News Verdi weitet Streiks bei Amazon aus

Familien bzw. jemand der verheiratet ist, hat aber auch eine andere Lohnsteuerklasse, sprich geht nicht mit 1050 Netto dann heim, sondern mit grob geschätzten 1150-1200 Netto. Dazu dann noch Kindergeld von 2 Kindern und nen 450 € Job für die Frau und schon kommt man auf ein annehmbares Gehalt um eine Familie zu ernähren.

Das ist nich optimal, sprich Eigenheim etc. wird natürlich schwierig zu stemmen mit sowas, aber es ist auch nicht so das man dann unter der Brücke hausen muss. Selbstverständlich kann man damit auch nicht die Miete in der Innenstadt bezahlen, aber dann lebt man eben auf dem Land oder im Vorort. Is auch noch keiner von gestorben. Kriege hier für 300-400 € Warm schon ne ordentliche Wohnung. In der Stadt unter Miete zu wohnen, ist eben auch ein gewisser Luxus. Genauso wie eine E-Klasse fahren oder überhaupt einen Mercedes fahren.

Was ich damit einfach nur meine ist, wenn ich nicht viel habe, dann muss ich meine Bedürfnisse eben dessen was ich verdiene anpassen. Klingt zwar für einige hier unvorstellbar, aber geht alles.
 
Schon klar mit Steuerklasse und Kindergeld. Als Single in der Großstadt habe ich als Kompensation für höhere Mieten aber den Vorteil, dass ich komplett auf ein Auto verzichten kann (auch wenn ich meinen guten alten 5er BMW schon manchmal vermisse). Aber allein Versicherung + Steuer schlugen mit über 50€ im Monat zu Buche, da war aber noch kein KM gefahren oder Verschleißteile getauscht.

Ansonsten gebe ich Dir voll Recht: man muss seine Bedürfnisse eben anpassen. Auch mit dem Amazon Gehalt lässt sich, unter einigen Entbehrungen natürlich, eine Familie ernähren.
 
Zedar schrieb:
Edit Und offensichtlich hast du nicht ganz aufgepasst als es um Brutto/Netto ging... Oder es kommt erst im 6. Semester.

Wie kommst Du darauf?

Im Übrigen habt Ihr offensichtlich alle nicht richtig gelesen, 1050€ gab es für 3 Wochen.

Hotel Mama ist bei mir schon Jahre her und meine Wohnung kostet mich 400€ im Monat. Wenn ich nicht arbeite, muss ich mit insgesamt 800€ monatlich auskommen...
Dazu habe ich mehrere Geschwister und auch bei meinen Eltern gab es Zeiten, wo nicht unendlich viel Geld reinkam. Sie haben auch ein großes Haus und 2 Autos und - oh Wunder - wir haben es überlebt.

Schön dass Ihr alle so weitsichtig seid und genau überblickt, was ich für Erfahrungen habe und wie ich das ganze beurteilen kann.
 
Ist mir schleierhaft wie man einen Job annehmen kann und sich dann über das Geld beschwert?! :freak:
Selbst wenn mir nachher bewusst wird das die Arbeit schwerer ist als ich mir vorher vorgestellt habe, kann ich immer wieder Kündigen. Ich glaube nicht das die Leute zu Amazon in das Lager gebrügelt werden.
Selbst wer Arbeitslos war und vom Amt die Auflage bekommen hat sich dort zu bewerben ist das kein Grund dann irgendwann in den Streik zu treten.
Ist ja ein Unterschied ob man 20 Jahre in einen Betrieb arbeitet und Lohnkürzungen hinnehmen muss.
Wenn jemand das Gehalt zu niedrig ist dann muss er etwas an sich ändern; Geheimtip: Weiterbildung!! das ist war kein Freilos aber schaden kann es auf kein Fall. Und wenn man zu Dumm ist sich weiterzubilden, sorry der hat dann nun mal ein Job der nicht in der Höchsten Gehaltsklasse ist, so war das schon immer und so wird es bleiben, zum Glück für all die die immer am Ball bleiben. Wer Ansprüche stellt darf nicht auf der Stelle stehen bleiben, diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Sicherlich muss mal Grundsätzlich über Löhne usw. nachgedacht werden, denn es ist nun mal Tatsache das die Reichen immer Reicher werden und klar ist wo das Geld her kommt; aus der Mittelschicht und die holt es sich aus der Unterschicht und wenn die Ausgesaugt ist dann geht es auch der Mittelschicht an den Kragen, bei manchen Firmen ist es auch schon so.

Amazon bewegt sich vollkommen legal im Rahme der Gesetze, so wie viele viele Andere Firmen auch (bei denen es zum Teil sicherllich schlechter ist als bei Amazon zu Arbeiten). Von einen Großkonzern kann man nicht erwarten das er einen auf Moralisch macht (Das hat schon mein Chef nicht und das war ein 10 Mann Betrieb) erst recht nicht von einem Amerikanischen Konzern. Da muss schon die Regierung die Rahmenbedinungen ändern, allerdings darf man sich dann die Frage stellen wieviel "Einfache" Jobs dann hier im Land bleiben, denn eines ist Klar; Arbeit die im Prinzip jeder machen kann die kann man auch überall erledigen lassen......
 
Makoce schrieb:
Schön dass Ihr alle so weitsichtig seid und genau überblickt, was ich für Erfahrungen habe und wie ich das ganze beurteilen kann.

Das entnehme ich den pauschalen Aussagen. Wer so argumentiert braucht sich nicht zu wundern das es jemand auf einen anwendet ;)
 
ich klinke mich hier mal aus.
 
Zurück
Oben