Verbraucht mein Compi wirklich so wenig Strom ?

th3gobl1n

Cadet 4th Year
Hi und Hallo

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten meinen Rechner überarbeitet und konnt verblüffendes feststellen.

Hatte damals einen X2 4200+, X1950Pro, Board, 2GB RAM, 1HDD und verbrauchte damals im idle 220W und max. 255W.

Habe denn auf Intel gewechsel (wegen OC) und war auch schon ohne OC von der Leistung verblüfft, obwohl der AMD und der Intel (E6300) laut 3DMark06 gleich sein sollten.
Die 1. OC-Versuche waren gleich erfolgreich und so läuft mein Compi momentan von Standart 1,8GHz auf 3,0GHz.

Das geilste ist, dass scheinbar auch die Stromaufnahme gesunken ist und das trotz 61% Übertaktung. Befinde mich jetzt bei idle 125W und max. 185W.

Wie kann das angehen wo man doch sagt, das Intel die reinsten Stromfresser sind und laut http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html dürfte ich eigentlich einen Stromverbrauch von 210.9 Watt haben.

Bremst da irgendwas noch mein System oder ist mein Meßgerät kaputt ? Wobei es mit dem AMD System hingehauen hat.

Intel und Strom fresser?

Intel 75W oder was des war. Die Grafikkarte 50w maximal. Und der Rest :rolleyes:.. nix..

aus welchem jahrhundert komst du den ? intel ist heute spitze im stromverbrauch . ausserdem sind 220w idle viel zu viel . hast du vllt den monitor mitberechnet ? ansonsten stimmt der 2. wert mit hoechster wahrscheinlichkeit.

Das kann locker sein. Mein Sys braucht im IDE 180W / Last 220W (jeweils mit Monitor) und ist ja ein Quadcore und noch eine bessere Graka.

mfg

Die AMD CPU war wohl eine S939, wa?
Die haben recht viel gebraucht, AM2 CPUs sind (trotz teils gleicher Fertigungstechologie) ne Ecke sparsamer bei gleichem Takt.

Allerdings muss bei dir trotzdem irgendwas schiefgelaufen sein beim AMD System.
Cool'n'Quiet arbeitet mindestens genausogut wie Intels SpeedStep. Daher dürften die sich eigentlich kaum was nehmen.
Hast du C'n'C beim AMD System vll aus gehabt?

Und wie kommst du darauf, dass Intel CPUs viel Strom verbrauchen?
Der Pentium IV war natürlich eher zum Spiegeleier braten als zum Rechnen geeignet, aber die Core2 CPUs sind recht sparsam und trotzdem deutlich schneller als der PIV.

Hast du sonst noch was gewechselt, beispielsweise die GraKa?

Ich brauche btw mit nem 6000+EE und einer HD3870 95W Idle.

Intel hat mal unglaublich viel Strom gefressen, vor allem zu Pentium D Zeiten.
Der Conroe ist wohl das Sparsamste was Intel je hervorgebracht hat, neben den Centrinos und Pentium M mal abgesehen, sind ja auch anders vorgesehen.

kann gut sein, ich hab einen Intel Pentium Dualcore (2x1,6 ghz) hab auf 2,6 GHZ getaktet. Dazu noch 2 GB Ram, ein P35 Board und eine Festplatte, Graka ist eine ATI HD 3850 übertaktet auf fast HD 3870 Niveau.
Idle: 70 Watt, normal (internet-surfen, musik höhren, video gucken) 100 Watt und bei Last 170 Watt.
Wenn man überlegt dass eine HD 3850 schon 100 Watt davon brauchen kann, dann ist das ein echt sparsamer prozessor den ich da hab

habe mit einem Phenom System (undervoltet + OC) Idle 103Watt, vollast gehts locker über die 200Watt, aber du kannst ohne Monitor und sontige an der Steckleiste hängenden geräte idle nicht 220Watt gehabt haben, erstmal sicherstellen, was du alles mitrechnest, ausserdem, womit hast du den verbrauch gemessen?
habe mal ein billig NT an meinem system gehabt, habe vollast die 300Watt (nur system) überschritten, nun sinds "nur" noch ca. 240Watt. hast du daher eventuell das NT gewechselt, wird oft als Stromfresser vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, dass das so schnell geht hät ich jetzt nicht gedacht, aber erstmal dank an alle.

Ja, das war noch ein AMD S939 und nein Q+Q war nicht an. Auch SpeedStep habe ich grundlegend aus.

Ich messe nur den Compi. Alles andere belegt eine andere Steckdose.

Und mein NT ist eine beQuiet DarkPower Pro6 530W.

Wie schon gesagt, ich habe nur ein P35 Board, den CPU und neuen RAM drauf und sogar noch eine SATA mehr.

ja da sieht man wieviel die stromsparfunktionen bringen .

ich habe es nicht aktiviert, weil es wahnsinnige 10 - 15 Watt damals brachte.

Bei Intel ist es immerhin 20 Watt, aber darauf sch.... ich. Habe mal Hellgate-London mit eingeschaltetem und mal mit deaktivierten SpeedStep ausprobiert und gucke da, mit deaktivierten Speedstep hatte ich mehr FPS und seitdem bleibt das eben aus.

Deine Messwerte stimmen imho nicht.
Die beiden CPUs bei den taktraten werden sich nicht viel nehmen, der neue ram braucht wohl etwas weniger dank ddr2 und das neue board ist vielleicht auch sparsamer als irgend ein altes (va wenns nen nforce war).
Aber 100W unterschied im idle - nie und nimmer.

habe auch nie stromsparmechanismen an, möchte einfach immer die volle taktrate, habe dafür aber undervoltet und so bleibts schön sparsam.
Bedeutet, auch ohne sollte der verbrauch nicht sehr hoch sein, ich denke da an zwei dinge die in frage kommen, dein altes AMD Sys. hatte vom board sehr viel spannung bekommen und so recht viel verbraucht, dazu war das netzeil nicht im am effizientesten arbeitenden bereich und so steigt der stromverbrauch.

oh, ich glaub im Sommer behalte ich mir das SpeedStepping vor.

Aber nur wegen den Temps. Bin da immer so ei Schisser wenn die Temps über 40° gehen. Taktet zwar "nur noch" mit 2,57GHz, aber wenn er es denn braucht wieder mit 3,0GHz. Mal sehen wie ich damit klar komme.
An sonsten mach ich wieder Speedstepping aus.
Habe jetzt nochmal draufgeschaut und es sind im iddle mit Speedstepping 109,1W. Ist das in Ordnung?

Zurück
Oben