Verdächtige Datei: avmadd64.dll

ExtremFaiL

Ensign
Hallo Community,

Seit dem ich heute den PC gestartet habe wird mir von Zonealarm Firewall & Antivirus die Datei avmadd64.dll als Trojaner angezeigt...

Dann hab ich die Datei sofort mal auf Virscan & virustotal hochgeladen und checken lassen. Virus total meinte die Datei ist nicht schädlich & es gab auch 3 Userbewertungen die positiv waren.

Bei scanvir hatte der Scanner von kaspersky den gleichen Report wie das auf meinem Pc installierte Zonealarm ausgespuckt: Trojan.Win64.Autostart.a

Aber alle anderen Scanner hatten nichts verdächtiges gefunden daher waren es auch nur 3%.

Die Datei stammt vermutlich von AVM Berlin also von meinem Wlan Stick....

Die Datei war einmal in dem Updateordner von AVM zu finden und in Win/system32 Aber was macht bittschön diese Datei in System 32?

Was meint ihr dazu?

Wird dann wohl zum Treiber des WLAN-Sticks gehören.

Aber was ich mich frage wieso findet man diese Datei im System32-Ordner?

Als Treiberdatei ist das nix ungewöhnliches das die im Windows Systemverzeichnis ist.

Zwischenablage01.jpg

ich habe nen avm wlan stick und diese datei auch.. und es meckert garnix bei mir wegen trojaner...
habe win 8 x64

DJxSpeedy schrieb:
du hast einen avm wlan stick ?

Ja habe ich und seit neustem wird mir diese Datei halt von Zonealarm als Trojaner angezeigt...
Was hast du für ein Virenprogamm?

Wert33 schrieb:
lad die datei mal zu kaspersky hoch

falls das ein fehlalarm ist können die das beheben

http://support.kaspersky.ru/virlab/helpdesk.html?LANG=de

Okey hab ich gemacht..

Das habe ich jetzt von Kaspersky als Antwort erhalten:

Hello,

This file is already detected. Please update your bases.

avmadd64.DLL - Trojan.Win64.AutoStart.a

Also scheint es jetzt als sei es doch kein Fehlalarm? Oder meinen die vielleicht es wurde erkannt dass es sich hierbei um ein Fehlalarm handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie dreist von Kaspersky :freak: nimm doch die besagte Datei bei Kaspersky als Ausnahme rein in das Kaspersky Modul das die Datei angemeckert hat oder wechsel das Virenschutz Programm.

Zuletzt bearbeitet:
ExtremFaiL schrieb:
Ja habe ich und seit neustem wird mir diese Datei halt von Zonealarm als Trojaner angezeigt...
Also scheint es jetzt als sei es doch kein Fehlalarm? Oder meinen die vielleicht es wurde erkannt dass es sich hierbei um ein Fehlalarm handelt?
Lade mal die Datei bei VirusTotal hoch https://www.virustotal.com/de/

Kuschelbär Lesebrille aufsetzen :D das hat der Threadseller doch schon gemacht:
Dann hab ich die Datei sofort mal auf Virscan & virustotal hochgeladen und checken lassen. Virus total meinte die Datei ist nicht schädlich & es gab auch 3 Userbewertungen die positiv waren.
Er könnte hergehen um die Datei abermals an an Kaspersky zu schicken und den Link von VirusTotal zu seiner Datei mit anzuheften. Vielleicht würde Kaspersky die Datei dann nochmal ausführlich untersuchen.

purzelbär schrieb:
Kuschelbär Lesebrille aufsetzen :D das hat der Threadseller doch schon gemachtwürde Kaspersky die Datei dann nochmal ausführlich untersuchen.
Sorry, dann muß ich die besser abnehmen, denn ich hatte sie aufgesetzt.:D

Und ja das wäre siche nicht verkehrt purzelbär. ;)

Vielleicht solltest du mal deine verschmierte Lesebrille putzen :p:D

ExtremFaiL schrieb:
...Die Datei stammt vermutlich von AVM Berlin also von meinem Wlan Stick....

Die Datei war einmal in dem Updateordner von AVM zu finden und in Win/system32 Aber was macht bittschön diese Datei in System 32?

Was meint ihr dazu?

Erstmal ist zusagen, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handelt. Was die Datei in deinem System32 Ordner macht kann ich Dir sagen, dorthin kommen in der Regel die Treiber DLLs bei einer Installation. Den Ordner System32 gibt es seit Windows 3.x als Win32x veröffentlicht wurde. Eigentlich sollte man meinen es müsste mittlerweile System64 heissen, aber das Dateisystem im Windows Ordner wurde schon seit langem nicht mehr angepasst und deswegen gibt es immernoch System32 und kein System64, zumindest bis Win7

Zurück
Oben