Verdächtiger Kommentar im Blog

RiccoS

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich betreibe ein kleines Kunsthandwerksunternehmen und führe einen themenbezogenen Blog auf unserer HP. Heute Morgen erschien folgender Kommentar unter einem meiner älteren Beiträge:

"Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)"

Als Absender wird ein Wolfgang Berg angegeben.
Die Absender-URL ist (angeblich) www.bundestag.de

Hat jemand Erfahrung mit solchen Mails? Kann ich das als Scherz abstempeln oder muss ich mir Sorgen machen.

Beste Grüße

Ricardo
 
Das ist wohl einfach Spam und kann entsorgt werden. Mittlerweile werden solche Posts auch via KI erstellt und automatisiert hochgeladen. Falls sowas direkt auf der Seite erscheint (ohne Freigabe oder Sicherheitsfrage), würde ich da ansetzen und versuchen einen Schutz vor Spam einzubauen.

Es gibt Fälle wo Kommentarspalten von solchen Beiträgen regelrecht überflutet werden, wenn kein weiterer Schutz aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LukS, NerdmitHerz und 6 andere
Ich würde mich vorerst nicht verrückt machen lassen, halte die Augen und Ohren trotzdem offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Können Beiträge ohne Anmeldung erstellt werden?
Wenn ja, ist es einfach Spam.
Denk darüber nach, ob du eine Anmeldung voraus setzen willst, diese dann am besten mindestens mit einem Captcha absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Col. Jessep und cyberpirate
Obwohl das, was geschrieben wurde, ja wirklich witzig ist und keinen Sinn ergibt. Schon aus diesem Grund, hätte ich das mal gleich gelöscht und mir keine weiteren Gedanken gemacht. .. ..
 
"Sorgen machen" in Form von "du wurdest gehackt"? Nicht unmöglich, wobei man dann i.d.R. nicht solche Hinweise hinterlässt sondern bspw. Botnetze eher unbemerkt im Hintergrund agieren.

So wie es klingt sind ja auch Nutzeranmeldungen möglich, ggf. wurde ein Account davon übernommen. Das hatten wir auch vergangenes Jahr, hier betraf es einen eMail Account mit Standardpasswort, welcher dann zur SPAM Schleuder wurde.

Schau auch mal nach welche Software da auf deiner HP im Einsatz ist und ob sie bekannte Vulnerabilities hat.

Ich würde die Aktivität auf deiner HP auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Naja selbst Youtube hat das Problem von so komischen netten Kommentaren, mit netten Profibildern von Frauenpopos.
 
RiccoS schrieb:
Prima, danke für die schnelle Amtwort
und die kommentarfunktion mindestens mit recaptcha absichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, LukS, CountSero und eine weitere Person
RiccoS schrieb:
"Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)"
Schon mal gegoogelt?
Dieser Kommentar ist seit einigen Tagen bei allen möglichen Webseiten zu finden ;-)

klickklack

Und "zum Ruhm unseres Landes" hört sich sehr nach Ukraine an.
 
Zurück
Oben