Verdammtes Win7 Heimnetzwerk.. Passwort verlangt?!

pianoguy

Lt. Junior Grade
hi leutz,

kann mir bitte jemand helfen, ich werd bekloppt langsam:

2 rechner, einmal hauptrechner vom messy und eiinmal htpc im wohnzimmer.
beide win 7, hauptrechner ultimate, htpc win7 home.

ich bekomme einfach keinen zugriff über wlan, mir fehlen berechtigungen oder wad weiss ich.
wenn ich nach der anleitung gehe "windows heimnetzwerk einrichten", dann kommt irgendwann der punkt, an dem ich ein netzwerkkennwort vergeben darf. diese möglichkeit habe ich aber gar nicht, bei mir steht nur:

73a84de52e8ad195bd2cda5f04b36764.png

komischerweise hat messy ein netzwerk erstellt, kann aber das kennwort nicht ändern. wenn ich nämlich nun auf "jetzt beitreten" klicke, dann will er ein kennwort haben. sagt mir aber schlauerweise, dass ich, sollte ich das kennwort nicht haben, mich gerne an messy wenden darf. das bin aber ich!!! wie kann ich das kennwort ändern ?!??!?!

5d92b328e48160a99718264349b0ab04.png

hier nochmal die übersichtseite, ich weiss einfach nicht mehr weiter.

45dc0858e371eb08df9d21f4ed473bc7.png

vom htpc rechner im wohnzimmer reden wir nocht gar nicht, mich würde es ja schon freuen, wenn überhaupt der scheiss hauptrechner ins netzwerk kommen darf.
greife ich auf den HTPC zu (bei dem die festplatte kompett freigegeben ist für "jeder", dann erscheint

09723a044207a8128c2eb28ce8e0c6a4.png

jor, also, spezis voran.... hilfe!
messy

Also entweder du erstellst auf den Clients jeweils einen Account für den anderen Rechner und gibst dann die Ressource für diesen User frei ... oder du schaltest das "Kennwortgeschütze Freigaben" ab.

- Die Systemsteuerung aufrufen
- Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite. Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
- Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
- Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
- Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
- Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen

hi,
checke im "Netzwerk und Freigabe Center" die "Erweiterten Freigabeeinstellungen".
Unter "Privat oder Arbeitsplatz" muss du die "Netzwerkerkennung einschalten" sowie die "Datei und Druckfreigabe".
Weiter unten das "Kennwortgeschütze Freigeben" ausschalten, wenn Du ohne Passwort auf Ordner zugreifen möchtest.

lg & Good Luck

Das Kennwort hast du evtl. bei der Installation von Windows 7 angezeigt bekommen.
Kannst ja mal schauen, ob du es siehst: KLick

über messy: systemsteureung > alle systemsteureungselemente > heimnetzgruppe > kennwort anzeigen oder drucken

schon versucht? dort wird das passwort angezeigt

edit: so wie bei uwe-b im link erläutert

Zuletzt bearbeitet: