Verdienst als Grafikdesigner / Freelancer

S

Smulpa2k

Gast
Liebe CB'ler,

ich bin schon seit einigen Jahren Grafik/Video/Sound designer und habe auch schon einige gute Jobs internationaler Natur hinter mich gebracht, mit Erfolg.

Jetzt bahnt sich ein Langzeitjob für mich an und da beginnt das Problem. Ich hab für manche Jobs Zahlungen von 40-50€ die Stunde erhalten und will mich jetzt von der Firma nicht über den Tisch ziehen lassen. Das es keine 40€ werden ist mir dabei klar, doch würde ich schon gerne wissen wollen für welchen Pauschalpreis die meine Fähigkeiten quasi "buchen" können.

Ich werde jetzt bald noch ein Kunststudium hinten Dranhängen, da würde das natürlich gut zusammenpassen, wenn ich mir das noch finanzieren könnte.

Habt ihr mir ein paar Ideen? Braucht ihr mehr Infos von mir?
Gerne würde ich da ein wenig drüber plaudern wollen.

Liebe Grüße

Smulpa2k

Vielleicht hilft dir das ein wenig: *Klick*

Hast du genügend Referenzen?
Erfahrung die du auch "nachweisen" kannst?
Darf man nach deinem Alter fragen?
Hast du die entsprechenden Software-Lizenzen bei deinen Jobs gehabt?
Ausbildung in der Richtung vorhanden?

Es gibt genug Leute auf dem Markt, die sich "Grafik/Video"-Designer schimpfen, und dabei wissen was Layer in Photoshop sind, damit hörts aber auch schon auf...
Bei Referenzen werden dann Projekte angegeben, die zusammen mit Freunden/Kollegen/Bekannten erstellt wurden, wo man selbst dann nicht viel können musste!
So sieht die Realität aus...

Also musst du dich von dieser Masse überzeugend absetzen können :)

Weitere Fragen:
Welche Programme kannst du intensiv? Welche nur oberflächlich?

Viel Spaß

Habe ein recht gute Freundin die in einer Werbeargentur in Frankfurt als Grafikerin tätig ist. Werde mal mit ihr darüber reden und ein paar ca. Werte aufschreiben. Werde den Beitrag hier dann einfach um eben diese Ergänzen.
Denke mal bis heute Abend dürften sie drinne stehen.

mfg sawyer180

Die Designer in meiner Firma die als Freelancer für einzelne Projekte reinkommen bekommen ewa 55 Euro pro Stunde.

Die Festangestellten Designer haben bei mittlerer Leistung im Schnitt 4000 Euro Bruttogehalt.

Ich weiß nicht ob das in andern Firmen auch so im Rahmen liegt, jedenfalls sind dies die Werte meiner Firma.

Es kommt beim Grafikdesigner wirklich auf Erfahrung, Skills & Referenzen an. So unterscheiden manche Firmen auch nach Junior / Senior und machen dies allein von o.g. Faktoren abhängig -> da gibts dann schon ganz große Unterschiede in der Bezahlung. Wenn möglich, solltest Du deinem neuen potenziellen AG am besten ein Demoreel vorhalten. Geht denn der neue Job auch in Richtung Grafik / Video / Sound oder nur Grafik?

Mittlerer Designer mit 4k Brutto? Ich bin hier einer der meistgelobten Entwickler und kriege "nur" 3200 *grummel*
Fürs selbstständige Coden ist mein Top-Satz 60 € / h

Solipsists schrieb:
Hast du genügend Referenzen?

-->>Ich hab schon um die +60 Referenzen

Erfahrung die du auch "nachweisen" kannst?

-->> Ja, habe schon für einige Kunden Aufträge umgesetzt

Darf man nach deinem Alter fragen?

-->> Ich bin 26 Jahre alt

Hast du die entsprechenden Software-Lizenzen bei deinen Jobs gehabt?
Ausbildung in der Richtung vorhanden?

-->> Ja, ich habe alle Lizenzen für die Programme mit welchen ich arbeite

Es gibt genug Leute auf dem Markt, die sich "Grafik/Video"-Designer schimpfen, und dabei wissen was Layer in Photoshop sind, damit hörts aber auch schon auf...

-->> Glaub mir ich hab da in die Richtung schon etwas mehr Erfahrung :)

Bei Referenzen werden dann Projekte angegeben, die zusammen mit Freunden/Kollegen/Bekannten erstellt wurden, wo man selbst dann nicht viel können musste!
So sieht die Realität aus...

-->> Dies ist mir bewusst

Also musst du dich von dieser Masse überzeugend absetzen können :)

-->> Ich denke das habe ich getan, sonst hätten die mich ja nicht angerufen :)

Weitere Fragen:
Welche Programme kannst du intensiv? Welche nur oberflächlich?

-->> Ich nutze Adobe Produkte

Adobe Productions Premium CS4 habe ich im Rahmen meines Studiums für kommerzielle Zwecke erworben.

Viel Spaß

sawyer180 schrieb:
Habe ein recht gute Freundin die in einer Werbeargentur in Frankfurt als Grafikerin tätig ist. Werde mal mit ihr darüber reden und ein paar ca. Werte aufschreiben. Werde den Beitrag hier dann einfach um eben diese Ergänzen.
Denke mal bis heute Abend dürften sie drinne stehen.

mfg sawyer180

-->> Das wäre wirklich sehr nett! :)

Tobi86 schrieb:
Es kommt beim Grafikdesigner wirklich auf Erfahrung, Skills & Referenzen an. So unterscheiden manche Firmen auch nach Junior / Senior und machen dies allein von o.g. Faktoren abhängig -> da gibts dann schon ganz große Unterschiede in der Bezahlung.

Wenn möglich, solltest Du deinem neuen potenziellen AG am besten ein Demoreel vorhalten.

-->> Die haben sich schon meine Webseite angeschaut und waren überzeugt ich sei der richtige.

Geht denn der neue Job auch in Richtung Grafik / Video / Sound oder nur Grafik?

-->> Ich biete komplette Kompositionen aus allem an was ich kann. Quasi allround. Aber der Job dort soll recht grafiklastig sein, auch wenn die dort auf meine Fähigkeiten als Videodesigner zurückgreifen wollen. Für Werbeclips und dergleichen.

Lieben Dank euch allen für die Info!

Was meint ihr sollte man vorschlagen als Stundensatz? Gibts einen Mittelwert der gut ankommt, welchen ich dann auch plausibel argumentieren kann?

Tobi86 schrieb:
Würdest Du deine Website hier öffentlich oder per PM preisgeben?

Tut mir leid, aber ich möchte diese nicht preisgeben.
Ich bitte um Verständnis.

Ich würde nur in etwa wissen wollen wie der Hase lang läuft.

Ich würde mal an der Uni nachfragen - dort ist meist das geballte Wissen zu Hause ;)

An deiner Stelle würde ich für solch prikäre Angelegenheiten keine Computerforen zu Hande nehmen... (Nicht, dass es hier keinen Menschen mit Praxiserfahrung etc. gibt; sondern allein weil wir dich, deine Leistungen und das besagte Unternehmen nicht kennen :rolleyes:)

Roze schrieb:
Ich würde mal an der Uni nachfragen - dort ist meist das geballte Wissen zu Hause ;)

An deiner Stelle würde ich für solch prikäre Angelegenheiten keine Computerforen zu Hande nehmen... (Nicht, dass es hier keinen Menschen mit Praxiserfahrung etc. gibt; sondern allein weil wir dich, deine Leistungen und das besagte Unternehmen nicht kennen :rolleyes:)

Dessen bin ich mir bewusst. Ich schöpfe meine Informationen ja auch nicht nur über das Forum. Ich informiere mich wo es sich anbietet.

Drum denke ich, ist das schon eine gute Sache so. Dann kann ich die ganzen Werte einmal genauer analysieren und eben zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangen.

LG

Smulpa2k

Eine Festanstellung geht mit Planbarkeit, für den Arbeitnehmer, einher und da zahlen die Firmen wesentlich weniger. Ich würde gerne 160 Stunden x 55 Euro bekommen :cool_alt:

Ein Freiberufler Gehalt von 9000 Brutto (ca. 170 Stunden im Monat a 55€) klingt viel, beim genaueren Hinsehen kommt der Betrag aber dem Gehalt von Festangestellten sehr nahe.

Abzüge:
- Spitzensteuersatz 42% + Soli 5%
- Beiträge zu Sozialversicherungen zahlen Freiberufler komplett. Die haben ja keinen Arbeitsgeber der ihnen 50 % der Beiträge abnimmt
- Fortbildungen sind selbst zu bezahlen und als gerade als EDV Freelancer ist permanente Weiterbildung Pflicht
- Im Falle von Krankheit bekommst du kein Geld
- Wenn keine Aufträge anliegen, dann haste logischerweise auch kein Geld
- Während eines Urlaubes verdient man logischerweise auch kein Geld

Nach den Abzügen und bilden von Rücklagen für schwere Zeiten bleibt auch nicht mehr über, als bei Festangestellten. Nachteile wie wechselnde Arbeitsorte kommen auch hinzu und machen die Familiengründung schwer.

Aber als Freelancer kann man sich gut einen Porsche leasen und die Raten von der Steuer absetzen. Da haste als Angestellter natürlich keinen großen Spielraum.

Fazit: Ich beneide die Freelancer in unserm Unternehmen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben