Kommentar eines Menschen aus einer Diktatur zum aktuellen Skandal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JetStre4m

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
578
Guten Tag zusammen,

kürzlich bin ich (durch einen Forumbase-Post) auf einen wirklich gut verfassten Kommentar zum aktuellen Überwachungsskandal gestoßen. Der Kommentar wurde von einer Person verfasst, welche nach eigenen Angaben aus einem Land kommt, welches am arabischen Frühling "teilgenommen" hat.

Ich bin der Meinung, dass der Text enorm hilfreich in der aktuellen Diskussion sein könnte und habe ihn ins Deutsche übersetzt. Ich hoffe, es nehmen sich einige Leute die Zeit ihn durchzulesen.

Der erste Absatz bezieht sich auf eine vorangehende Diskussion über Ausgangssperren.

Ich lebe in einem Land, welches im Allgemeinen als Diktatur gesehen wird. Eines der Länder des Arabischen Frühlings. Ich durchlebte Ausgangssperren und habe die Folgen von Überwachung, wie sei derzeit in den USA aufgedeckt wird, gesehen. Die Menschen hier sprechen über Ausgangssperren und wissen nicht, wie sich soetwas tatsächlich anfühlt. Es geht nicht darum, im Haus zu bleiben und um die damit verbundenen praktischen Aspekte. Es geht darum, den Eindruck zu erwecken, dass JEDER [original: everything] zuschaut. Ein Paar Punkte:

1) Der Zweck dieser Überwachung aus Sicht der Regierungen ist es, Feinde des Staates zu kontrollieren. Nicht Terroristen. Menschen, die sich gemeinsam mit Ideen beschäftigen [original: coalescing around ideas], welche den aktuellen Status quo destabilisieren würden. Das können religiöse Ideen sein. Es können Gruppierungen wie anon[Anonymus?] sein, welche technisch für den Geschmack der Regierungen zu kompetent sind. Es macht es extrem leicht, zu wissen wer diese Leute sind. Es macht es ebenfalls sehr leicht, diese Leute zu kontrollieren.

Angenommen, du bist ein Student und kommst in Kontakt mit einigen Leuten, die Haltungstechniken [original: Farming practices], welche Tiere verletzten, stoppen wollen. Also machst du einen Plan und gehst gegen diese Vorgehensweisen protestieren. Du kommst dort hin und wow, der Protest ist riesig. Das hattest du nicht erwartet, du warst eigentlich nur am herumblödeln. Nun, jetzt ist jeder, der dort war, ein Verdächtiger. Obwohl du technisch gesehen das Recht hattest, zu protestieren, wirst du nun als gefährliche Person eingestuft.

Mit der aktuellen Technik im Einsatz muss die Regierung dich nicht ins Gefängnis werfen. Sie können etwas schlimmeres tun. Sie können dir ein sexy Bild, das du mit deiner Freundin gemacht hast, mailen. Oder sie mailen dir eine Nachricht mit der Behauptung, sie könnten beweisen, dass dein Vater Steuerhinterziehung betreibt. Oder sie können drohen, dafür zu sorgen, dass dein Vater gefeuert wird. Alles was du tun musst, so die E-Mail, ist, ihnen zu helfen, deine Freunde in der Gruppe zu fassen. Du musst dich jede Woche melden, oder dein Vater verliert seinen Job. Also tust du es. Du lieferst deine Freunde aus und obwohl sie versuchen, die Treffen unter dem Radar zu halten, erstattest du Bericht um deinen Vater zu schützen.

2) Sagen wir, die Nummer geht weiter. Das Land ist mittlerweile ein seltsamer Ort. Wirklich seltsam. Sehr bald entsteht eine neue Bewegung wie Occupy, aber dieses Mal größer. Die Menschen meinen es ernst und sagen, sie wollen eine Regierung ohne solche Befugnisse. Vermutlich merken die sie, dass es sich um eine ernste Sache handelt. Du siehst im Fernsehen, dass Tränengas benutzt wird. Deine Freunde rufen an, panisch. Sie schießen auf Menschen. Oh mein Gott. Dazu hast du dich nicht bereit erklärt. Du sagst dir, Scheiß drauf. Vielleicht verliert mein Vater seinen Job, aber ich werde nicht verantwortlich für den Tod eines Menschen sein. Das geht zu weit. Du weigerst dich, weiterhin Bericht zu erstatten. Du hörst einfach auf, zu den Meetings zu erscheinen. Du bleibst zu Hause und versuchst, Fern zu sehen. Drei Tage später kommt die Polizei an deine Tür und nimmt dich fest. Sie konfiszieren deinen Computer und dein Smartphone und schlagen dich ein wenig. Niemand kann dir helfen, also sitzen einfach alle da, schweigend. Sie wissen, wenn sie etwas sagen, sind sie die Nächsten. Das ist in dem Land, in dem ich lebe, passiert. Das ist kein Scherz.

3) Es ist schwer zu sagen, wie lange du dort warst. Was du gesehen hast war furchtbar. Den Großteil der Zeit hörtest du nur Schreie. Menschen die darum flehten, getötet zu werden. Geräusche, die du nie zuvor gehört hast. Du, du hattest glück. Du wurdest jeden Tag getreten, wenn sie dir dein verschimmeltes Essen zuwarfen, aber niemand schockte dich. Niemand nutzte sexuelle Gewalt an dir, zumindest soweit du dich erinnern kannst. Es gab Zeiten, in denen sie dir Pillen gaben und du bist dir nicht sicher, was dann geschah. Um ehrlich zu sein, manchmal waren die Pillen der beste Teil deines Tages, zumindest fühltest du dann nichts. Du hast Narben von deiner Behandlung. Du lernst im Gefängnis, dass dass Folter nun üblich ist. Dich jeder, der Bilder oder Videos dieser Folter hochlädt, wird als "leaker" [im Kontext: Verräter?] deklariert. Es wird als Bedrohung der nationalen Sicherheit gesehen. Sher bald beginnt ein Schnitt an deinem Bein wirklich schlimm auszusehen. Du glaubst, dass es infiziert ist. Es gab keine Ärzte im Gefängnis und es war so überfüllt, wer weiß schon was in die Wunde gekommen ist. Du gehst zum Arzt, aber er weigert sich, dich zu behandeln. Er weiß, dass die Regierung die Aufzeichnungen sehen kann, wenn er das tut. Selbst dein Anruf in seinem Büro hat einen Besuch der lokalen Polizei zur Folge.

Du entscheidest dich, nach Hause zu gehen um deine Eltern zu besuchen. Vielleicht können Sie dir helfen. Das Bein wird immer schlimmer. Du kommst zu ihrem Haus. Sie sind nicht zu Hause. Du kannst sie nicht erreichen, egal wie sehr du es versuchst. Ein Nachbar nimmt dich zur Seite und er erzählt dir kurz, dass sie vor drei Wochen festgenommen und seitdem nicht mehr gesehen wurden. Du kannst dich vage erinnern, am Telefon erwähnt zu haben, dass du zu dem Protest gehst. Selbst dein kleiner Bruder ist nicht da.

4) Passiert das wirklich? Du schaust dir die Nachrichten an. Sportergebnisse. Promi-News. Es ist, als ob alles in Ordnung wäre. Was zur Hölle geht hier vor? Ein Fremder schmunzelt über dich beim Lesen der Zeitung. Du verlierst die Fassung. Du schreist ihn an "Fick dich man, worüber lachst du, siehst du nicht, dass ich eine verdammte Wunde am Bein hab?"
"Entschuldige", sagt er. "Ich wusste nur nicht, dass noch jemand die Nachrichten liest." Seit Monaten gibt es keine echten Journalisten mehr. Sie sind alle im Gefängnis.

Die Menschen laufen verängstigt herum. Sie können mit Niemandem sprechen weil sie nicht wissen, wer der Regierung Bericht erstattet. Verdammt, zu einem gewissen Zeitpunkt hast DU der Regierung berichtet. Vielleicht möchten sie einfach nur ihr Kind durch die Schule bringen. Vielleicht möchten sie ihren Job behalten. Vielleicht sind sie krank und möchten in der Lage bleiben, einen Arzt zu besuchen. Es ist immer ein einfacher Grund. Gute Menschen tun immer schlechte Dinge aus einfachen Gründen.

Du möchtest protestieren. Du möchtest deine Familie zurück. Du brauchst hilfe für dein Bein. Das geht weit über das hinaus, was du jemals wolltest. Es begann, weil du einfach nur eine faire Behandlung von Tieren auf Farmen wolltest. Jetzt wirst du im Prinzip als Terrorist gesehen und jeder um dich herum könnte über dich Bericht erstatten. Du kannst definitiv kein Handy oder E-Mail benutzen. Du kannst keinen Job bekommen. Du kannst den Menschen noch nicht einmal im direkten Kontakt vertrauen. An jeder Ecke gibt es Menschen mit Waffen. Sie haben genau soviel Angst wie du sie hast. Sie möchten ihren Job nicht verlieren. Sie möchten nicht als Verräter abgestempelt werden.

Dies alles ist in dem Land, in dem ich Lebe geschehen.

Ihr möchtet wissen, warum Revolutionen stattfinden? Weil die Dinge Stück für Stück schlimmer und schlimmer werden. Aber das, was nun geschieht, ist enorm. Es ist die Schlüsselzutat. Es erlaubt ihnen, alles zu wissen, was sie brauchen, um obiges zu erreichen. Die Tatsache, dass sie es tun ist der Beweis dafür, dass es die Art von Menschen sind, die es auf beschriebene Art und Weise einsetzen könnten. In dem Land, in dem ich lebe behaupteten sie auch, dass es der Sicherheit der Menschen diene. Das Gleiche in Soviet Russland. Das Gleiche in Ostdeutschland. Tatsächlich ist das immer die Begründung die genutzt wird, um alle zu überwachen. Aber nicht EINMAL hat es sich als wahr erwiesen.

Vielleicht wird Obama es nicht tun. Vielleicht der nächste Typ nicht, oder der nach ihm. Vielleicht geht es in dieser Geschichte nicht um dich. Vielleiht passiert es in 10 oder 20 Jahren, wenn ein großer Krieg stattfindet, oder eine eine weitere große Attacke. Vielleicht betrifft es deine Tochter oder deinen Sohn. Wir wissen es einfach noch nicht. Aber was wir wissen ist, dass wir genau jetzt, in diesem Moment, eine Wahl haben. Sind wir damit einverstanden, oder nicht? Möchten wir, dass diese Befugnisse existieren, oder nicht?

Wisst ihr, das was mich wütend macht, ist, dass ich aufwuchs und in der Schule den Treueschwur rezitierte. Mir wurde beigebracht, dass die USA "Freiheit und Gerechtigkeit für alle" bedeuteten. Du wirst älter, du lernst, dass wir den Ausdruck basierend auf unserer Verfassung definieren. Das ist es, was uns Freiheit und Gerechtigkeit definiert. Nun, die Regierung hat gerade dieses Ideal missachtet. Wenn sie nun nicht mehr für Freiheit und Gerechtigkeit stehen, wofür dann? Sicherheit?

Stellt euch selbst die Frage. In der Geschichte, die oben erzählt wird, kling dort irgendjemand sicher?
Ich habe mir nichts ausgedacht. Diese Dinge geschahen Menschen, die ich kenne. Wir dachten, es könnte in Amerika nicht passieren. Aber Stell dir vor: Es beginnt zu passieren.
Ich werde in der Tat wirklich wütend, wenn jemand sagt "Ich habe nichts zu verbergen, lass die doch alles Lesen". Menschen, die soetwas sagen, haben keinen Schimmer, was sie da heraufbeschwören. Sie sind naiv und sollten auf Leute aus andern Ländern hören, die deutlich sagen, dass das ein furchtbares Zeichen ist und es nun Zeit ist, aufzustehen und nein zu sagen.

Übersetzungs- Grammatik- und Rechtschreibfehler können und sollten gerne korrigiert werden.

Quelle
 
Ich bedaure, aber ich sehe keinen Diskussionsansatz, der die aktuelle Problematik sinnvoll mit dem von Dir herangezogenen Text verknüpft. So hängt das leider nur isoliert in der Luft, ohne Bezug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben