Verdammt kaputte HDD "retten"

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ich muss mein Notebook einschicken. Ich möchte dabei ungern meine SSD mit einschicken. Ich habe hier noch eine alte HDD rumliegen auch im 2,5" Format. Leider sehen die Werte gar nicht gut aus. Habt ihr eine Idee wie ich noch etwas Lebenszeit rausholen kann? Es muss nur reichen um einmal Windows drauf zu installieren.

Gruß,

Fehlermeldung :)

Ist die SSD im Notebook nachgerüstet? Wenn ja, dann würde ich die nicht mit einschicken. Dann einfach ohne Speichermedium einschicken.
Wenn die SSD schon im Notebook drin war, dann einfach Daten sichern, formatieren und inkl. SSD einschicken. Was ist das Problem daran?

Das ist Plan B sofern sich da nichts machen lässt. An sich stand in den Mails, dass man ein soweit vollständiges Gerät einschicken soll.

Edith
Das Problem ist, dass die SSD nachgerüstet ist. Deshalb möchte ich sie nicht mit einschicken.

Fehlermeldung schrieb:
An sich stand in den Mails, dass man ein soweit vollständiges Gerät einschicken soll.

"Soweit" ist dehnbar.
Wenn der Fehler nur mit HDD/SSD auftritt ist die Fehlerrelevant, wenn du bspw. Grafikfehler hast einfach ohne Speichermedium einschicken ;)

also ich hab öfters notebooks ohne HDD eingeschickt, das war eigentlich nie ein problem.

das die alte platte angeht: versuch mal das ding mehrfach vollständig zu überschreiben.
oft - aber nicht immer- werden dann die defekten sektoren vom plattencontroller aussortiert und remappt.

Kaputt sind Lüfterlager und Audiobuchse. Das sollte die HDD/SSD nicht beeinflussen, jedoch ist das testen ohne OS sicher schwierig :D

Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf die Platte habe. Das sagt jedenfalls Windows wenn ich formatieren möchte.

Auch wenn ich eher davon abrate, aber vielleicht mal mit Partition magic einen Versuch starten die platte neu zu partitionieren.

Fehlermeldung schrieb:
... jedoch ist das testen ohne OS sicher schwierig :D ....

Ne Service-Abteilung sollte ne fehlende HDD vor kein Problem stellen.
OS kann man von DVD/USB oder per Boot-HDD starten...

Einfach ohne HDD einschicken, hab ich auch schon immer so gemacht.

Ich würde das grundsätzlich ohne Festplatte einbauen, die werden eh ihre eigene Testplatte anschließen behaupte ich mal.

Die Platte schein ständig abzustürzen. Der Vogel ist tot wie es scheint. Ich schick das Notebook jetzt einfach ohne Festplatte ein. Trotzdem Danke.

Gruß,

​Fehlermeldung :)

HP sagt ja auch manchmal ohne HDD einschicken. Also würde ich es auch in diesen Fall so machen :)

supaman schrieb:
oft - aber nicht immer- werden dann die defekten sektoren vom plattencontroller aussortiert und remappt.
Das gilt für die schwebenden Sektoren, die man hier auf dem Bild aber nicht sehen kann, dafür aber 1988 wiederzugewiesene Sektoren, also solche die das schon hinter sich haben.

Mehrfach überschreiben ist aber trotzdem eine gute Idee, wenn die das übersteht sollte sie für den Zweck geeignet sein und dann sich auch sicher keine sensiblen Daten mehr drauf, die jemand wiederherstellen könnte, obwohl der Support des Notebook Herstellers dafür wohl kaum Zeit hat.

Notebooks und auch PCs kann man immer ohne Datenträger schicken, sofern es sich um ein privat genutztes Gerät handelt, zumindest in Europa. Grundlage ist schlicht der Datenschutz und bei privater Nutzung ist nun einmal davon auszugehen, dass dort persönliche Daten gespeichert sind, also kann kein Hersteller verlangen, dass du diese aushändigst.
Bei einer defekten HDD wäre das sicher ein deutlich geringeres Problem, dennoch betrifft das entsprechend auch dich und du kannst vollkommen unbesorgt dein Notebook ohne HDD verschicken.

Zurück
Oben