die 240herz auch ausreitzen, und ich würde gerne vom Desing bei einem desing bleiben das es schöner aussieht und da die beiden Montiore ja im Angebot sind passt das ja perfekt wie ich finde. auch wenn ich die 240HZ auf dem einen Bildschirm nicht aussreizen kann.


Ich hatte jetzt vor mir 2x Die 240hz Monitore von Alienware zu kaufen für jeweils 250 Euro
Dann würde ich mir als Story game Monitor oder für aufwenige spiele einen 2k monitor Kaufen Entweder von DELL oder von ASUS da bin ich mir noch nicht so Sicher

ALienware: https://www.amazon.de/Dell-210-AMOP...id=1545217279&sr=8-1&keywords=alienware+240hz

Dell: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gaming-monitor-s2716dg/apd/210-agui/monitore-und-monitorzubehör

oder ASUS: https://www.amazon.de/PG278QR-Monit...1545217318&sr=8-6&keywords=asus+1440p+monitor

Bei den Alienware Monitoren bin ich mir schon sicher die 2 Nehme ich jetzt fehlt halt nur noch der 1440p Monitor entweder der DELL Oder der ASUS Halt ich tendiere immoment zum DELL weil ich von Asus nicht viel Gutes gehört habe

Ich hätte dann 3 Bildschirme Gleichzeitig am Laufen Spielen würde ich jedoch jeweils immer nur auf einem zur gleichen zeit Ich hätte dann 2x 240hz 1080p und 1x 144hz 1440p

Und das sollte meine Grafikkarte auch hinbekommen (GTX 1080ti) da ja immer nur ein Monitor in betrieb ist und auf den andern Monitoren Der Desktop/Browser zusehen ist oder?


Ich hoffe das war Halbwechs verständlich^^

Gruß.
 
Zurück
Oben