Vista friert komplett ein bzw hängt, wegen Auslagerungsdatei/RAM? 99% RAM Auslastung

kryptonite

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich poste hier, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß was mit meinem System los ist.

Mein Windows friert bei RAM-lastigen Anwendungen reproduzierbar ein! Das sind z.B.:
- größere (>4GB) Dateien entpacken mit WinRAR
- DVD einlesen als Image (hat auch >4GB)
- große Dateien umwandeln (Rohformat AVI)
- in Steam: Spiel Integrität überprüfen von zB CS:S oder TF2

Nun zu meinem System:
- Vista Home Premium 64 Bit
- Intel Core2Duo E6600, Asus P5Q-E
- 4096 MB Ram, OCZ Platinum Rev.2
- 2x 500GB Samsung Spinpoint im Raid 1

Normalerweise läuft das System leicht übertaktet und der OCZ Ram mit empfohlenen 2,2 V und CL4, jedoch habe ich zur Sicherheit im BIOS alles auf "Auto" gestellt.

Ich habe schon verschiedene Kombinationen geprüft, z.B. Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen, feste Größe 4GB/6GB/10GB oder auch ganz deaktiviert.

Sobald ich eines der o.g. Programme starte füllt sich der Arbeitsspeicher auf 99% und dann stockt auf einmal das System, bis es komplett einfriert und nur ein Reset hilft!

Je größer die Auslagerungsdatei ist, desto länger läuft es gut. Aber bei zB ner großen Roh-AVI Datei mit 10GB bleibt er immer hängen.
Wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere, läuft es komischerweise gut! Nur wenn ich dann andere Programme starte, meldet Vista das ich ein Programm beenden muss weil der RAM knapp ist und Daten verloren gehen könnnen -.-

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder ob ich etwas falsch eingestellt habe? Oder ist das vielleicht ein seltenes Vista Problem?

Der RAM wurde mit Memtest86+ überprüft und auch ausgetauscht (mit OCZ Reaper 4GB), System läuft sonst stabil (Prime95). Temperaturen sind im grünen Bereich, die Ereignisanzeige meldet nur "unerwartetes Herunterfahren" nach einem neustart.

Bin echt mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir. :)

Hast du ganz zufällig Kaspersky auf deinem PC am laufen?
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das so defintiv nicht normal ist.
Ich selber habe Vista und 4 GB RAM und habe noch nie (außer im Zusammenhang mit Kaspersky und über 4 GB großen Dateien) diese Erfahrungen gemacht.
Zudem habe ich die Auslagerungsdatei sogar von 4 GB oder so (Standardeinstellung) auf 1 GB geschrumpft.

Edit:
Wobei Kaspersky eigentlich nur bei über 4 GB großen Image Dateien den RAM verblasen hat. :D

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
oh, ich glaube das ist der Grund!

Hab Kaspersky 7.0.1.325 am laufen, und der bombt echt 4GB Ram voll wenn man "große" Dateien bearbeitet/scannt. Schlimm so ein Verhalten....scannt/cached der etwa die komplette Datei im RAM :rolleyes:

Wenn man Kaspersky deaktivert gehts aber, RAM Auslastung ist grad 35% (Steam: Spiel Integrität überprüfen).

Vielen Dank für die Info!!! :D An Kaspersky hätte ich zuletzt gedacht -.-

Gibts dazu auch ne Lösung? Weil ohne Virenschutz ist .... naja. Den aktuellen 2009 Kaspersky werde ich mal testen, obwohl mir die neuen "unnötigen" funktionen nicht so gefallen, das verlangsamt wahrscheinlich das System nur noch mehr.

Meine Lösung ist den Scanmodus auf "intelligent" zu stellen und bei jeder neue übergroße Image Datei, die ich mir auf die Festplatte packe,
kurz bevor er mal wieder bei 100% RAM Auslastung ist, den "Schutz anhalten" und gleich wieder fortsetzen.
Du kannst ihn die Datei auch ganz überprüfen lassen. (ist bei selbstgemachten Images aber nicht nötig) ;)
Danach ist Ruhe, bis sich mal wieder eine neues Image auf die Platte verirrt, da die Datei für Kaspersky "überprüft" ist oder so...
Bei Videos etc. ist mir diese Auslastung jedoch noch nicht passiert. Ich habe das ganze wirklich nur bei Image Dateien.

btw: Ich benutze Kaspersky 2009...es hat sich also nichts geändert.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
jup du hast Recht, der gleiche Effekt bei Kaspersky 2009 wie bei 7.0.x

Beim 2009er ists glaub so, das er gescannte Dateien hasht und so nur 1x scannt bis sich diese verändern. Könnte also durchaus was bringen, die großen Dateien zuerst manuell zu scannen und dann damit zu arbeiten.

Aufjedenfall vielen Dank! Ich hab schon an mir gezweifelt und dachte echt Overclocking oder die Vista Auslagerungsdatei können Schuld daran sein. Oder der RAM defekt.....
Werd dann in Zukunft bei solchen Aktionen zuerst manuell scannen, oder Kaspersky kurz deaktivieren. :D

Gruss,
Kryptonite

LoL! wirklich... ich hatte das problem seit monaten! keiner wusste weiter, habe gegooglet wie ein blöder... gestern hab ich mal überlegt,... kaspersky hat bei mir schonmal so einen dreck aufgeführt!!!! Ich konnte bf2 nicht mehr zocken, weil kaspersky still und leise (auch wenn man ihn deaktiviert hat) irgendwas in windows blockiert hat wodurch dann der PunkBuster nicht updaten konnte...

dazu gabs dann nen patch von windows selber. Angeblich liegts ja nicht an Kaspersky... aber witziger weiße wenn ich das Programm (und nur dann!) deinstalliert habe gings mim spielen...

Ach, eigentlich ein sehr gutes Programm! Aber jetzt schon zum zweiten mal so ein ******** hinterhältiges stilles problem, wo man nie draufkommen würde das es an kaspersky liegt... -.-'

bah... Danke für den Thread und den Poster!
Same problem!

lg

ps.: lags also doch nicht an meinem system -.-' ...

Zuletzt bearbeitet: