Verdacht: TrueCrypt 6.0 deaktiviert Auslagerungsdatei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NaKrul

Lieutenant
Bestätigt: TrueCrypt 6.0 deaktiviert Auslagerungsdatei

In diesem Topic https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-denkt-ram-ist-zu-wenig.441466/ kam uns der Verdacht, dass TrueCrypt 6.0 die Auslagerungsdatei deaktiviert, zumindest unter Vista.

Daher die Frage: ist bei euch seit gestern auch die Auslagerungsdatei deaktiviert? Wenn ja sind nur Vista-System betroffen oder auch XP-Systeme. Und: habt ihr TrueCrypt 6.0 überhaupt installiert?

Edit:
Wie im weiteren Verlauf des Thread zu sehen ist steht sogar im Setup die Aufforderung das Pagefile zu deaktivieren damit TrueCrypt das nicht machen muss. Scheinbar muss das Pagefile dauerhaft deaktiviert bleiben. Siehe 2. Beitrag.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Ja, ist bei mir auch passiert. Unter WinXP. Habe sie dann manuell wieder aktiviert. Ich bekam dann diese Fehlermeldungen:

fehlermeldungej2.png

Außerdem bekam ich beim ersten Verschlüsselungsversuch einen CRC-Fehler. Nach Low-Lvel-Format und Umstellung von Native auf AHCI (Intel ICH9R/aktuelle Matrix Treiber) lief es dann durch. Mittlerweile bin ich mir aber recht sicher, dass es nur ein Softwarefehler war (vgl. Changelog).

Eventuell wird das durch das Update auf Version 6.0a behoben. Bis jetzt sieht's gut aus. Seit dem Update vor einer halben Stunde keine Fehlermeldungen mehr.

Edit: Zu früh gefreut. Die Fehlermeldung bleibt. TC hatte nur erneut die Swap deaktiviert, worauf man angeblich auch hingewiesen wird. Habe ich erneut übersehen. Bei einem voll verschlüsselten System aber auch nicht sehr sinnvoll. Naja.

Jetzt tritt der Fehler wieder auf, kann aber getrost ignoriert werden, bezieht sich ja nur auf das Speicherabbild (wird bei einem Bluescreen erstellt)
Vielleicht verhindert TC auch aktiv die Abbilderstellung. Wäre nachvollziehbar. Aber auch hier bei einem komplett verschlüsseltem System nicht notwendig. Die Fehlermeldung sollte TC auch irgendwie unterdrücken, sie tritt auch bei deaktivieren des Chrashdumps auf. Den Fehler gibts wohl schon so ähnlich seit Win2000. Mal beobachten. Nicht weiter schlimm bis auf das störende rote X im Protokoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man beim Installieren auch nicht nur blind auf "Weiter" klicken, sondern auch lesen, was man so verbricht... ;)

Anhänge

• 2008-07-08_212900.png
    2008-07-08_212900.png
    37,1 KB · Aufrufe: 782
Ja, immer diese Veränderungen. Früher gab's das da nicht.

Solange die Auslagerungsdatei deaktiviert bleibt, tritt auch keine Fehlermeldung auf, außer dass einigen der Speicher ausgeht.

Bekommt ihr auch diese Fehlermeldung mit dem Speicherabbild, wenn ihr die Swap wieder einschaltet?

Stand das da gestern wirklich im Setup? Egal. Speicher ging uns tatsächlich aus. Daher dieser Thread. Denke das Pagefile hat einfach nur während der Installation deaktiviert zu sein. Nun hab ichs wieder aktiviert und gut ist.

Bleibt nur noch die Frage, warum man das nicht im anderen Thread hätte diskutieren können? Und ja, die Option das Pagefile abzuschalten kam in 6.0 und 6.0a vor und zwar als vorletztes Häkchen, standardmäßig ausgewählt. Beim abwählen kommt eine mehr als ausführliche Erklärung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben